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Splatoon: Yoshi und Mario als Charaktere waren denkbar

Neben vielen anderen Entwicklern bekam auch Hisashi Nogami, seines Zeichens Produzent der Splatoon-Spiele, bei der Game Developers Conference 2018 eine Bühne. Dabei veröffentlichte er viele Konzeptideen und Einblicke in die Entwicklung von Nintendos neuster IP. Besonders interessant: Statt den Inklingen wurden vorher auch andere Charaktere wie Yoshi in Betracht gezogen.

Im Jahr 2013 wurde das Team zusammengestellt, um eine neue Art von Spiel zu kreieren, welches sich von allen anderen Genres unterscheidet. Viele verschiedene Prototypen wurden dabei durchlaufen, unter anderen einer, bei dem sich Tofu-Blöcke mit Tinte beschmierten:

Zunächst war Splatoon nicht als Shooter geplant. Dies war vielmehr ein Ergebnis aus dem Wunsch heraus, ein Actionspiel mit dem typischen Nintendo-Style zu entwickeln:

Auch die Hauptcharaktere durchliefen viele verschiedene Phasen, bevor sie zu Inklingen wurden. Mario und Yoshi wurden als Helden in Betracht gezogen. Das Entwicklerteam wollte jedoch ein komplett neues Spiel und neue Charaktere erschaffen, weshalb diese Idee dann verworfen wurde. Anfangs sollten noch Hasen als spielbare Charaktere genutzt werden, doch ohne valide Begründung, wieso sich Hasen mit Tinte vollspritzen sollten, wurde auch diese Idee abgelehnt.

Zusätzlich hat Nogami enthüllt, dass die Entwicklung von Splatoon 2 während der Zeit begann, in der sich der erste Teil noch in der Update-Phase befand. Eine der größten Herausforderungen des Teams war es, das Spiel zu entwickeln, ohne zu wissen, ob sich Nintendo Switch gut verkaufen würde.

Neben den Informationen zur Entwicklung teilte der Produzent auch Einblicke in die Gewohnheiten der Splatoon-Spieler. So seien die Titel an Wochenenden und in den Ferien sehr beliebt. Doch als Super Mario Odyssey neu auf den Markt kam, brach die Spieler-Zahl ein.

Auch ein Konzert der Squid-Sisters in den USA wurde angeteasert.

Die Gameplay-Modi wurden zudem so kreiert, dass sie ständig wiederholt werden können und eine Art Kreislauf mit der Story bilden. Zum Ende sagte Nogami noch, wie fantastisch das Medium Videospiele sein kann und wie wichtig es für ihn ist, dass die Spieler viele tolle Erinnerungen teilen.

via Siliconera