Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und das Team von JPGames.de will euch dieses Jahr nun zum insgesamt dritten Mal seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden wir bis zum 31. Dezember daher die Auswahl von zwei Teammitgliedern präsentieren, die bis zu drei ihrer Favoriten des Jahres 2017 sowie die Titel, auf die sie sich 2018 am meisten freuen, vorstellen – heute ist awake an der Reihe.
Es ist ja nicht so, als hätten Spieler 2017 nichts geboten bekommen, aber das Remaster zu Happy Havoc und Goodbye Despair schafft es nicht zuletzt auf meine Liste, weil ich vorher nie ein Spiel aus dieser Sparte gespielt habe. Die Kollektion ist wie ein Buch in Überlänge und wartet mit einer spannenden Story auf, die durch die Class Trials ausreichend Abwechslung bietet. Ansonsten erinnert mich das Spiel an eine asiatische Version eines Point-and-Click-Adventures. Als Einstieg war das für mich persönlich optimal und vor allem horizonterweiternd. Der beste Schritt als Vorbereitung für Danganronpa V3: Killing Harmony!
Uhh yeah, schon zwei Spiele aus Fernost unter meinen diesjährigen Favoriten! Ich hatte nicht nur die Ehre Tekken 7 für JPGames zu testen, ich habe es auch im Nachgang ausgiebig weitergetestet. Die Story überzeugt nicht einmal Grundschüler, aber im Kerngeschäft, Draufhauen, da brilliert Tekken 7. Die feingeschliffene Eisenfaust auf dem Silbertablett.
Erst im Dezember aufgenommen, habe ich Cuphead innerhalb von wenigen Tagen verschlungen. Neben der hervorragenden Präsentation (Leute, ihr spielt einen Zeichentrickfilm!!!1!!11) und der ebenso fast perfekten, auditiven Untermalung, hat der Kern der Sache ebenfalls Spaß bereitet: das Gameplay. Die unterschiedlichen Möglichkeiten hinsichtlich des Loadouts wissen ebenfalls zu überzeugen. Einzig einige Hitboxen sind suboptimal und sorgen zwischenzeitlich für Frust. Wer sich Cuphead im vergangenen Jahr nicht zu Gemüte führen konnte, sollte das definitiv nachholen!
Wie jedes Jahr werde ich es wohl nicht schaffen, mehr als eine Hand voll der nachfolgenden Titel zu spielen, aber trotzdem freue ich mich (wie bereits letztes Jahr) auf Red Dead Redemption 2 und The Last of Us Part 2. Insbesondere gespannt bin ich dieses Mal auch auf Sea of Thieves, welches Ende März erscheinen soll! Es freut mich auch durchaus, dass Franchises wie Darksiders und Metro Fortsetzungen bekommen. Selbst wenn man kurzfristige Releases und mindestens ein Dutzend Indie-Spiele außen vor lässt, gibt es auch für 2018 jeden Grund zur Freude!