Europa Japan News Nordamerika PC PS4 SWI

Lost Sphear: Obaro, Sherra und die Mechs Vulcosuits

Square Enix veröffentlicht eine Reihe neuer Informationen zum kommenden klassischen RPG Lost Sphear, welches noch dieses Jahr in Japan erscheinen soll. Neben Charakteren werden zudem auch Spielmechaniken wie das Reisen oder das Kampfsystem im Detail vorgestellt. Außerdem gibt es etliche neue Screenshots. Zwei neue Charaktere werden aus dem Spiel aus dem Hause Tokyo RPG Factory, das für I am Setsuna bekannt ist, vorgestellt: Obaro und Sherra.

Obaro

Der 54-jährige Obaro ist ein mysteriöser Mann, der nach der Erweckung von Kanatas Kraft aus einem ewigen Zustand namens „Lost“, bei dem die Existenz einer Person ausgelöscht wird, wieder erwacht. Mit einem Stab bewaffnet bezeichnet er sich selber als „Armored Man“ der letzten Generation der Menschheit und als König – jedoch ist nicht klar, ob dies der Wahrheit entspricht.

Mit großer Reue über vergangene Taten beschließt Obaro, sich Kanata anzuschließen, da er glaubt, dass er der Retter sei, der die Welt in die richtige Richtung lenkt. Er selbst übernimmt dabei die Rolle eines Magiers und ist spezialisiert in kraftvoller, elementarer Magie, die ganze Horden von Monstern vernichten kann.

Sherra

Sherra ist ein 15-jähriges Mädchen und eine Kampfpriesterin der „People of Twilight“, die im heiligen Gebirge von Rahito ihre Heimat haben. Seit uralten Zeiten wird angenommen, dass diese Menschen die Fähigkeit haben, mit Monstern zu kommunizieren und die Ursache für das Phänomen des „Lost“-Zustandes sind.

Diejenigen, die in dem Volk als Kampfpriester bezeichnet werden, besitzen eine unglaubliche magische Stärke. In Sachen Heilung kann ihnen niemand das Wasser reichen. Sherra ist aber nicht nur eine Heilerin, sondern auch geschickt im Umgang mit dem Bogen, den sie im Kampf einsetzen kann.

Eine wichtige Mechanik im Spiel sind die sogenannten „Vulcosuits“. Diese mechanischen Gefährte sind ein Überbleibsel und Geschenk eines alten Volkes. Sie verstärken deutlich die Fähigkeiten ihres Piloten und besitzen eine einzigartige Funktion namens „Paradigm Drive“. Alle Aktionen, die von den Vulcosuits ausgeführt werden, kosten „VP“. Die Leiste für die Punkte wird von der gesamten Truppe geteilt. Fällt diese auf null, so werden die Piloten, die derzeit ein Gefährt steuern, dazu gezwungen, aus diesem auszusteigen. Auffüllen lässt sich die Leiste in Gasthäusern.

Im Kampf kann ein Vulcosuit benutzt werden, wenn ein Charakter die Hälfte seiner ATB-Leiste dafür hergibt. Im Gegenzug werden seine Attribute drastisch gesteigert. Aber auch außerhalb des Kampfes ist das Gerät ein nützlicher Begleiter. Nicht nur könnt ihr einen Temposchub aktivieren, bei dem ihr euch schneller bewegt und Konfrontationen mit Gegnern vermeidet, sondern auch Hindernisse aus dem Weg räumen, die sich euch und eurer Gruppe in den Weg stellen.

Der Vulcosuit Fadiel

Es wurden bereits zwei Vulcosuits von Square Enix vorgestellt. Beiden begegnet der Spieler in der Festung Lagunes. Zum einen Fadiel, welcher durch den ersten Kontakt zu Kanata aktiviert wird. Seine überlegene Kommunikationsfähigkeit ermöglicht ihm, seine Daten mit anderen Vulcosuits zu verbinden. Seine Spezialfähigkeit „Co-Op“ ermöglicht einen starken Teamangriff, indem dieser sich mit einem anderen Vulcosuit zusammentut.

Ähnlich wie bei Kanata reagiert auch der zweite Vulcosuit namens Legrufa auf einen Charakter, nämlich Van. Seine Eigenschaft ist die Unterstützung von Vans Waffen, die als „Bits“ bekannt sind. Durch seine Spezialfähigkeit „Divine“ werden die Bits in der Luft platziert, die bei bestimmten Aktionen von Teamkameraden oder Gegnern ausgelöst werden und unter anderem einen starken Angriff entfesseln, wenn ein kritischer Treffer eines Teammitglieds ausgeführt wurde.

Während ihr in I Am Setsuna nicht die Gelegenheit hattet, mit dem Schiff zu fahren, steht euch in Lost Sphear euer ganz eigenes zur Verfügung. Mit eurem treuen Gefährt könnt ihr neue Inseln und Kontinente im Spiel entdecken und erkunden. Bei der Erkundung stößt ihr häufig auf Mechanismen aus vergangener Zeit, die euer Vorankommen verhindern wollen und Eindringliche fernhalten möchten. Um eurem Ziel, dem „Lost“-Phänomen auf den Grund zu gehen, näherzukommen, müsst ihr diese Rätsel in der Welt überwinden.

Lost Sphear erscheint am 12. Oktober in Japan für PlayStation 4 und Nintendo Switch. Den Weg in den Westen findet das Spiel am 23. Januar 2018, ebenfalls für PS4 und Switch sowie auch für PCs. Weitere Informationen zum Spiel gibt es in unserem Newsarchiv.

via Gematsu

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert