Nicht jeder sucht Erholung, nicht jeder möchte an einem leeren Strand in der Sonne liegen. Manche Menschen fühlen sich zum pulsierenden Leben einer großen Stadt hingezogen und möchten sich ins Getümmel stürzen. Für diese Personen gibt es das perfekte Reiseziel: Lindblum! Dieses Großherzogtum im Süden des Kontinents des Nebels ist riesengroß, lebendig und voller Abenteuer.
Aber Lindblum hat viel mehr zu bieten als seine schiere Größe und das geschäftige Treiben auf den Straßen. Der technische Fortschritt dieses Ortes ist erstaunlich und brachte Erfindungen hervor, die Gaia revolutioniert haben. Hier wurde zum Beispiel das legendäre Luftschiff Hildegard I erbaut, ein Fluggerät, das ganz ohne den Gebrauch von Nebel fliegen kann – ist das zu fassen? Nebenbei: Das Luftschiff wurde vom Großherzog Cid Fabel IX höchstpersönlich entworfen und nach seiner geliebten Ehefrau benannt. Böse Zungen behaupten, Cid sei eine unansehnliche Juckzirpe, aber man soll ja nicht jedem Gerücht Glauben schenken.
Die Metropole gliedert sich in einzelne Bereiche. Im Einkaufsviertel, hinter dem eindrucksvollen Drachentor, kann man nach Lust und Laune shoppen. Dank der Schmiede findet man die besten Waffen im Umkreis und wer vom Tragen seiner vielen Einkaufstaschen hungrig geworden ist, gönnt sich zur Stärkung eine zünftige Schweißgurke! Weiterhin gibt es das Theaterviertel, Heimat virtuoser Künstler und derer, die es werden wollen. Kreischende, junge Damen sind hier keine Seltenheit, denn hier läuft man gerne auch mal einer Berühmtheit über den Weg. Hierzu gehört ohne Frage Lowell Bridges, ein Schauspieler, der oft in sein Mogry-Kostüm schlüpft, um sein Stück zu promoten.
Im Industriegebiet Lindblums schlägt das Herz des Fortschritts. Hier treffen sich die klugen Köpfe, die Ingenieure und Techniker. Dieser Bereich der Stadt strahlt seine ganz eigene metallische Magie aus, während zwischen Dampfschwaden und Zahnrädern an der nächsten großen Erfindung getüftelt wird. Man muss übrigens nicht im Einkaufsviertel unterwegs sein, um von den Delikatessen des Großherzogtums kosten zu dürfen: Nur hier, in diesem Teil der Stadt, gibt es eine kräftige Karpfenkrötenschenkelsuppe, die man probiert haben muss.
All diese Viertel werden von Lindblums prächtigem Schloss umhüllt und liegen geschützt hinter dessen starken Mauern. Leider kann man das Schloss als normaler Bürger oder Tourist nicht betreten und so bleibt nur der äußere Glanz, den man als Nicht-Adeliger bewundern kann. Genau genommen gäbe es eine Möglichkeit, den Prunk und die Pracht dieses Bauwerkes von innen zu sehen. Hierzu müsste man aber das Jagdfestival gewinnen. Hier werden blutrünstige Monster in der Stadt losgelassen, denen sich die Teilnehmer stellen müssen. Dem Gewinner winkt eine Audienz beim Herzog Cid Fabel IX und ein gedeckter Tisch voller Köstlichkeiten.
via Final Fantasy Almanach 1, 2, 3 / Final Fantasy Wiki / Mike Bettencourt 1, 2