Square Enix und Platinum Games haben neue Infos zum Kampfsystem von NieR: Automata veröffentlicht. Wir lernen einige Waffen kennen, vom Einhänder über Zweihänder bis hin zu Melee-Waffen. Außerdem lehrt man uns die Grundlagen des Kampfes. Dazu zählen neben einfachen und schweren Angriffen auch das Ausweichen und das Nutzen des Pod-Systems. Außerdem stellt man den Auto-Mode vor.
■ Stylische und berauschende Kämpfe mit leichter Steuerung
NieR: Automata findet in der fernen Zukunft statt. Zu dieser Zeit ist die Menschheit vor den übernatürlich starken Maschinen – die von außerweltlichen Eindringlingen gesandt wurden – auf den Mond geflohen. Die Spieler werden den Kampf als YoRHa No. 2 Model B bestreiten; als Part einer neu organisierten androiden Einheit, die die Erde zurückerobern soll.
■ Waffen
Einhänder
Eine einfach zu nutzende Waffe, die in ihrer Angriffsstärke, Schnelligkeit und Reichweite ausbalanciert ist. Leicht können Combos aneinander gereiht werden, dem Spieler stehen eine Fülle von Angriffstechniken und -variationen zur Verfügung. Diese Waffe zeigt ihre Effizienz in jeder Kampfsituation.
Zweihänder
Der Zweihänder ist ein Schwert, das aufgrund seiner Größe und seines Gewichts mit beiden Händen gehalten werden muss. Auszeichnend dafür sind seine enorme Stärke und große Reichweite, allerdings ist Angriffsgeschwindigkeit deutlich langamer als beim Einhänder. Dies gibt Gegnern Raum für Attacken, also sollte man den Zweihänder mit Vorsicht genießen.
Nahkampfwaffen
Obwohl man mit diesen Waffen keine weiträumigen Angriffe ausführen kann, erlauben die Nahkampfwaffen schnelle und zahlreiche aufeinanderfolgende Attacken. Aus diesem Grund – dass man leicht immerfort angreifen kann – sind sie ungeschlagen im Einzelkampf.
■ Kampfgrundlagen
In NieR: Automata fügen sich die Kämpfe nahtlos in den Open-World-Bereich ein. Mit der Viereck-Taste führt man einen schnellen Angriff aus, während man über die Dreieckstaste eine schwere Attacke startet. Es kommt auf die jeweilige Tastenkombination an, welche Angriffe und welche unterschiedlichen Attacken der Charakter ausführen wird. Es ist ein einfaches, aber auch anregendes Kampfsystem.
Es steht dem Spieler frei, welche Waffe welcher Taste zugeordnet wird. So kann man alle Arten der Waffen auf den schnellen Angriff oder die schwere Attacke setzen. Ob man nun den Zweihänder für die schnelle Attacke nimmt und die Nahkampfwaffe für den schweren Angriff steht einem völlig frei. Man kann bis zu zwei Waffensets haben und in sekundenschnelle zwischen diesen wechseln, indem man das Steuerkreuz nutzt. Das funktioniert sogar während eines Kampfes, zwischen den Angriffen. Ein Beispiel: Man befindet sich gerade dabei, eine Attacke mit dem Einhänder-Zweihänder-Set auszuführen, so kann man währenddessen auf das Nahkampf- und Einhänder-Set zugreifen, um nahtlos weitere Angriffe damit durchzuführen.
■ Ausweichmanöver
Mit der R2-Taste kann man Angriffen ausweichen. Es ist möglich, zu jeder gegebenen Zeit in einem Kampf auszuweichen, wenn man den Analogstick und die R2-Taste gleichzeitig nutzt, ermöglicht das einem eine schnelle Flucht. Diese bogenähnlichen Schlenkerer sind ein besonderes Merkmal des Spiels und können im veröffentlichten Trailer auch gesehen werden.
Als netten Zusatz erlaubt einem das erfolgreiche Ausweichen in genau dem Moment, in welchem der feindliche Angriff hätte treffen sollen, den Körper in eine Art Teilchenzustand zu bringen und so für eine vorgegebene Zeit unverwundbar zu sein. Als Spieler kann man in dieser Situation exklusive Kampftechniken durchführen.
■ Die Pods aufrüsten
Über R1 erreicht man das unterstützende Pod-System, mit welchem man Feinde aus der Ferne ausschalten kann. Es richtet sich automatisch auf die Feinde aus und erledigt sie, man kann es aber auch auf genau einen Gegner mit der L2-Taste ansetzen. Wie dem auch sei, auf die große Entfernung gibt es auch bei dieser Munition eine gewisse Streuung, die mehr Muntionsverbrauch bedeutet. Indem man Geld und Materialen darauf verwendet, kann man das Pod-System im Wartungsladen aufrüsten lassen. Diese können überall im Spiel verteilt gefunden werden. Außerdem kann man durch das Verbessern der grundlegenden Eigenschaften wie „Angriffskraft“ auch die Menge der unterschiedlichen Angriffe erhöhen.
■ Ein Auto-Mode für Spieler, die schlecht in Actionspielen sind
NieR: Automata ist ein Actionspiel, daran ist nichts zu rütteln. Aber es gibt Hoffnung für die, die in diesem Genre nicht besonders gut abschneiden: Einen automatischen Modus, den „Auto Mode“. Wenn man diesen Modus aktiviert, greift der Charakter automatisch an und weicht auch aus. Der Spieler gewinnt die Kämpfe, solange er seinen Charakter während der Kämpfe bewegt. Der Auto Mode ist dementsprechend nur für die einfache Spieleinstellung verfügbar. Man kann auch einstellen, für welche Kämpfe er aktiviert sein soll, etwa Nah- oder Fernkampf oder nur für Ausweichmanöver.
NieR: Automata wird am 23. Februar nächsten Jahres in Japan für PlayStation 4 erscheinen. Für Nordamerika und Europa ist kein genauer Termin bekannt, es soll aber für PCs und PlayStation 4 im Frühjahr 2017 verfügbar sein.
via Gematsu

















