Niantic hat ein neues Feature für Pokémon Go vorgestellt, das demnächst per Update eingespielt werden soll. Nach dem Kumpel-Feature folgt nun der Fang-Bonus. Diesen Bonus erlangt man, wenn man sich Medaillen verdient. Die verdiente Medaille steigert dann die Chance, in Beziehung stehende Arten von Pokémon zu fangen. Niantic erklärt es so:
Es handelt sich um einen Fang-Bonus, den ihr dann erhaltet, wenn ihr pokémonbezogene Medaillen (Hitzkopf, Psycho, Gärtner, etc.) verdient. Diese neuen Fang-Boni verschaffen euch eine höhere Chance, die in Beziehung stehende Art Pokémon zu fangen. Wenn ihr zum Beispiel eine höhere Stufe für die Hitzkopf-Medaille erreicht, erhöht sich euer Fang-Bonus, feuerartige Pokémon wie Glumanda, Vulpix und Ponita zu fangen.
Trainer können auf eine neue Stufe klettern, indem sie viele Pokémon der gleichen Art fangen. Wenn ein Pokémon mehrere Arten hat, wird der Fang-Bonus der Durchschnitt eurer Boni für jede Art sein. Taubsi zum Beispiel ist ein normaler und flugartiger Pokémon. Euer Fang-Bonus wäre in diesem Falle der Durchschnitt eurer normalen und flugartigen Fang-Boni.