Ubisoft hat schon seit einer ganzen Weile ein besonderes Interesse am Erfolg von Nintendo-Konsolen. Denn neben Watch Dogs, Splinter Cell oder Assassin’s Creed hatte man stets auch die ein oder andere IP oder Idee, die ganz besonders gut auf eine Nintendo-Konsole und deren Zielgruppe gepasst hat. Nun zeigt sich Ubisoft auch von Nintendo NX begeistert.
GameSpot und IGN trafen Ubisoft-Chef Yves Guillemot zu Interviews, in denen er voll des Lobes über Nintendo NX war. „Die neue Nintendo [Konsole] ist eine fantastische Maschine. Es ist ein völlig neuer Ansatz, es ist durch und durch Nintendo mit etwas neuem im Gepäck. Wir lieben es“, so Yves Guillemot gegenüber GameSpot.
Überhaupt ist man bei Ubisoft von den Innovationen der Branche begeistert, was für sämtliche neue Hardware gilt. „Man kann sehen, dass Spieler gegenüber neuer Hardware offener sind. So haben wir die Chance, etwas zu machen, was so noch nicht da war. […] Wir wollen immer Innovation. Wenn man etwas Neues ausprobiert und es ist nicht perfekt, tendiert man dazu, schnell zum Vertrauten zurückzukehren. Wenn man als Gamer seine Hardware wechselt, hat man keinerlei Referenzen. Also vertraut man auf das Urteil anderer Leute und versucht sich an diesen [Spielen].“
Erst vor wenigen Tagen erzählte The Pokémon Company Präsident Tsunekaz Ishihara, dass Nintendo NX versuche, zu verändern, was es bedeutet, eine Heimkonsole oder ein Handheld zu sein. Auch Yves Guillemot schlägt gegenüber IGN in eine ähnliche Kerbe. So sein Nintendo NX eine „unterschiedliche Erfahrung gegenüber dem, was heute existiert“, aber dennoch „einfach zu benutzen“.
„Noch einmal, ich denke, das Interface ist sehr attraktiv. […] Das ist es, was ich mag – dass sie sich etwas Neues einfallen lassen, angepasst daran, was wir heute haben wollen“, so Guillemot weiter. Im Bezug auf Nintendo Wii U ergänzt er: „Nintendo hat aus der Wii U gelernt. Alle Publisher lernen von dem, was sie machen, und kommen dann mit etwas Neuem und Ansprechenderem. Ich denke, das ist hier der Fall“.