Nach dem Release Mitte Juli ging Pokémon Go buchstäblich durch die Decke. In den ersten Tagen nach dem Launch spielten weit über 20 Millionen Nutzer täglich Pokémon Go. Bis Ende Juli, mit dem Launch der App in weiteren Ländern, ging die Zahl der „Daily Active User“ auf über 42 Millionen nach oben.
Bis heute ist diese Zahl um 12 Millionen auf etwa 30 Millionen täglich aktive Nutzer geschrumpft, wie Bloomberg berichtet. Niantic konnte das wahnsinnige Momentum also nicht konservieren – das ist allerdings auch keine Überraschung. Auch Experte Dr. Serkan Toto stellt fest: Wichtig ist es nun, ob Niantic es schafft, den Umsatz mit der App zu steigern.
Dass eine Smartphone-App die Euphorie hinter sich lässt, ist normal. „Es gibt viele Spiele, die beim Umsatz zulegten, während die Zahl der täglich aktiven Nutzer schrumpfte“, so Toto. Und: Laut App Annie ist Pokémon Go in USA, Großbritannien, Deutschland und weiteren Ländern noch immer die umsatzstärkste iOS-App.
via Eurogamer