Europa Japan News Nordamerika PS4 XBO

Final Fantasy XV: Link-Attacken, Kochkünste und mehr

Square Enix hat neue Details zu Final Fantasy XV veröffentlicht. Diesmal widmet man sich vielen Kleinigkeiten, darunter dem Equipment, Unterkünften, dem Essen und Chocbos. Zusätzlich dazu gibt es natürlich auch neue Bilder, durch die man einige Änderungen feststellen kann. Dies Infos findet ihr hier unten.

■ Equipment

Im “Equipment”-Menü kann man die vier Waffen festlegen, die man im Kampf nutzen möchte – ebenso wie drei Accessoires, die euch verschiedenste Effekte bringen.

■ Equipment für eure Party

In diesem Menü kann man zudem das Equipment der Party ändern. Je nach den gewählten Waffen und Befehlen ändert sich die Strategie der Charaktere gewaltig.

Jeder Charakter hat seine eigenen „Befehle“, welche ein Vielzahl an Möglichkeiten bieten, wie zum Beispiel Angriffe und Unterstützung. Der Schlüssel zum Erfolg ist das richtige Einsetzen dieser Elemente, je nach Feind und Situation.

— Hauptwaffe und Nebenwaffe

Final-Fantasy-XV_2016_08-10-16_003

Hier kann man eine Hauptwaffe und eine Nebenwaffe für die Partymitglieder festlegen. Die Kategorie ist für beide festgelegt.

— Befehle

Final-Fantasy-XV_2016_08-10-16_004

Hier legt man die Befehle für die anderen Charaktere fest, die man im Kampf nutzen kann.

■ Änderungen der Link-Angriffe durch Noctis‘ Ausrüstung

Link-Angriffe, die man während des Kampfs auslösen kann, ändern sich je nach ausgerüstetem Equipment von Noctis. Nutzt er zum Beispiel ein Zweihänder, gibt es einen Link-Angriff mit Prompto. In diesem Fall gibt er Noctis seine Waffe und er bekommt Noctis‘ Schwert, bevor beide damit angreifen und großen Schaden anrichten.

■ Änderungen der Link-Angriffe durch das Equipment eurer Partymitglieder

Final-Fantasy-XV_2016_08-10-16_008

Link-Angriffe ändern sich auch anhand der Waffen eurer Mitstreiter. Wenn Gladios Nebenwaffe zum Beispiel ein Schild ist, kann man einen Angriff auslösen, den es nicht geben würde, hätte er nur sein Schwert. In diesem Fall nutzt er Noctis Rücken als Trittbrett, springt nach oben und greift den Feind mit dem schweren Schild an.

■ Drei Arten von Unterkünften

“Unterkünfte” sind für die Reise und Entwicklung der Gruppe unverzichtbar. Man kann sie in drei Kategorien unterteilen: “Camps,” “Wohnwagen” und “Inns”.

Camp

Campen kann man nur an sicheren Orten, an denen die Feinde einen nicht erreichen können. Dort kann man schlafen und essen. Positiv ist, dass es kostenfrei ist und man Buffs durch Ignis’ Kochkünste erhält. Nachteil: Man benötigt Zutaten für die Gerichte.

Wohnwagen

Wohnwagen sind in der ganzen Welt verteilt. Positiv ist, dass sie relativ günstig sind. Zudem sind alle unterschiedlich und kommen mit verschiedenen Bonis. Nachteil: Ignis wird nicht für die Party kochen, somit gibt es auch keine Buffs.

Inns

Wie bei den Wohnwagen gibt es die verschiedensten Inns im Spiel – von pöbelhaften Motels bis hin zu Ultra-High-Class-Resorts. Von Vorteil ist, dass man neben der Unterkunft sehr nützliche Boni erhält. Nachteil ist der hohe Preis und kein Essen von Ignis. Somit auch keine Buffs.

■ Ignis’ Kochkünste

Ignis‘ Essen kann man nur beim Campen genießen. Dadurch erhält man die verschiedensten Buffs für den nächsten Tag. Zutaten wie Fleisch und Gemüse bekommt man durch Kämpfe und dem Erkunden der Welt. Bekommt man eine komplett neue Zutat, könnte Ignis sogar ein neues Rezept erlernen. Selbst Chocobos können im Camp essen, was deren Level erhöht.

■ Hotel- und Imbiss-Essen

In Hotels und an Imbiss-Buden kann man besondere Gerichte essen, die es nirgendwo sonst gibt. Da Ignis diese nicht erlernen kann, sollte man sich sie einmal anschauen.

■ Chocobos

Chocobos sind wie eh und je gelbe Vögel, die in der Welt leben und gezüchtet werden können. Reiten man auf deren Rücken, gelangt man schneller an sein Ziel als zu Fuß. Nachdem man bestimmte Bedingungen erfüllt hat, kann man diese Leihen. Dazu muss man an der “Chocobo-Ticket-Maschine” einen bestimmten Preis zahlen. Dieser hängt davon ab, wie viele Tage ihr sie leihen möchtet. Zudem bekommt man die “Chocobo-Flöte”.

Final Fantasy XV wird für PlayStation 4 und Xbox One am 30. September erscheinen.

via Gematsu