Europa Japan News PC PS4 XBO

South Park vereint Videospiel und Comedy

Im Rahmen eines Eintrags auf dem offiziellen PlayStation Blog verrät Jason Schroeder, Senior Producer hinter South Park: Die rektakuläre Zerreissprobe, wie das Thema Comedy in Videospielen in den eigenen Reihen angegangen wird.

So werden Trey Parker und Matt Stone, die Köpfe hinter der seit 1997 laufenden South-Park-Serie, durchgehend mit in die Entwicklung mit einbezogen. So stehen täglich Telefonate an und Schroeder stattet Parker und Stone auch mehrmals im Monat einen Besuch mit neuem Material ab um sicherzustellen, dass jeder Moment Sinn ergibt und alle Gags funktionieren.

Parker und Stone sind ebenfalls Gamer, also gäbe es keine Schwierigkeiten in der Kommunikation. Die besten Witze, so Schroeder weiterhin, entstünden aber unter Druck: abgesehen vom Spiel schreiben die beiden Köpfer hinter South Park die Episoden in nur sechs Tagen. Die kurzen Zyklen ermöglichen allerdings passende und zeitgemäße Witze.

Schroeder unterstreicht, dass versucht wird, sicherzustellen, South-Park-Fans ein „Matt Stone und Trey Parker“-Erlebnis zu bieten. South Park reizt schon immer Grenzen aus und dementsprechend hofft Schroeder, dass sich Fans fragen werden, wie es spezielle Szenen durch die Altersfreigabe geschafft haben. Was genau er meint und ob es besagte Szenen tatsächlich durch die Altersfreigabe schaffen, können Fans hierzulande am 6. Dezember herausfinden – dann erscheint South Park: Die Rektakuläre Zerreissprobe für Xbox One, PlayStation 4 und PCs.