Das neueste Werk der Atelier-Serie wurde vor einigen Tagen von Gust enthüllt. Atelier Firis: The Alchemist of the Mysterious Journey soll noch in diesem Herbst in Japan für PlayStation 4 und PlayStation Vita erscheinen. Nach der Ankündigung hat Gust die ersten Informationen und Bilder mit einem ausführlichen Artikel vorgestellt.
Der nächste Ableger spielt in einer Welt, in der ihr eure eigene Geschichte schreibt. Um dieses Ziel zu erreichen, läuft der Titel unter dem Thema „Reise“. Die Heldin in diesem Spiel ist ein ahnungsloses Mädchen, welches noch nie sein Heimatdorf verlassen und die Außenwelt gesehen hat. Eines Tages ergibt sich eine unerwartete Möglichkeit für die Heldin. Sie gelangt in Kontakt mit der Alchemie und beginnt ihre eigene Reise durch die Welt.

Von großen Ebenen bis hin zu verschneiten Bergen führt sie ihr Abenteuer. In dieser facettenreichen Welt trifft das Mädchen auf Wunder und Entdeckungen sowie auf Herausforderungen. Wie wird sich die Heldin mithilfe der Alchemie sich diesen Herausforderungen stellen? Es gibt hier keine einzelne Antwort. Die Geschichte wird sich Schritt für Schritt ändern, basierend auf ihren Entscheidungen. Der Spieler wird das Mädchen leiten, mit seinem Wissen, einen Pfad erstellen, um die Handlung zu entfalten.
Wir befinden uns in einer entfernten Region, die voller Geheimnisse steckt. Inmitten dieser Einöde, in einer kleinen Ecke, liegt eine Stadt. Hier arbeiten Bergarbeiter, die sich alle sehr nahe stehen. Die Stadt befindet sich im Untergrund, in einer Aushöhlung eines Gebirges. Aufgrund der Umwelt weht kein Wind, der von dem Wechsel der Jahreszeiten erzählt. Sogar das Sonnenlicht scheint nur zaghaft zwischen den Spalten der Felsen.
Ein Mädchen lebt an diesem Ort, gemeinsam mit leuchtenden Kristallen und Erzen. Dieses Kind hat einen Traum, einen bescheidenen Wunsch, ganz frei die Außenwelt zu erkunden. Eine große Eisentür trennt das Mädchen von diesem Vorhaben. Das Tor blockiert den Eingang des Dorfes. Nur einige Auserwählte dürfen diese Tür passieren. Ihr gegenwärtiger Wunsch, das Dorf zu verlassen, lässt das Mädchen das Tor beobachten, das sich nicht täglich öffnet. Eines Tages kommt die Heldin in Kontakt mit der Alchemie. Man könnte es Schicksal nennen, denn sie wird eingeladen, auf eine Reise zu gehen. Diese geheimnisvolle Reise nimmt vielleicht kein Ende.
Firis Mistlud:
- Alter: 15 Jahre
- Beruf: Alchemistin
- Illustriert von Yuugen
- Gesprochen von Kaede Hondo
Firis ist die Heldin in Atelier Firis: The Alchemist of the Mysterious Journey. Sie lebt in einer unterirdischen Bergarbeiterstadt, deren Eingang von einem eisernen Tor blockiert wird. Mit ihrer speziellen Fähigkeit entdeckt sie vergrabene Erze. Zunächst arbeitet sie als Bergarbeiterin und findet dank ihres Talentes leicht die verborgenen Schätze. Da sie noch nie das Dorf verlassen hat, wächst in ihr der Wunsch, die Außenwelt zu erkunden.
Nach einem bestimmten Ereignis erhält sie das Gefühl für Alchemie und nutzt es, um die Welt zu erkunden. Firis besitzt eine ruhige Persönlichkeit und ein starkes Herz.
Liane Mistlud:
- Alter: 18 Jahre
- Beruf: Jägerin
- Illustriert von NOCO
- Gesprochen von Azusa Sato
Sie ist die ältere Schwester von Firis und lebt ebenfalls in der unterirdischen Bergarbeiterstadt. Liane ist eine talentierte Jägerin und gehört zu den auserwählten Menschen, welche die Stadt verlassen dürfen. Um ihre jüngere Schwester kümmert sie sich sehr liebevoll. Sie versteht die Gefühle ihrer Schwester und den Wunsch, die Außenwelt zu erleben. Heimlich trauert sie um die aktuellen Umstände, die Firis den Ausgang verbieten.
Mit jedem Tag wächst der Wunsch von Firis, die Stadt zu verlassen. Ihre einzige Verbindung zur Außenwelt ist ein Abenteuerbuch, welches sie aufmerksam liest, sowie ihre Schwester Liane, die das eiserne Tor durchschreiten darf. Um sich einen Weg nach außen zu bahnen, beginnt Firis mit dem Studium der Alchemie. Dank der Unterstützung ihrer Schwester, welche ihre Gefühle versteht, erhält sie bald schon die Erlaubnis, das Dorf zu verlassen. Allerdings ist diese Einwilligung an eine Bedingung gebunden. Innerhalb eines Jahres muss Firis vollwertige Alchemistin werden. Besorgt um ihre jüngere Schwester, begleitet Liane sie auf ihre erste große Reise.
Die Außenwelt, die von Firis und ihren Kameraden erkundet wird, erscheint endlos und riesig. Ein einzelnes Gebiet kann mehrere Areale verbinden, wie eine Hafenstadt, Flüsse und Gebirge. Während man die verschiedenen Landschaften der Welt besucht, wird sie auf diverse Besonderheiten der Welt stoßen, ob auf eine intensive Kälte oder Feuchtigkeit. Ihr Outfit passt sich den Gegebenheiten an.
Auf ihrer Reise begegnet sie einigen Hindernissen. Es gibt nie nur eine Lösung, um ihren Weg fortzuschreiten. Basierend auf diesen Entscheidungen ändert sich nicht nur die Geschichte, sondern auch das Aussehen eines Gebietes. Zum Beispiel bemerkt Firis eine zerstörte Brücke. Mit Steinen und dem Wissen als Bergarbeiterin kann sie die Brücke aufbauen. Als Alternative entdeckt sie jedoch eine Höhle, durch die sie den Fluss passieren kann.
In diesem Ableger der Serie konzentriert man sich nicht auf eine einzelne Stadt. Stattdessen erkundet man eine riesige Welt und ist ständig unterwegs. Um die Kunst der Alchemie zu nutzen, muss man an einigen Stellen ein Lagerfeuer errichten. Dazu baut Firis ihr Zelt an einem solchen Platz auf.
Die Synthese erfolgt in diesem Teil über ein neues System, welches als „Superdreadnought Synthesis“ bezeichnet werden kann und sich nicht mit den Funktionen aus den vorherigen Spielen vergleichen lässt. Es soll die Größe des Kessels ignorieren, somit besteht die Möglichkeit, erstaunliche Objekte zu produzieren. Weitere Informationen über das Alchemiesystem werden noch folgen.
In der Welt warten viele Zutaten, die Firis für ihre Experimente entdecken kann. Entweder sucht man den Boden ab, schlägt mit dem Stab gegen Bäume oder zerstört einen Stein mit einem Werkzeug. Natürlich leben in dieser Welt Monster, die Firis bei ihren Arbeiten unterbrechen. In den Schlachten nutzt man hergestellte Gegenstände und die Kraft seiner Verbündeten.
Die ersten Exemplare des Spiels enthalten zwei Outfits für Firis. Weiterhin gelangen diese Versionen in den Handel:
Premium Box:
- ein Exemplar des Spiels
- ein Buch
- eine Soundtrack-CD
- ein Wandposter
- drei Karten
- Codes für ein exklusives Outfit und Theme
Special Collection Box:
- ein Exemplar des Spiels
- ein Buch
- eine Soundtrack-CD
- ein Wandposter
- drei Karten
- Codes für ein exklusives Outfit und Theme
- neun Briefbeschwerer aus Kristall in Form von Würfeln
- ein Wandposter (exklusiv für die Special Collection)
- ein Code für ein exklusives Theme
Am 13. Juni wird die erste Ausstrahlung zu Atelier Firis über Niconico gesendet. Weitere Details werden bald über die offizielle Webseite veröffentlicht.
via Gematsu