Das neueste Atelier-Spiel trägt den Namen Atelier Firis: The Alchemist of the Mysterious Journey, wie die neue Ausgabe der Dengeki PlayStation enthüllt. Das Charakter-Design stammt von Noco und Yuugen, das Spiel wird für PlayStation 4 und PlayStation Vita im Herbst in Japan erscheinen.

Hauptcharaktere des Spiels sind diesmal Firis Mistroot und Learne Mistroot. Firis wurde von Yuugen designt. Die junge Dame lebt in einem Bergbaudorf und hat die spezielle Fähigkeit, Erz im Erdreich aufzuspüren. Diese Fähigkeit kommt bei ihrer Arbeit in den Minen natürlich sehr gelegen. Learne ist Firis‘ ältere Schwester und ihre Reisepartnerin. Sie ist eine sehr gute Jägerin und einer der wenigen Bewohner, die sich außerhalb des Dorfes bewegen.
Das Hauptthema der Story heißt „Reise“. Firis hat diesmal kein eigenes Alchemie-Labor, aber sie lernt die Alchemie während ihrer Reise. Das Spiel soll große Areale haben, größer als jene in früheren Atelier-Spielen. Dabei soll es Abwechslung in Form von verschiedenen Gebieten wie Bergen und schneebedeckten Gebieten geben. Firis kann ihr Outfit wechseln und auch der Faktor „Zeit“ soll eine Rolle spielen.
Je nachdem, welche Entscheidungen ihr im Spiel trefft, können sich Story und Gebiete verändern. Ihr trefft beispielsweise auf eine Brücke, die über einen Fluss führt, aber zerstört ist. Ihr könnt den Schreiner fragen, ob er sie repariert – und auf der Suche nach ihm könntet ihr von anderen Bewohnern über starke Monster informiert werden, die ihr besiegen könnt. Oder aber ihr findet selbst einen Weg über den Fluss – aber dazu müsst ihr durch eine Höhle.
Jederzeit könnt ihr ein Lagerfeuer entfachen und rasten oder in eurem Zelt eure Alchemiekünste ausprobieren. Ein neues Alchemie-Feature namens „Superdreadnought Alchemie“ lässt euch wild Items kombinieren, auch wenn euer Alchemie-Pot dafür eigentlich gar nicht die erforderliche Größe hat – klingt riskant.
Laut Producer Yoshito Okamura basiert das Setting auf der Welt von Atelier Sophie, aber die Handlung spielt weit von Kilhen Bell weg, wo Sophie lebt. Ob bekannte Charaktere auftreten, wollte Okamura mit einem Schmunzeln nicht kommentieren. Weitere Details werden uns sicher in den nächsten Tagen und Wochen erreichen!
via Gematsu
