Europa News

Passende Gaming-Hardware: Die Vorteile des Progamers

Ob Shooter-Guru, MMO-Champion, Rollenspielfreak oder Allrounder – jeder Spielertyp hat seine spezifischen Eigenheiten und Vorlieben was seine individuelle Hardware betrifft. Ob es die bequeme Bedienbarkeit mit einem modernen Controller oder der schnelle Tastendruck auf einer Tastatur und die Präzision einer guten Maus ist, jeder Spieler hat hier eine unterschiedliche Vorstellung davon, wie er seine Lieblingsgams auf ideale Art und Weise bedient. Jedem Gamer ist im Grunde klar, wie wichtig ein Tastendruck zum richtigen Zeitpunkt ist und das man damit über den Sieg oder die Niederlage entscheiden kann.

Zum Glück für uns Gamer sind die Tage von Zwei-Tasten-Mäusen und unbequemen Tastaturen im Wesentlichen vorbei. Aber mit der wirklich optimalen Hardware lässt sich noch ein ein Bisschen mehr aus den eigenen Fähigkeiten herauskitzeln, wodurch sich auch der ein oder andere knappe Sieg sichern lässt.

Fantasian HPU

Bedienbarkeit ist das A und O

Wenn man lange oder umständlich auf seiner Tastatur nach einer bestimmten Taste suchen muss um abzudrücken oder ein Item einzusetzen, so kann einen das sehr schnell den Sieg, oder zumindest wertvolle Zeit kosten. Natürlich gleicht Übung eine Menge aus, doch gut designete Hardware kann eben doch noch für einen kleinen zusätzlichen Vorteil sorgen, auf den es dann gerade im Progaming-Bereich ankommt.

Auch die Verlagerung von wichtigen Tasten auf die Maus erleichtert es zum Beispiel in MMO-RPGs oder MOBAs die Handhabung der Fähigkeiten oder den schnellen Zugriff auf eine bestimmte Einheitengruppe in Strategiespielen.

Bei langen Zocksessions oder Spielen in denen es auf hohe Präzision oder schnelle Bewegung ankommt können Gamingmäuse der Lebensretter sein. Entweder lassen Sie sich mit Gewichten anpassen um das eigene nötige Feedback zu bekommen, oder es lässt sich die Abtastrate einstellen, sodass in Sekunden-schnelle zwischen hoher Präzision und rasanter Bewegung gewechselt werden kann.

Tastaturen und Mäuse vs. Controller

Controller eignen sich hervorragend zum bequemen Spielen und können vor allem bei Shootern für eine gewisse Immersion sorgen – zum Beispiel das Abdrücken des Abzugs eines Revolvers mithilfe der Schultertasten gibt dem Spieler ein ziemlich ähnliches Gefühl. Doch sind Controller oft nicht so präzise wenn es ums Zielen geht und müssen viele Funktionen auf wenig Raum unterbringen. Dadurch haben Diese bei einer guten Umsetzung oft einen kleinen Vorteil gegenüber den Tastaturen.

Denn je komplexer die Spiele sind, desto weiter sind die Tasten auf einer Tastatur verteilt und da die wenigstens Spiele heutzutage komplett mit der Tastatur gespielt werden, sorgt dies schnell dafür, dass sich die benötigten Handgriffe nur mit größeren Handbewegungen bewerkstelligen lassen. Wie zuvor erwähnt, können hierbei die beliebten Gaming-Nager echte Abhilfe schaffen. Doch ist die Auswahl durch viele Anbieter wie zum Beispiel Roccat oder Logitech sehr groß und so fällt es schwer den richtigen Nager für sich zu finden. Daher ist es durchaus sinnvoll sich ein wenig Hilfe bei der Auswahl zu suchen wie zum Beispiel bei gaming-maus.net – einem Portal welches sich ausgiebig damit beschäftigt, welche Mäuse sich für welche Gamer-Typen anbieten und wie diese zugleich dabei in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis abschneiden.