Die offizielle Webseite zu Black Rose Valkyrie wurde mit weiteren Informationen ausgestattet, welche das Tactical-Combat-System betreffen. Dieser Begriff beschreibt die Waffen, die von den Charakteren verwendet werden und den Codenamen „Valkyrie“ besitzen.
Nur mit diesen Waffen sind die Menschen dazu in der Lage, die Bedrohung, die von „Chimera“ ausgeht, zu bekämpfen. Die maximale Kraft dieser Werkzeuge entfaltet sich am besten in Bereichen, in denen die Verwendung von Waffen beschränkt ist, wie in Städten oder Einrichtungen. Um die verschiedenen Typen von „Chimera“ erfolgreich zu vernichten, unterstützen die Waffen den Nah- und Fernkampf. Die Teile jeder Rüstung können gewechselt werden, um sich der jeweiligen Situation anzupassen.
Durch eine Weiterentwicklung einer T-C-S-Waffe produziert man stärkere Rüstungsobjekte. Diese werden im System gelagert und bei Bedarf wechselt die Form. Erledigte Missionen belohnen die Gruppe mit Gegenständen, unter denen sich auch Materialien befinden können, welche für eine Weiterentwicklung der Waffe sorgen.
Der Wechsel der Ausrüstung in einem Kampf kombiniert verschiedene Angriffstypen, wie etwa Schüsse, Raketengeschosse und Nahkampftechniken. Weitere positive Effekte durch den Umbau sind eine gesteigerte Angriffskraft, die Verbesserung der charakteristischen Eigenschaften einer Rüstung sowie die Auslösung von weiteren Auswirkungen.
Weiterhin besitzen T-C-S einen Modus, der sich „Overdrive“ nennt. Ist dieser Zustand aktiv, aktiviert man die volle Kraft der Waffe. Um diese Macht zu kontrollieren, wird dem menschlichen Körper eine Überdosis an Stärkungsmittel verabreicht. Diese Aktion belastet Körper und Geist sehr stark. Aus diesem Grund ist der Einsatz von „Overdrive“ begrenzt.
In Japan erscheint der Titel am 30. Juni für PlayStation 4.
via Gematsu