Europa News PC PS4

Neues Update für Street Fighter V bringt neue Features

Über den etwas holprigen Start von Street Fighter V waren viele Fans nicht glücklich, auch wenn das Gameplay des Spieles hervorragend zu sein scheint. Lediglich fehlende Modi trüben die Freude an dem klassischen Prügler, doch mit neuen Updates ändert Capcom dies nach und nach.

Ein neues Update, welches seit dem 28. März verfügbar ist, bringt nun ein paar Änderungen mit sich. Wer noch nie viel mit Street Fighter am Hut hatte, der wird sich über das neue, umfangreiche Tutorial freuen. Hier bekommt ihr in mehreren Kapiteln alles beigebracht, was ihr wissen müsst.

Wer schon viel Erfahrung hat, der kann sich an den Trials probieren und ordentlich Fight Money für das Absolvieren der Herausforderungen absahnen. Eine wirklich wichtige Neuerung ist die Rematch-Option, mit welcher ihr Online nach einem Duell gegen einen anderen Spieler direkt ein weiteres Match mit jener Person starten könnt.

Weitere Informationen über Änderungen, Neuerungen und Belohnungen für Fans könnt ihr dem offiziellen Pressetext zum Update entnehmen:

Herausforderungs-Modus

  • Demonstrationen: Hier warten jede Menge Demonstrationen und hilfreiche Tutorials auf Spieler aller Skill-Klassen. Jede Menge Infos zum Spielsystem – da kann wirklich noch jeder etwas lernen!
    • Anfänger-Tutorials: Zwölf Lektionen kümmern sich um Themen wie Bewegung, normale Attacken, Spezialattacken, V-System, Würfe, Konterangriffe oder Chip-Damage.
    • Fortgeschrittenen-Tutorials: Elf Lektionen decken u.a. die folgenden Themen ab: Projektile, Unverwundbarkeits-Frames, Durchbruch, Recovery, Cross-Up-Attacken und Anti-Air-Optionen.
    • Experten-Tutorials: Vier Lektionen, die sich u.a. um Back Dashing, Frame-Vorteile/-Nachteile, Kombo-Potenzial, Button-Priorität und mehr drehen.
    • Charakter-Tutorials: Alle 16 Startkämpfer werden im Detail beleuchtet.
  • Trials: Hier warten Herausforderungen mit allen 16 Startkämpfern auf euch, die sowohl eure Standard-Fähigkeiten als auch eure Kombo-Skills auf eine harte Probe stellen werden. Das Meistern dieser Prüfungen bringt euch zusätzliches Fight Money.

Online-Rematch-Option

  • Ihr habt online gerade gut auf die Mütze bekommen, euer Herz begehrt nach sofortiger Rache? Kein Problem: Vorausgesetzt, dass beide Parteien einem Rematch zustimmen, könnt ihr nun in einem Ranglistenspiel auch ein Best-of-Three austragen.

Verbesserungen der Kampflounge

  • Nun können bis zu acht Personen in eine Lounge und dort auch laufende Partien verfolgen.

Bugfixes und Balance-Verfeinerungen

  • Die genaue Übersicht aller Bugfixes und Balance-Anpassungen findet ihr in unserem vorherigen Blog-Post zum Thema.

Die zweite Veröffentlichung erfolgt dann am Mittwoch darauf (den 30. März) gegen 18 Uhr unserer Zeit – und bringt das Folgende mit sich:

  • Alex (den ersten DLC-Kämpfer) und all die dazu gehörigen Story-Inhalte
  • den Ingame-Shop
    • Jetzt könnte ihr endlich euer hart verdientes Fight Money ausgeben, um Extras wie DLC-Kämpfer (100.000 FM pro Nase) oder „Story Mode“-Kostüme (40.000 FM pro Stück) zu erwerben.

Eine Sache, die es leider nicht ins März-Update geschafft hat ist das Zenny-System, mit dem ihr echtes Geld investieren könnt, um Extras zu erwerben. Wir arbeiten mit vollem Einsatz an dem System, und nach genauer Analyse haben wir beschlossen, dass es noch nicht voll einsatzbereit ist. Da Zenny auf echtem Geld basiert, wollen wir so vorsichtig wie möglich vorgehen und sicherstellen, dass es vollständig getestet und optimiert ist, bevor wir es starten. Es gibt aktuell kein genaues Veröffentlichungsdatum für das Zenny-System – wir halten euch hier selbstverständlich auf dem Laufenden.

Es ist uns natürlich klar, dass das Spieler ärgern wird, die z.B. mit Alex spielen wollen, aber nicht genug Fight Money oder einen Season Pass haben. Um das auszugleichen, wird Alex bis zum Launch des Zenny-Systems komplett kostenlos auszuleihen sein. Das betrifft auch sämtliche weiteren Download-Kämpfer, die veröffentlicht werden, bis das Zenny-System live ist – betrachtet es einfach als Ausprobierphase. Sobald Zenny verfügbar sind, müssen diese Kämpfer gekauft werden, entweder mit Fight Money, Zenny oder einem Season Pass.

Jegliche kämpferbezogenen DLC-Inhalte (wie Kostüme) müssen von Anfang an mit Fight Money gekauft werden und verbleiben selbstverständlich in eurem Account, sobald das Zenny-System online ist – aber man muss Alex dann erwerben, um seine Inhalte auch nutzen zu können. Das gleiche gilt auch für Kämpferfarben und den Kämpferfortschritt: Alles bleibt erhalten, aber die entsprechenden Fighter müssen nach dem Ende der Ausprobierphase regulär erworben werden, um mit ihnen weiterspielen zu können.

Wir haben noch einen Bonus für alle Käufer des Season Pass: Diese werden die einzigen sein, die während der Ausprobierphase auch auf die Premium-Kostüme Zugriff haben – und natürlich behalten sie die Charaktere auch nach dem Start des Zenny-Systems! Darüber hinaus wird in Kürze für alle Käufer des Season Pass eine brandneue Zusatzarena kostenlos geben.

Abschließend noch ein Geschenk an alle: Als Dankeschön für eure Geduld und Verständnis während der Beta-Phasen und dem Launch des Spiels wird es die Story-Kostüme von Ryu und Chun-Li, die am 30. März verfügbar sein werden, komplett kostenlos geben – damit spart ihr satte 80.000 Fight Money, die ihr dann anderweitig investieren könnt!

via capcom-germany