Am Dienstag gab es wieder einen neuen Beitrag im offiziellen japanischen Blog zu Final Fantasy XV. Auch diesmal beleuchtet man dabei die Arbeit eines Entwicklers am Spiel genauer. An der Reihe ist Kaoru Kawaguchi. Kawaguchi beschäftigt sich mit den namenlosen NPCs (UNPCs). Hier einige Informationen aus dem Interview in Stichpunktform:
- Die Art-Gruppe von Final Fantasy XV besteht aus zehn Entwicklern. Sie fertigen Zeichnungen zu Städten, Bewohnern, Autos und diversen Items an, die dann in CG überführt werden.
- Innerhalb des Entwicklerteams unterscheidet man NPCs in zwei Kategorien: NNPCs (NPCs mit Namen) und UNPCs (namenlose NPCs). Kawaguchi beschäftigt sich mit letzteren.
- NNPCs sind auf irgendeine Art und Weise mit der Story verbunden. Kawaguchi gab als Beispiel einen Bareigentümer namens “Taji” an.
- Die Artworks von Final Fantasy XV sind zum großen Teil fertig, aber Kawaguchi erhält von Zeit zu Zeit weitere Aufträge. Ein Interview dazu hat sie überhaupt nicht erwartet.
- Es wird über alles nachgedacht. Von der Kleidung bis zu den Städten, in denen sie leben, ihr Lebensstil etc., selbst die Hosentaschen und Texturen.
- Kawaguchi fragte aus Recherchegründen mehrere Leute in Anzügen, ob sie deren Gesäßtasche sehen dürfte.
Im Interview wurde Kawaguchi außerdem gefragt, auf welche Schwierigkeiten sie beim Entwerfen von UNPCs trifft und was sie daran besonders interessant findet. Schwierig sei es beispielsweise, die Form der Kleidung im Bezug auf die später gerenderten Bewegungen nachzuvollziehen. Ein Limit gibt es bei der Länge der Kleidung. Schwierig war es auch, die Unterschiede der Kleidung bei den verschiedenen Silhouetten der Frauen zu akzentuieren. Kleidung von Männern sei viel einfacher.
Interessant fand sie, ihre Arbeiten später im Spiel zu erleben. Zu sehen, wie ihre Modelle später im Spiel umherlaufen, einen Tee genießen und Dinge in Läden einkaufen, machte sie glücklich. Das streitende Pärchen beim Chocobo-Außenposten zählt auch zu den UNPCs. Wie viele UNPCs es gibt, kann Kawaguchi gar nicht sagen. Aber es gibt über 100 verschiedene Varianten, die sich anscheinend wiederholen.
Kawaguchi zeigte Beispiele von Kleidung von UNPCs. Auf jedem Muster steht hinten der Typ. Links sieht man Beispiele für Jeansstoff, Wolle, Seide etc. Rechts sieht man Designs von UNPCs. Das nächste Update im japanischen Blog wird kein neues Interview bieten. Man darf gespannt sein, was sich das Community-Team dann einfallen lässt.
via Nova Crystallis