3DS Europa Japan News Nordamerika Wii U

Nintendo hat weltweit 31 Millionen amiibo ausgeliefert

Im neuen Geschäftsbericht für den zurückliegenden Neunmonatszeitraum des laufenden Geschäftsjahres gab Nintendo bekannt, dass weltweit inzwischen 31 Millionen amiibo ausgeliefert wurden. Davon entfallen allein 9,9 Millionen in das zurückliegende letzte Quartal des Jahres 2015, also in das Weihnachtsgeschäft. Es war das bisher absatzstärkste amiibo-Quartal.

Ein Ende des amiibo-Hypes scheint also nicht in Sicht zu sein, zumal Nintendo auch mit der Produktion der Figuren immer besser klar kommt. Regional gibt es jedoch ein paar interessante Unterschiede zur Beliebtheit der amiibo. Der Geschäftsbericht stellt die beliebtesten amiibo, gegliedert nach den Märkten Japan, Europa und Nordamerika vor.

Zu beachten ist dabei natürlich, dass die Figuren unterschiedlich lange erhältlich waren. Dennoch lässt sich sagen: In Japan sind Splatoon und Super Mario der Hit, in Nordamerika sind es The Legend of Zelda und Klassiker wie Sonic, Pac-Man, Pikachu und Mega Man. Europa ist ein Mix aus alledem, die Serien Zelda, Splatoon und Super Mario teilen sich die Spitze.

Japan:

  1. Inkling Girl
  2. Squid
  3. Inkling Boy
  4. Mario
  5. Classic Mario
  6. Modern Mario
  7. Isabelle
  8. Kirby
  9. Green Yarn Yoshi
  10. Digby

North America:

  1. Link
  2. Bowser
  3. Toon Link
  4. Mewtwo
  5. Sonic
  6. Pikachu
  7. Classic Mario
  8. Pac-Man
  9. Mega Man
  10. Ganondorf

Europe:

  1. Classic Mario
  2. Link
  3. Inkling Squid
  4. Green Yarn Yoshi
  5. Mario
  6. Smash Mario
  7. Pikachu
  8. Inkling Boy
  9. Toad
  10. Inkling Girl

via NeoGAF