Das Jahr neigt sich dem Ende zu und das Team von JPGames.de würde euch gern seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden wir bis zum 31. Dezember daher die Auswahl von zwei Mitarbeitern präsentieren, die bis zu drei ihrer Favoriten des Jahres 2015 vorstellen.

Jeder der mich nur flüchtig kennt, weiß: Ich liebe TitS (Trails in the Sky). Ein JRPG bei dem man wahrscheinlich mehr lesen muss als zu kämpfen. In Trails in the Sky SC noch deutlich mehr als schon im Vorgänger. Die Welt und die Charaktere (auch NPCs) wirken aber dadurch so lebendig und glaubhaft, dass es eine einmalige Reise ist. Es ist ein noch größeres Abenteuer und hat alles, was ein großartiger Nachfolger benötigt. Auch wenn ich noch nicht ganz durch bin, ist es trotzdem mein Spiel des Jahres und hat mir nach wenigen Stunden wieder gezeigt, was ich am Vorgänger so liebe. Nach vier Jahren des Wartens heißt es bald erneut: Warten. Ich bete wiederholt zum JRPG-Gott, dass wir auch die Nachfolger im Westen sehen.

Ich liebe Zeitreisen! Ich behaupte sogar frech: Es gibt keinen besseren Anime als Steins;Gate! Umso verblüffender ist es, dass der Anime auf einem Spiel basiert. Wer es einmal gespielt oder den Anime gesehen hat, wird sich wohl wünschen, das Ganze nochmal ohne Vorwissen wiederholen zu können. Gäbe es doch „D-Mails“. Visual Novels gehören eigentlich absolut nicht zu meinem Genre, ich habe es mehrfach bei anderen versucht und konnte mich nicht durchringen, weiterzulesen. Steins;Gate hat es aber geschafft, und das, obwohl ich die Story um die Experimente mit der Zeitmaschine kannte. Der Blick ist aber nochmal ein ganz anderer. Aus der Sicht des Protagonisten erfährt man viel mehr sein wahres Ich, es gibt weitere Dead Ends, die so hart sind, dass mir mehrfach die Tränen kamen. Ein Muss für alle, die viel Wert auf Story legen.

Als großer Dark-Souls-Fan habe ich Bloodborne geradezu verschlungen. Besonders der Anfang ist schön knackig und fordernd, selbst für einen Veteran. Das schnellere Gameplay sorgt für eine gelungene Abwechslung und das Setting ist frisch und schön düster. Das beste PS4-exklusive Spiel, das es derzeit gibt!
Am meisten freue ich mich natürlich auf Persona 5, auch wenn ich zu den wenigen zählen dürfte, die Teil 3 besser fanden als den viel lustigeren und poppigeren 4. Teil. Beide haben ihre Stärken und es ist schön zu sehen, dass das Persona-Team immer eine frische Richtung einschlägt. Eins ist schon mal sicher: Alles, was man bisher von Persona 5 sehen konnte, gefällt mir bis ins letzte Detail. Die vielen Verschiebungen sehe ich positiv: Man will abliefern und das werden sie sicher auch. Hoffentlich auch 2016 im Westen.
Absolut eine Erwähnung wert ist Zero Time Dilemma (Zero’s Escape 3). Die Vorgänger und allen voran 999 haben mich auch dermaßen aus den Socken gehauen, dass ich hier extrem gespannt bin. Und hallo? Time Dilemma? Dieser Titel spricht doch bereits sehr für mich. Im Sommer 2016 soll es kommen, sofern es nicht zu einem Time Dilemma kommt.
