In einem Monat erscheint Tales of Zestiria in Europa. Gleichzeitig ist es auch das erste Tales-of-Spiel für Steam und PlayStation 4. Bandai Namco hat nun einige technische Daten zu diesen beiden Versionen veröffentlicht.
Sowohl die PC- als auch die PS4-Version laufen mit einer 1920×1080-Auflösung, wobei die PC-Version auch Auflösungen bis zu 4K unterstützt. Die Versionen profitieren zusätzlich von vielen weiteren grafischen Verbesserungen: Die Sichtweite ist doppelt so weit wie noch zu PS3-Zeiten, wobei die PC-Version dank „far“-Option noch weiter optimiert werden kann. Schatten, Kantenglättung und Texturen wurden ebenfalls aufpoliert. Die PC-Version erlaubt es den Spielern, bei allen genannten Funktionen zwischen niedrig, mittel und hoch zu wechseln.
Alle Versionen von Tales of Zestiria werden konstant mit 30 Bildern pro Sekunde laufen. Bandai Namco begründet das damit, dass eine Änderung der Bildrate „bewiesenermaßen massiven Konsequenzen in Bezug auf Animation, Balance, Schwierigkeitsgrad und das allgemeine Tunen der Kampfmechaniken“ führt. Die Entscheidung sei zu Gunsten der Spielerfahrung gefallen.
Am 24. September werdet ihr euch noch einmal selbst überzeugen können. Dann wird Bandai Namco einen Livestream der PC-Version zu Tales of Zesitiria um 19 Uhr bei Twitch ausstrahlen. Mit dabei sind Gewinnspiele, die Tales-of-Botschafter und einiges mehr.
Tales of Zestiria erscheint am 16. Oktober für PS3 ud PS4 und am 20. Oktober für Steam.