Seit wenigen Tagen ist die 3DS-Version von Dragon Quest VIII in Japan erhältlich und auch die ersten Verkaufszahlen liegen bereits vor. Media Create hat nun weitere Details zum Verkaufsstart des Titels veröffentlicht, wobei die Zahlen unter anderem in Relation zum 3DS-Remake zu Dragon Quest VII gesetzt wurden.
Laut Media Create konnte sich der Titel 585.000 mal in seiner ersten Woche verkaufen, wobei man hier nicht wirklich von der ersten Woche sprechen kann, weil der Titel erst am 27. August veröffentlicht wurde und so tatsächlich nur drei Tage in die Zählung eingehen.
Die Durchverkaufsrate lag bei 72,27%. Zum Vergleich: Das 3DS-Remake zu Dragon Quest VII startete im Februar 2013 mit 828.000 verkauften Einheiten und einer Durchverkaufsrate von 83,29%. Nichtsdestotrotz legt Dragon Quest VIII damit den zweit stärksten Start eines 3DS-Titels in diesem Jahr hin und wird nur von Yo-kai Watch Busters übertroffen.
Am selben Tag wie Dragon Quest VIII wurde auch der New Nintendo 3DS XL in der neuen Farbe Metallic Rot in Japan veröffentlicht, welcher sich 13.000 Mal verkaufen konnte. Die Verkaufszahlen der New-Nintendo-3DS-Hardware stiegen auf 38.000 Exemplare, was ein Zuwachs von 192,87% zur Vorwoche ist.