Sony wird die Software von PlayStation 4 demnächst auf Version 3.00 aktualisieren. So eine runde Nummer, dazu noch der Codename Kenshin – das lässt vermuten, dass das neue Update umfangreich ist. So ist es auch. Sony bringt eine Vielzahl neuer Funktionen und Verbesserungen auf den Weg.
Hauptaugenmerk des Updates liegt auf der sozialen Interaktion und der Einführung von Communities, ähnlich den Miiverse-Communities bei Nintendo. Auf PlayStation 4 wird es aber jedem möglich sein, solche Community-Profilseiten zu erstellen.
Jede Community-Seite legt den Fokus auf eine bestimmte Thematik oder ein bestimmtes Spiel und beinhaltet eine Community-Wand (geführt von Moderatoren) die Raum für Diskussionen bietet sowie eine Mitglieder-Seite und einen Bereich, in dem man aktuelle Spiele der Mitglieder finden kann.
Die Share-Funktion wird um zwei neue Partner erweitert. So kann man bald 10 Sekunden lange Clips direkt bei Twitter hochladen. Außerdem wird YouTube Live eingeführt. Damit können Spiele direkt gestreamt werden. Die System-Aktualisierung erweitert außerdem den Online-Speicher für alle PS-Plus-Mitglieder von 1 GB auf 10 GB.
Weitere Änderungen listet euch der PlayStation Blog auf.