Im Zuge der Gamescom 2015 haben wir natürlich auch unseren obligatorischen Pflichttermin bei Nippon Ichi America wahrgenommen. Einer kurzen Vorstellung des geplanten Europa-Line-Ups folgten noch einige tiefer gehende Spieleindrücke. Ein gezeigter Titel davon war Disgaea 5: Alliance of Vengeance, welches die Serie erstmals exklusiv auf PlayStation 4 katapultiert.
Etwas Besonderes soll diesmal die Story sein. Während man in den vorherigen Ablegern seinen Weg als Overlord oder Overlord-Anwärter durch die zahlreichen Dungeons bestritt, so sind diesmal alle Story-Charaktere selbst Overlords aus jeweils verschiedenen Universen. Die Overlords bilden fortan eine Allianz, um einen großen Widersacher zur Strecke zu bringen. An dem bekannten Humor soll es natürlich auch im fünften Teil nicht fehlen.
Gameplay-technisch braucht man hier allerdings keine riesigen Neuerungen zu erwarten. Disgaea 5 erfindet das Rad hier sicher nicht neu, bringt aber dennoch ein paar kleine Verbesserungen mit sich. Das allseits beliebte Werfen der Partymitglieder über das Spielfeld bekommt ein kleines Update. War es vorher immer nur möglich, seine Kameraden in einer geraden Linie zu werfen, so kann man diese nun auch quer im gesamten Umkreis um den Werfer herum schleudern.
Da die Story-Charaktere alle Overlords sind, haben diese natürlich auch besondere Fähigkeiten. Der sogenannte Revenge Mode lässt die Partymitglieder einen starken Overlord Skill ausführen, der verheerenden Schaden mit sich bringt. Die Revenge-Leiste füllt sich, wenn Mitglieder der Gruppe Schaden nehmen.
Als Beispiel für so einen besonderen Overlord Skill wäre da eine Charm-Attacke, die alle männlichen Feinde für euch kämpfen lässt. Auch verwandelt sich einer eurer Mitstreiter in einen Riesen und verteilt ordentlich Schaden in bekannter Disgaea-typischer Art.
Wer mit den Vorgängern eine gefühlte Ewigkeit an Spielzeit verbracht hat, der soll mit Disgaea 5 wohl eine gefühlte Ewigkeit mal zwei verbringen können. Laut Nippon Ichi America kann man gut 1000 Spielstunden mit Disgaea 5: Alliance of Vengeance verbringen, wenn man so viel Zeit erübrigen kann. DLCs wird das Spiel auch erhalten, was die Spielzeit wohl noch einmal in die Höhe treiben könnte.
Nachdem ich vor einigen Monaten die japanische Demo gespielt habe, hatte ich eher gemischte Gefühle. Disgaea 5 versprühte nichts Besonderes und reihte sich nahtlos in die Reihe der Vorgänger ein. Die Präsentation des Spiels konnte mich jedoch wieder etwas positiver stimmen. Auch wenn man vieles kennt und sich kaum etwas verändert hat, so wirkt Disgaea 5: Alliance of Vengeance frisch und könnte durchaus Neuspieler anlocken.
Disgaea 5: Alliance of Vengeance erscheint am 9. Oktober 2015 in Europa. Auch in Europa wird es eine „Day One Launch Edition“ und eine „Limited Edition“ geben. Beide sind im europäischen NISA-Store erhältlich. Nachfolgend seht ihr noch den älteren E3-Trailer zum Spiel: