Spike Chunsoft und tri-Ace haben Exist Archive: The Other Side of the Sky angekündigt. Es handelt sich dabei um das gemeinsame Projekt, das schon seit Tagen geteasert wurde. Exist Archive ist ein RPG und soll für PlayStation 4 und PlayStation Vita erscheinen. Die Entwicklung ist bereits zu 75% abgeschlossen.
Exist Archive spielt im modernen Tokyo. Nebenschauplatz ist ein anderer Planet namens Protolexa. Eine Explosion in Tokyo, heraufbeschworen von der bösen Gottheit Yamatoga, tötet zahlreiche Menschen. Darunter auch die 12 Helden des Spiels und Protagonist Kanata Kujou. Die 12 werden dann auserkoren, unsterblich zu sein. Ihre Seelen beherbergen allerdings fortan 12 böse Gottheiten und sie werden in die Auseinandersetzung der Götter hereingezogen.
Hauptelement des Spiels ist die Erkundung von Dungeons. Gegner sieht auf dem Bildschirm schon vor Kampfbeginn sichtbar. Vier Charaktere steuert man direkt, jedem ist dabei einer der vier Buttons Kreis, X, Viereck und Dreieck zugewiesen. Per Druck greift der jeweilige Charakter an. Reihenfolge der Angriffe, Position der Charaktere und Kettenangriffe sind ausschlaggebend für den Sieg. Natürlich spielen auch die Gottheiten im Kampf eine Rolle. Sie kann man für mächtige Angriffe einsetzen.
Producer des Spiels ist Yuichiro Saito, das Szenario stammt von Masaki Norimoto (Valkyrie Profile). Die Musik steuert Motoi Sakuraba (Tales of, Valkyrie Profile uvm.) bei und das Charakterdesign Mino Taro (Love Plus). Entwickelt wird Exist Archive von tri-Ace. Es soll noch 2015 in Japan erscheinen.