Die aktuelle Ausgabe der japanischen Weekly Shonen Jump bietet erste konkrete Details zum vor kurzem angekündigten Tales of Berseria, das für PlayStation 4 und PlayStation 3 erscheinen wird.
Im Spiel befindet man sich im heiligen Königreich Midgand, welches aus mehreren großen Ländereien und zahllosen Inselgruppen besteht. Die Bewohner wollen den Schiffsbau und das Segeln verbessern. Aufgrund der Umweltverschmutzung sind die Klimaunterschiede zwischen dem Norden und dem Süden des Königreichs enorm – von strengen Wintern bis zu endlosen Sommern.
Das Spiel bietet zum ersten Mal eine einzige Heldin: Velvet, die von Rina Satou gesprochen wird. Als Velvet aus einem Schlaf aufwacht, der unbekannte Ursachen hat, hat sie sich enorm verändert. Sie ist eine Existenz geworden, welche die Welt erschüttern wird. „Ich werde nicht aufgeben. Ich greife sie so oft an, wie es sein muss.“
Das Magazin enthüllt auch, dass neben Mutsumi Inomata auch Kousuke Fujishima als Designer zurückkehrt. Um die Animation der Zwischensequenzen kümmert sich erneut ufotable. Bandai Namco Entertainment hat bisher nur erwähnt, dass das Spiel in Japan erscheinen wird, allerdings ohne Veröffentlichungstermin.
Hierzulande steht zunächst ohnehin Tales of Zestiria auf dem Plan.