Wie schon im letzten Jahr stellt Nintendo die Pläne zur kommenden E3 2015 mit einem witzigen Video vor. Wie im letzten Jahr gibt es wieder ein „Digital Event“. Das heißt Nintendo verzichtet auf eine Pressekonferenz vor Ort und führt wieder einen Ankündigungs-Stream im Stil von Nintendo Direct durch. Das Digital Event wird am 16. Juni um 18 Uhr deutscher Zeit ausgestrahlt.
Auch Treehouse hat sich bewährt und wird erneut veranstaltet. Bei Treehouse treffen sich Nintendo-Entwickler und PR-Leute in gemütlicher Runde und stellen angekündigte oder kommende Spiele im Detail vor, wobei es immer massig Gameplay-Material gibt. Im letzten Jahr arbeitete man zudem mit Händlern zusammen, um Videospiele in der E3-Woche in den Läden spielbar zu machen. Das ist auch diesmal so. Bei Best Buy werden Fans tagelang Mario Maker spielen können.
Neu sind hingegen die Nintendo World Championships. Die Älteren unter euch kennen das Event noch. Es wurde erstmals 1990 veranstaltet. Überbleibsel sind bis heute besonders rare NES-Cartridges, die bei dem Event verschenkt wurden und für Tausende Euro alle paar Jahre bei eBay den Besitzer wechseln. Nintendo World Championships wird in diesem Jahr genau da anknüpfen, wo es 1990 aufgehört hat: ein großes Nintendo-Turnier. Es findet am 14. Juni in Los Angeles statt. Ab dem 30. Mai kann man sich in Nordamerika bei diversen Händlern qualifizieren.
