Bei der Investorenkonferenz zum aktuellen Geschäftsbericht gab Präsident Satoru Iwata mehr Detail zu den kommenden Smartphoneplänen preis. Dafür ging man schon im März eine Partnerschaft mit DeNA ein. Zunächst machte Iwata gegenüber den Investoren deutlich, wie ernst Nintendo den Smartphonemarkt nimmt.
Er verriet, dass der Mario-Kart-Producer die Leitung der Mobile-Game-Entwicklung übernimmt. „Das sollte ihnen helfen, zu verstehen, welchen Stellenwert das für Nintendo hat“, so Iwata. Er benannte den Producer zwar nicht namentlich, aber seit dem Nintendo-DS-Teil ist Hideki Konno der Producer von Mario Kart. Er übernahm diese Rolle auch für Mario Kart Wii, Mario Kart 7 und Mario Kart 8.
Das erste Ergebnis der Arbeit von Konno und seinem Team soll es noch in diesem Jahr geben. Bis zum Ende des nächsten Geschäftsjahres (im März 2017) plant Nintendo etwa fünf Smartphonespiele zu veröffentlichen. Dafür kämen alle Nintendo-IPs in Frage, so Iwata. Nur einfache Portierungen sollen es nicht sein.
Fünf Spiele – das klingt nicht viel. Aber Nintendo will offenbar jedes Spiel zum Mega-Hit machen. „Hunderte Millionen von Menschen weltweit“ wolle man erreichen und diese Spiele sollen eine der Säulen von Nintendos Einnahmestruktur werden, was die anwesenden Investoren sicherlich wohlwollend aufgenommen haben.
