Kommen wir nun wie versprochen auf die neuen Gameplay-Infos zu Xenoblade Chronicles X, die diesmal erneut das Kampfsystem des Titels betreffen. Die offizielle Webseite stellt nämlich einige der Startklassen vor, die Einfluss auf das Kampfverhalten eurer Spielfigur hat. Je nach Klasse stehen euch unterschiedliche Waffenarten und Arts im Kampf zur Verfügung. Das Klassensystem scheint sich mit steigendem Fortschritt zu verzweigen.
Die erste Klasse in der man sich allerdings immer wiederfindet, ist die Klasse des Drifters. Der Drifter ist der Ursprung aller übrigen Klassen und besitzt ein relativ ausgeglichenes Arts-Repertoire. Der Drifter kann als Waffen Messer und Assault Rifles nutzen. Hat man mit dem Drifter die Stufe 10 erreicht, kann der Spieler sich bei einem Klassenwechsel zwischen den Klassen „Assault“, „Command“ und „Forcer“ entscheiden.
Die Assault-Klasse zeichnet sich durch Offensiv- und Defensiv-Arts aus. Mitglieder dieser Klasse besitzen hohe HP- und Angriffswerte und kämpfen mit Langschwert und Assault Rifle. Der Command-Klasse stehen neben einer Vielzahl an unterschiedlichen Arts auch Doppelschwerter und Doppelpistolen zur Verfügung. Ihre Statuswerte konzentrieren sich auf Angriff, Schießen und Ausweichen. Als letztes möchten wir euch noch die Forcer-Klasse vorstellen. Hierbei handelt es sich um eine Klasse, die dank ihrer vielen Schuss-Arts eher ein unterstützender Fernkämpfer ist. Dementsprechend hoch sind die Schusswerte des Forcers, der als Waffen Messer und Ray Guns nutzt.
Neben den bloßen Statuswerten und Arts können allerdings auch Kampfeffekte, auch Buffs beziehungsweise Debuffs genannt, einen Einfluss auf den Ausgang eines Kampfes haben. Fangen wir zunächst einmal mit den positiven Buffs an:
Treffergenauigkeit hoch: Erhöht die Treffergenauigkeit von Kampf-Arts
Schusskraft hoch: Erhöht den durch Schussangriffe verursachten Schaden
Strahlenresistenz hoch: Reduziert den Schaden, der durch Angriffe des Strahlen-Attributs verursacht wird
Schadensrüstung: Lässt eine Barriere entstehen, die eine gewisse Menge an Schaden absorbiert
Kugelwechsel: Vervielfacht den Schaden, der mit dem nächsten Schuss verursacht wird
Falscher Körper: Erlaubt es, einer gewissen Anzahl von gegnerischen Angriffen auszuweichen
Neben diese Buffs wird es außerdem noch eine Reihe von Buffs geben, die vom Wetter oder Sonden in der Umgebung aktiviert werden:
Alle Attributsresistenzen hoch: Senkt den erlittenen Schaden
Kritische Trefferrate hoch: Erhöht die Wahrscheinlichkeit auf einen kritischen Treffer
Etherangriff-Verbesserung: Erhöht den Angriff für Attacken des Ether-Attributes
Resistenz runter: Senkt die Debuff-Resistenz des Gegner
Nun folgen die Debuffs, die negative Konsequenzen für eure Spielfiguren haben:
Stören: Stört die Balance des Ziels und sorgt dafür, dass es ins Wanken gerät
Rückstoß: Stößt das Ziel zurück
Blenden: Blendet das Ziel
Schlaf: Ein Ziel kann im Schlafmodus keine Aktionen ausführen. Sobald ein Angriff es trifft, wacht es wieder auf
Schwarzsicht: Senkt die Treffergenauigkeit und Ausweichsrate des Ziels. Durch Schüsse verursachter Schaden wird reduziert
Brennen: Das Ziel nimmt für eine gewisse Zeit Schaden des Feuer-Attributes
Wie bei den Buffs, gibt es auch bei den Debuffs einzelne Effekte, die durch Wetter und Sonden in der Umgebung hervorgerufen werden:
Schussgenauigkeit runter: Senkt die Genauigkeit von Schussangriffen
Kampfkraft runter: Senkt den Angriff von Kampfangriffen
Wetterschaden – Feuer: Ziel nimmt für eine gewisse Zeit Schaden des Feuer-Attributes
Wetterschaden – Blitz: Ziel nimmt für einige gewisse Zeit Schaden des Blitz-Attributes
Xenoblade Chronicles X wird am 29. April exklusiv für Nintendo Wii U in Japan erscheinen. Eine Veröffentlichung im Westen soll noch in diesem Jahr erfolgen.
via Siliconera




