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Warum Xenoblade Chronicles 3D für New 3DS erschien

Vor einigen Tagen erschien Xenoblade Chronicles 3D exklusiv für New Nintendo 3DS. Viele Fans hätten sich anstatt der Handheldportierung lieber ein HD-Remake für Nintendo Wii U gewünscht – so, wie es beispielsweise mit Zelda: Wind Waker HD der Fall war, das allerdings noch eine Generation früher als Xenoblade Chronicles erschienen ist.

Gegenüber Gamespot erklärten Nintendo und Entwickler Monster Games nun diese Entscheidung. „Xenoblade Chronicles bietet unglaublich viel Tiefe und Umfang, was viel Lob von den Leuten einbrachte, welche die Wii-Version gespielt haben. Viele Leute haben daraufhin auch Interesse am Spiel gefunden, als sie das gehört haben. Aber sie haben auch gehört, dass es mitunter 100 Stunden dauern kann, das Spiel zu beenden. Ich glaube, einige würden die Idee, es zu spielen, aufgeben, weil sie glauben: ‚Niemals habe ich soviel Freizeit, um 100 Stunden für dieses Spiel vor dem TV zu sitzen'“, glaubt der Nintendo-Vertreter.

Fantasian HPU

Bei einer Umsetzung für Wii U, so glaubt man, hätten viele potentielle Spieler doch die Finger davon gelassen. Da es nun aber für einen Handheld erscheint, könne man ständig spielen, auch unterwegs oder draußen. So würden mehr Leute Xenoblade Chronicles ausprobieren, glaubt man.

Man habe auch in Betracht gezogen, es auf dem alten Nintendo 3DS spielbar zu machen. Aber das sei ganz einfach an den Systemvoraussetzungen gescheitert. „Anfangs haben wir probiert, es auf dem normalen 3DS zum Laufen zu kriegen. Aber nach Monaten der Arbeit haben wir festgestellt, dass es einfach zu groß und zu langsam ist. Dann haben wir vom New Nintendo 3DS erfahren und waren sehr aufgeregt wegen der schnelleren CPU und dem Extra-RAM. Damit schien das Projekt realisierbar“, so ein Monster-Games-Vertreter. Dennoch sei es eine Herausforderung gewesen.

via GoNintendo