Auf dem offiziellen Twitter-Account von „Metal Gear Japan“ hat man nun Stellung zu den jüngsten Berichten rund um Konami und Hideo Kojima bezogen. Konami hatte letzte Woche plötzlich alle „A Hideo Kojima Game“-Schriftzüge aus aktuellen und alten Spielelogos entfernt und Twitter-Accounts geschlossen, so auch jenen von Kojima Productions, der nun auf den offiziellen Metal-Gear-Account verweist.
Dort glättet man nun ein wenig die Wogen. „In Übereinstimmung mit neuerlichen Veränderungen in der Produktionsstruktur bei Konami, Kojima Productions und allen anderen internen Produktionsabteilungen, wurden Namen und weitere Dinge geändert, um der gemeinsamen Struktur des Hauptquartiers zu folgen“, heißt es, wie Kotaku berichtet. Klingt als ginge es einfach um „Corporate Identity“.
Man entschuldigte sich dafür, Verwirrung zu stiften und auch dafür, die vielen individuellen Fragen nicht beantworten zu können. „Der Name und die Organisation hat sich geändert, aber wie auch schon zuvor befindet sich Metal Gear Solid V: The Phantom Pain unter der Leitung von Director Hideo Kojima bei dem bestehenden Team in Entwicklung.“
Auch die Social-Network-Accounts haben sich geändert, doch der neue Account wird von den gleichen Metal-Gear-Teammitgliedern gepflegt wie der letzte Account, heißt es in einem weiteren Tweet. Derzeit würde Hideo Kojima das Spiel spielen, die vielen kleinen Details checken und dem Team vorgeben, was bis zur Fertigstellung zu tun ist.
Die Gedanken und Ideen von Director Kojima seien in einem Open-World-Spiel gar nicht so leicht umzusetzen, erklärt man. Doch Director und das Team, das schon seit Anfang an am Spiel arbeitet, würden nun das gemeinsame Ziel verfolgen, das Spiel fertigzustellen. Man wünsche sich dafür alle Unterstützung der Fans.
Ob sich die Gerüchte bewahrheiten, nach denen Kojima nach Abschluss der Arbeiten an Metal Gear Solid V: The Phantom Pain verlassen wird, das wird sich zeigen müssen. Eine Antwort auf derartige Fragen gaben bisher weder Konami noch Kojima. Unterdessen twitterte Kojima am Freitag vielsagend:
Heading off.
pic.twitter.com/JWyh4DbeIY”
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) 16. März 2015