Kaum ist das strategische Rollenspiel Disgaea 5: Alliance of Vengeance in Japan für PlayStation 4 erschienen, folgen auch nun die Ankündigungen der ersten DLCs. Zudem wird für das Spiel ein Season Pass in Japan angeboten. Zunächst warten die obligatorischen Cameos aus älteren Teilen der Disgaea-Serie auf ihren Auftritt im neuesten Streich von Nippon Ichi Software. Unter anderem gibt es Unterstützung von Laharl, Axel, Raspberyl und Valvatorez.
Am 26. März, also gleichzeitig zur Veröffentlichung in Japan, wurde das Kapitel für Laharl aktiviert. Der Preis beträgt 500 Yen (circa 3,80 Euro). Zu Laharl gesellen sich in dieser Episode die Figuren Etna, Flonne und Sicily. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, die weibliche Form des Prinzen, die man aus Disgaea D2: A Brighter Darkness kennt, für 300 Yen (circa 2,30 Euro) zu erwerben.
Der zusätzliche Inhalt aus Disgaea 4 soll am 30. April folgen. In diesem Fall gibt es zwei verschiedene Handlungsstränge, welche die Hauptgeschichte erweitern. Eine Version dreht sich um Valvatorez, die gleichzeitig auch die Figuren Fenrich und Artina aktiviert. Die andere Geschichte stellt Fuka in den Vordergrund, die Unterstützung von Desco und Emizel erhält. Jedes Kapitel kostet 500 Yen (circa 3,80 Euro), wobei es auch möglich sein wird, NISA für 300 Yen (circa 2,30 Euro) zu kaufen.
Die optionalen Erweiterungen aus Disgaea 3 werden ebenfalls aufgeteilt. Natürlich bekommt Mao eine Hauptrolle, der von seinen Dienern Raspberyl und Salvatore begleitet wird. Die zweite Geschichte beschäftigt sich mit Almaz und Sapphire. Die zwei Episoden kosten je 500 Yen (circa 3,8o Euro). Als besonderer Charakter wartet die Hexe Metallica (The Witch and the Hundred Knight) darauf, dass man sie aus dem Sumpf holt und ihre Kraft für die Schlachten in Disgaea 5: Alliance of Vengeance verwendet. Sie begleitet den Spieler für den Preis von 300 Yen (circa 2,30 Euro). Diese Zusätze erscheinen am 28. Mai.
Ab dem 25. Juni treten Adell, Rozalin und Axel der Gruppe bei. Auch diese Handlung kostet 500 Yen (circa 3,80 Euro). Die letzte DLC-Welle bezieht sich auf Helden, die nicht aus der Disgaea-Serie stammen. Aus Makai Kingdom: Chronicles of the Sacred Tome gelangen Zetta, Pram und Peta in das Abenteuer sowie Demon Overlord Priere aus La Pucelle. Beide Kapitel kosten je 500 Yen (circa 3,80 Euro) und werden am 30. Juli freigeschaltet.
Die Summe der gesamten DLCs beläuft sich auf 4.900 Yen (circa 38 Euro). Der Season Pass kostet 4.000 Yen (circa 31 Euro) und bietet als Extra Pleinair als spielbaren Charakter, der nicht einzeln verkauft wird. Für Verwender von PlayStation Plus gibt es als kostenlosen Inhalt die Figuren Toro und Kuro. Die beiden Maskottchen stehen den Nutzern zwischen dem 1. April und dem 6. Mai gratis zur Verfügung.
via Siliconera