Vor Kurzem wurde bereits eine Spezialausgabe von Nintendo Direct veröffentlicht, die sich ganz auf das Kampfsystem von Xenoblade Chronicles X konzentrierte, doch die offizielle Webseite des Titels verrät inzwischen noch weitere Details. Wie schon zuvor bei den Kreaturen Miras verwenden wir für diese News hauptsächlich die englischen Bezeichnungen.
Wie man bereits in der oben erwähnten Ausgabe von Nintendo Direct sehen konnte, wird es im Spiel Nahkampfangriffe und Angriffe aus der Ferne geben. Außerdem soll es die Möglichkeit geben, automatische Angriffe auszuführen. Die Nahkampfwaffen umfassen Knifes, Longswords, Shields, Dual Swords, Javelins, Photon-Sabers und einige mehr. Zu den Distanzwaffen gehören hingegen unter anderem Assault Rifles, Dual Guns, Sniper Rifles, Ray Guns und Psycho Launcher.
Mit diesen Waffen lassen sich auch einzelne Teile des Gegners zerstören, wodurch der Kampf gegen sie erleichtert wird und ihr nach dem Kampf die Chance auf Items erhaltet.
Das Bild oben zeigt die typische Ansicht während einer Kampfsituation. Links oben sieht man Informationen zu seinen Gruppenmitgliedern, während sich Details zum Gegner wie beispielsweise Name, Level und HP, mittig am oberen Bildschirmrand finden lassen. Gegenüber davon befindet sich die Arts-Palette und ein Stück daneben kann man seine derzeitige Waffe und eine weitere Anzeige sehen. Diese verrät euch eure Position, die ihr gerade gegenüber dem Feind habt.
Weitere Anzeigen, die ihr im Kampfmenü findet, sind:
TP (Tension Point): Füllt sich auf, sobald ihr Auto-Angriffe nutzt
Inner Level: Indikator für die Kraft eines Charakters
Class Rank: Zeigt den derzeitigen Class Rank eines Charakters an
Zu den grundlegenden Kommandos in einem Kampf zählen:
- Gegner anvisieren: Wählt den nächsten Feind als Ziel
- Waffe ziehen: Zückt Waffe für die Schlacht
- Zielsperre: Charakter und Kamera werden auf Ziel fokussiert
- Zielwechsel: Wird genutzt, um Ziel bei mehreren Gegnern zu wechseln
- Teilsperre: Kann genutzt werden, um bestimmte Teile eines Gegners anzuvisieren
- Waffen wechseln: Wechsel zwischen Nahkampf- und Distanz-Waffe
- Arts: Startet spezielle Fähigkeit eines Charakters. Werden 1.000 TP genutzt, können außerdem Tension Arts freigesetzt werden, die besonders mächtig sind
- Aufhelfen: 3.000 TP können genutzt werden, um einen gefallenen Kameraden zu beleben
- Verbündeten-Kommandos: Befehle an die gesamte Gruppe, beispielsweise „Konzentriert Angriffe“ oder „Sammelt“
- Indicate Battle Menu: Ermöglicht spezifische Befehle an Gruppenmitglieder oder aber die gesamte Gruppe. Beispiele hierfür sind Befehle wie „Nutz(t) Nahkampfwaffen“, „Nutz(t) Distanzwaffen“ oder „steig in deine Doll“. Es gibt auch einen Notflucht-Befehl, der euch innerhalb von 15 Sekunden zu eurer nächsten Markierung befördert.
- Rückzug: Angriffe werden gestoppt und eure Gruppe zieht sich zurück
Xenoblade Chronicles X wird am 29. April exklusiv für Nintendo Wii U erscheinen, eine Veröffentlichung im Westen ist ebenfalls noch für dieses Jahr geplant.
via Siliconera

