Gestern Abend fand bei Reddit ein AMA („Ask Me Anything“) mit Final-Fantasy-Type-0-HD-Director Hajime Tabata statt. Dabei gab es nicht unbedingt die aufsehenerregendsten Enthüllungen, aber mal wieder einige interessante Randdetails, auch zu Hajime Tabata persönlich, der viele Fragen mit einer gehörigen Portion Humor beantwortete.
Vielen Fans brennt immer noch die Frage auf der Seele, warum Final Fantasy Type-0 HD nicht für PlayStation Vita, sondern PlayStation 4 und Xbox One erscheint. Hajime Tabata beantwortete diese Frage erneut:
Ich wollte, dass alle das Spiel auf einem großen HD-Bildschirm erleben. Um ehrlich zu sein, meine Augen werden langsam schlecht und es wird schwieriger, Dinge auf kleinen Bildschirmen zu erkennen. Ich habe schon viele Fragen bekommen, warum Type-0 nicht für Vita erscheint, obwohl Final Fantasy X | X-2 HD einen Vita-Release bekamen. Der Grund ist, dass das „X | X-2 HD Remaster“ in einer PlayStation-3-Xbox-360-Entwicklungsumgebung erschaffen wurde. Type-0 hingegen wird in einer PS4-Xbox-One-Umgebung entwickelt. Da gibt es große Unterschiede an technischen Spezifikationen und es ist nicht so einfach, die Daten für Vita zu exportieren.
Ob es auch eine PC-Version von Final Fantasy Type-0 HD geben könnte, wollte ein anderer Fan wissen. Immerhin erschienen zuletzt diverse Final-Fantasy-Spiele für Steam, auch die Final-Fantasy-XIII-Trilogie wird bekanntlich portiert. Hajime Tabata, der offenbar wirklich Half-Life-Fan ist, witzelt dazu:
Es gibt zur Zeit keine Pläne für eine PC-Version, aber ich bin sehr interessiert an Steam. Die Sache ist die, ich will wissen, wann Valve Half-Life 2 Episode 3 herausbringt. […] Ich bin Steam-Unterstützer seit Half-Life 2. Ich habe mir sogar eine teure neue Grafikkarte gekauft, um das Original zu spielen. Das Opening in Half-Life ist eines meiner liebsten Videospielintros.
Anschließend gibt es noch ein paar persönliche Einblicke. Tabatas Lieblings-Final-Fantasy-Charakter?
Mein Lieblingscharakter in Final Fantasy ist Zack. Das ist vor allem so, weil ich viel Zeit mit ihm auf „Arbeit“ verbracht habe während der Entwicklung von Crisis Core.
Sein liebstes JRPG außerhalb von Final Fantasy?
Dragon Warriors 3 (Dragon Quest 3) ist mein liebstes japanisches RPG. Es ist für mich der König der JRPGs.
Und seine Hobbies? Eines davon ist ziemlich Deutsch!
Meine Hobbies sind Autofahren, Geschichte, meine Geräte voll geladen halten und Videospielentwicklung. Aber Videospielentwicklung ist mein Lieblingshobby. […] Ich habe nie einen gefahren, aber ich liebe den Audi R8. Audi, hört ihr das? Aber ich besitze einen BMW. (Ich wollte einen Hybrid, aber meine Frau ließ mich keinen kaufen.) LOL
Tabata über seine liebsten Settings in Final-Fantasy-Spielen:
Meiner Meinung nach nutzt Final Fantasy einen Mix aus Mittelalter, Moderne und futuristschen Aspekten und ich liebe das sehr. Ich persönlich mag Spielwelten, die Echtweltaspekte und -settings beinhalten, auch.
Über sein Lieblings-Final-Fantasy und seine Inspirationen:
Mein Lieblings-Final-Fantasy… nun, Final Fantasy war das unvergesslichste, während Final Fantay VII für mich das einflussreichste war. Aber insgesamt ist Final Fantasy VI mein Favorit. Ich habe mir bei meiner Recherche für Final Fantasy XV alte Final Fantasy angesehen und Final Fantasy VI sticht für mich heraus.
Alle Antworten des AMA findet ihr bei Reddit!