Obwohl Kingdom Hearts III erst letztes Jahr offiziell vorgestellt wurde, kommt uns das Warten auf den von vielen erwarteten Nachfolger der beliebten Serie schon ewig vor. Kingdom Hearts 1.5 HD ReMIX und Kingdom Hearts 2.5 HD ReMIX sollen dabei als aktuelle Überbrücker bis zum nächsten Hauptteil dienen. Um das Warten noch ein klein wenig zu verkürzen, führte IGN ein neues Interview mit Co-Director von Kingdom Hearts III, Tai Yasue.
Zu Nomuras Beteiligung am Projekt
“Nomura arbeitete schon immer mit voller Kraft an Kingdom Hearts III. Diesbezüglich hat sich nichts geändert.”, sagt er. “Nomura ist ein Visionär, daher arbeitet er nicht an den winzigen Details. Das erledigen wir in Osaka; neben der Entwicklung kümmern wir uns um die Technologie. Das hat sich nicht geändert. Wir erhalten Nomuras Input, aber nicht täglich. Er teilt uns ab und an seine großen Ideen mit. (Anmerkung: Diese Infos gab es schon aus einem Eurogamer-Artikel, offenbar war dies ein Roundtable-Interview.)
Die geplanten Welten von Kingdom Hearts III
„Ich kann keine Details nennen oder etwas zu Star Wars sagen, aber wenn es um die Welten geht, wollen wir Vielfalt und viele unterschiedliche Arten von Welten bieten.”, betont er. “Jede Welt, die besonders aussieht, findet auch Berücksichtigung; von den Charakteren, wie sie aussehen und die Unterschiede zwischen ihnen. Wir denken, dass Star Wars großartig ist, aber damit kann ich noch keine Beziehung zu Kingdom Hearts III herstellen! Wir wollen eine große Vielfalt von Welten und wenn uns eine Idee kommt, sind die Unterschiede und die Originalität das Wichtige.“
Neben diesem Hinweis sagte Yasue noch, dass die Welt, die bereits in einem vorhergehenden Spiel auftrat, auch wieder mit von der Partie sein kann. Square Enix nimmt sich die Zeit, um abzuwägen, welche Welten am besten zur Geschichte passen. Was er zugab ist, dass sich die nicht-lineare Struktur nicht ändern wird.
Zur Unreal Engine 4
“Wir haben bereits einige Videos gezeigt, in denen ihr sehen konntet, wie Kingdom Heart III aussieht. Es ist ein wenig anders, aber es ist noch immer Kingdom Hearts.”, verspricht er. “UE4 wurde vorgestellt und wir mussten nun einiges erledigen – wie die Beleuchtung und das Shading – was wir vorher nicht machen brauchten. An der Technologie ist vieles anders, aber es ist belebend, so vieles zu lernen. Es gibt so vieles, was wir machen können, die Konsolen sind schnell. Einige der Videos mit Sora und den sich individuell bewegenden Strähnen der Haare? Das ist der wahre Sprung bei der Technologie. Ich kann keine Ankündigung zu den Disney-Welten machen, aber wir studieren sehr viele von ihnen. Sie machen auch sehr viel neues, daher überlegen wir auch, wie wir dies einbauen.“
Zur verwirrenden Geschichte, die sich über mehrere Plattformen erstreckt
“Um ehrlich zu sein, sind viele Entwickler – auch ich – auch manchmal verwirrt.”, sagt er lachend. “Nomura hat all dieses Zeugs in seinem Kopf und erzählt es uns nicht immer. Er hält es geheim. Vieles sagt er in Interviews, was uns überrascht. Ich denke, dass er uns und auch die Fans schockieren möchte, aber vieles wird auch uns verwehrt!“
Wann das Spiel erscheinen wird
“Wir werden sicherstellen, dass Kingdom Hearts III so schnell wie möglich erscheint.”, sagt er mit einem müden Lächeln.
via IGN