Branche News

Wuchang ist in Japan nur zweitbester Neueinsteiger hinter einer Nintendo-Neuauflage

Die japanischen Verkaufscharts der Woche vom 21. bis zum 27. Juli 2025 liegen vor. An der Spitze hat sich im Vergleich zur Vorwoche nichts geändert, Mario Kart World ging vor Donkey Kong Bananza ins Ziel. Mit Super Mario Party Jamboree gibt es auf Rang 3 den ersten Neueinsteiger.

Die neue „Switch 2 Edition“ mit den „Jamboree TV“-Inhalten wurde im japanischen Handel 18.169 Mal verkauft. Dahinter landet mit Wuchang: Fallen Featuers und 14.490 Einheiten der zweite Neueinsteiger. Utakata no Uchronia: trail landet ebenfalls in den Top 10, während die Neueinsteiger Azure Striker Gunvolt: Trilogy Enhanced (Switch) und La storia della Famiglia: Rinato und Wild Hearts S selbige verpassen.

Ein wenig enttäuschend verläuft möglicherweise der Start von No Sleep For Kaname Date für Spike Chunsoft. Die Switch-Version ist mit nur 2.422 Einheiten schon die beste Fassung. Dabei ist das Spin-off wirklich gelungen, wie unser Test beweist.

Die Top 10:

  • [SW2] Mario Kart World (Nintendo, 06/05/25) – 76.224 (1.571.833)
  • [SW2] Donkey Kong Bananza (Nintendo, 07/17/25) – 53.951 (181.856)
  • [SW2] Super Mario Party Jamboree (Nintendo, 07/24/25) – 18.169 (New)
  • [PS5] WUCHANG: Fallen Feathers (505 Games, 07/24/25) – 14.490 (New)
  • [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 10.213 (6.391.569)
  • [NSW] Utakata no Uchronia: trail (Broccoli, 07/24/25) – 9.105 (New)
  • [NSW] Animal Crossing: New Horizons (03/20/20) – 8.919 (8.181.899)
  • [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 8.101 (3.947.375)
  • [NSW] Tamagotchi Plaza (Bandai Namco, 06/26/25) – 6.744 (156.023)
  • [NSW] Super Mario Party Jamboree (10/17/24) – 5.879 (1.355.544)

Die Hardware-Charts:

  1. Switch 2 – 92.013 (1.846.889)
  2. Switch OLED – 7.344 (9.104.628)
  3. Switch Lite – 4.706 (6.618.493)
  4. PlayStation 5 – 4.093 (5.725.219)
  5. Switch – 2.593 (20.127.842)
  6. PS5 Pro – 2,043 (233.333)
  7. PS5 Digital – 784 (980.686)
  8. Xbox Series S – 126 (338.887)
  9. Xbox Series X – 102 (321.145)
  10. Xbox X Digital – 43 (21.136)
  11. PlayStation 4 – 18 (7.929.792)

via Gematsu, Bildmaterial: Wuchang: Fallen Feathers, 505 Games, Leenzee Games

7 Kommentare

  1. Das kommt halt auch aus nem Land wo Mobile Gaming schon immer extrem populär war.


    Aber man kann jetzt auch unmöglich argumentieren, dass rund 2 Millionen Nutzer in Japan das Teil nur unterwegs mitnehmen weil das Klischee des dauerhaft gestressten Japaners, der 14 Stunden arbeitet und ständig auf Tour ist, hier greift^^ Das System wird natürlich viel mobil genutzt werden aber da auch hier vermutlich wieder viele Familien zugreifen, wird die Switch 2 wohl eher universell genutzt werden. Ne Statistik wäre mal ganz spannend, aber für mich ist ein Szenario von rund 2 Millionen verkauften Switch 2 Geräten in Japan, die nur mobil genutzt werden, relativ unrealistisch.

    Warum die PlayStation in Japan keine Rolle mehr spielt wird sicherlich nicht daran liegen, dass du den Kasten nicht mitnehmen kannst. Ist auch sicherlich einer der Gründe, aber genau wie Xbox gerade seine gesamte Userbase verprellt, hat Sony seine japanische Kundschaft vor Jahren vergrault. Angefangen damit, dass sämtliche japanische Studios dicht gemacht worden sind und hin zu einfach viel zu wenigen attraktiven Titeln, die für Japan relevant sind. Dann hat man die Firmenleitung noch nach Kalifornien verlegt und man ist vom heimischen Markt noch weiter weg. Zahlreiche Führungspositionen die ebenfalls seit Jahren nicht von Japanern ausgefüllt werden.

    Für PlayStation spielt der japanische Markt einfach keine relevante Rolle mehr. Was aber vor einiger Zeit durchgesickert ist, dem Sony Konzern selbst, den wurmt es, dass man im Heimatland Japan so unter die Räder gekommen ist. Vermutlich ist das auch der Ansporn dazu, dass man es wirklich nochmal mit einem Handheld versuchen möchte.

  2. aber für mich ist ein Szenario von rund 2 Millionen verkauften Switch 2 Geräten in Japan, die nur mobil genutzt werden, relativ unrealistisch.


    Ich glaube natürlich auch nicht drann das 100% der Leute das Teil nur mobil nutzen trotzdem wäre gerade dafür eben ne Statistik echt nett. Mobile Gaming ist ja nicht erst seit der Switch so erfolgreich denn Nintendo hat ja mit dem DS/3DS schon enorme Erfolge gefeiert und während der Handheld bei uns quasi Dead on Arrival war, war ja auch die Vita in Japan mehr oder weniger recht populär. Mich überrascht halt absolut 0 das die Switch dort einen Rekord nach dem anderen bricht.


    Vermutlich ist das auch der Ansporn dazu, dass man es wirklich nochmal mit einem Handheld versuchen möchte.


    Ich wäre persönlich auch nicht abgeneigt auch wenn ich eher weniger Handheld spiele. Ich mochte die Vita echt gerne aber mit dem Preis der exklusiven Speicherkarten und dem Software Angebot hat man mich echt verprellt damals. Hab mir ne Vita sogar zum Release geholt und ich glaub alles in allem keine 10 Games dafür gehabt.

  3. Aber man kann jetzt auch unmöglich argumentieren, dass rund 2 Millionen Nutzer in Japan das Teil nur unterwegs mitnehmen weil das Klischee des dauerhaft gestressten Japaners, der 14 Stunden arbeitet und ständig auf Tour ist, hier greift

    ein Szenario von rund 2 Millionen verkauften Switch 2 Geräten in Japan, die nur mobil genutzt werden, relativ unrealistisch.

    Hat hier doch niemand behauptet.
    Wenn es aber vll. der überwiegende Teil (vll. so 51% bis 66% ) ist bis hin zu sehr viel Mehr (vll. so 67% bis 90% ) sind... .?

    Das System wird natürlich viel mobil genutzt werden aber da auch hier vermutlich wieder viele Familien zugreifen, wird die Switch 2 wohl eher universell genutzt werden. Ne Statistik wäre mal ganz spannend

    Daher würde mich eigendlich mal interessieren wie der Split ausschaut wenn man fragt wie die Leute ihre Switch benutzen. Also ausschliesslich Handheld/Stationär oder vorwiegend Handheld/Stationär.

    Eben. 🤷‍♂️


    Warum die PlayStation in Japan keine Rolle mehr spielt wird sicherlich nicht daran liegen, dass du den Kasten nicht mitnehmen kannst. Ist auch sicherlich einer der Gründe, aber genau wie Xbox gerade seine gesamte Userbase verprellt, hat Sony seine japanische Kundschaft vor Jahren vergrault. Angefangen damit, dass sämtliche japanische Studios dicht gemacht worden sind und hin zu einfach viel zu wenigen attraktiven Titeln, die für Japan relevant sind. Dann hat man die Firmenleitung noch nach Kalifornien verlegt und man ist vom heimischen Markt noch weiter weg. Zahlreiche Führungspositionen die ebenfalls seit Jahren nicht von Japanern ausgefüllt werden.

    Na wann wurde denn die Erste Switch veröffentlicht.?...War sie schon ne Weile auf dem Markt, als das so anfing.?...Könnte sich das nicht vll. auch durch die mutmaßlich zugenommene Dominanz der Ersten Switch (eben aufgrund der sehr häufig - heißt ja Nicht ausschließlich - genutzten Option, sie für Handheld-Gaming zu nutzen) so entwickelt haben.?

  4. Mich überrascht halt absolut 0 das die Switch dort einen Rekord nach dem anderen bricht.


    Man hat mit dem Konzept einfach einen Nerv getroffen. Besonders mit der vergünstigten "Japan-Version" der Switch 2, die es eben mit diesem Region-Lock exklusiv nur dort gibt, wird man ne große Menge an Casual-Gamer ansprechen. Aber auch Nintendo muss eben aufpassen, japanische Konsumenten nicht zu verprellen. Die beliebten Nintendo-Coupons wird es nicht mehr geben und die liefen halt sehr gut und auch in Japan sind die Preise der Spiele gestiegen. Aktuell kaufen die Leute dort noch anständig.

    Ich wäre persönlich auch nicht abgeneigt auch wenn ich eher weniger Handheld spiele. Ich mochte die Vita echt gerne aber mit dem Preis der exklusiven Speicherkarten und dem Software Angebot hat man mich echt verprellt damals. Hab mir ne Vita sogar zum Release geholt und ich glaub alles in allem keine 10 Games dafür gehabt.


    Mit der Vita hat man einfach alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte und dennoch ist es bis heute einer der vermutlich besten Handhelds. Der ja in Japan richtig gut lief. Darf man nicht verschweigen. Sony hat den Support nach nem Jahr nahezu eingestellt und dann lief die Vita komplett über Third Party Support. Wenn man jetzt nen neuen Handheld bringen wird, wird man sich sehr wahrscheinlich an das orientieren, was Standard auf dem Markt ist. Kein Account-Lock mehr und hoffentlich dann keine Experimente mehr bei den Speicherkarten.

    Hat hier doch niemand behauptet.
    Wenn es aber vll. der überwiegende Teil (vll. so 51% bis 66% ) ist bis hin zu sehr viel Mehr (vll. so 67% bis 90% ) sind... .?

    Na wann wurde denn die Erste Switch veröffentlicht.?...War sie schon ne Weile auf dem Markt, als das so anfing.?...Könnte sich das nicht vll. auch durch die mutmaßlich zugenommene Dominanz der Ersten Switch (eben aufgrund der sehr häufig - heißt ja Nicht ausschließlich - genutzten Option, sie für Handheld-Gaming zu nutzen) so entwickelt haben.?


    Hä? Und was soll mir das nun sagen : D? Du zauberst dir hier ein paar Zahlen aus dem Hut ohne eine einzige Quelle anzugeben. Das führt doch nirgendwohin. Ich kenne mich mit modernen Begriffen nicht ganz so gut aus aber ist das schon "Whataboutism"? Falls nicht, weiß ich nicht, wo du mit deiner Argumentation hin möchtest. Aber ich schreibe hier lieber nichts weiter, bevor ich hinterher wieder nen enttäuschten Shoutout im Aufreg-Thread erhalte ; )

  5. Du zauberst dir hier ein paar Zahlen aus dem Hut ohne eine einzige Quelle anzugeben.

    Wenn es aber vll.

    Könnte sich das nicht vll.

    Brauch ich auch nicht, da ich nicht erwähnt habe, dass es sich um Fakten handeln soll.
    Es handelt sich um einen Versuch, zur Offenheit zu animieren, bzw. möglichst Offen für möglichst viele Optionen (im Besten Fall) zu bleiben oder ansonsten wenigstens erstmal zu werden. 😉

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.