Seit seiner Enthüllung beim PlayStation Showcase im Juni 2020 hat Pragmata bei Capcom-Fans für ziemlich viel Interesse gesorgt. Als Science-Fiction-Action-Adventure mit dystopischen Elementen angepriesen, zeigte der Enthüllungstrailer eine Art Kosmonauten, der auf einem verlassenen Times Square in New York City nach einem Mädchen sucht und schließlich auf dem Mond landet.
Pragmata sollte ursprünglich 2022 erscheinen, wurde aber im November 2021 auf 2023 verschoben. Dann, im Jahr 2023, kündigte Capcom eine unbefristete Verschiebung von Pragmata an. Seitdem herrscht Funkstille.
Unbefristete Verschiebungen sind selten ein positives Zeichen für die Entwicklung eines Projekts, was zu weit verbreiteten Spekulationen führte, dass Pragmata in der Entwicklungshölle stecken könnte. Ein Capcom-Insider – Dusk Golem – winkt nun aber mit guten Nachrichten.
Bei Twitter erklärt er kürzlich, Pragmata sei „vor einigen Monaten definitiv noch in der Entwicklung“ gewesen, und zerstreute damit die wachsenden Bedenken, das Spiel könnte eingestampft werden.
Der Insider erklärt zudem, sein Bauchgefühl sage ihm, Pragmata werde nach seiner Veröffentlichung „etwas Besonderes“ sein. Ob das stimmt, bleibt wohl weiterhin geduldig abzuwarten. Pragmata soll irgendwann in der Zukunft für PS5, Xbox Series und PCs erscheinen.
via GameRant, Bildmaterial: Pragmata, Capcom

Das Game hatte ich schon wieder vollkommen vergessen
Sollte das Game so laufen wie Monster Hunter Wilds oder Dragons Dogma 2 dann ist es kein Wunder dass es so lange verschwunden ist. Capcom bekleckert sich gerade nicht mit Ruhm was die technische Ausführung ihre Games angeht.
Wenn Dusk Golem das sagt, wird das Spiel wohl eher eingestampft worden sein : D
Oder wird eben totgeschwiegen wie Deep Down damals.
Capcom hat ein Problem und das ist ein leidiges. Neue IP's funktionieren bei denen einfach nicht. Und da spielen noch immer Geister aus der Vergangenheit eine Rolle, ungefähr zu einer Zeit, wo Inafune den gesamten Konzern mit seiner Strategie um westliche Ausrichtung fast in den Ruin getrieben hätte. Und so lange ist das auch noch nicht her.
Dass man solche Probleme damit hat liegt einfach auch daran, dass man ständig neue IP's mit einer Multiplayer-Idee designt. Deep Down sollte ein Free to Play Online-Multiplayer Spiel werden. Exoprimal ist ein Multiplayer-Titel der viel wert auf Online-Anbindungen setzt.
Niemand weiß, was Pragmata sein könnte. Nichts von dem gezeigten Material lässt irgendwelche Schlüsse zu. Gut möglich, dass so ein Nioh Ding wird wie bei Koei Tecmo damals. Jahre in der Entwicklung und von der einstigen Idee sind nur noch winzige Perlen übrig geblieben.
Soll heißen, so große Hoffnungen habe ich nicht. Entweder erscheint es gar nicht oder es wird dann wieder in ein Genre fallen, was mir nicht zusagt. Capcom hat sich bisher glaube ich noch nicht an einem Extraction Shooter probiert.
Capcom täte gut daran, einfach mal back to the roots zu gehen udn dafür zu sorgen, dass die Einzelspielererfahrung mal wiederbelebt wird und man sich gute kräftige Standbeine aufbaut.
Breath of Fire, Onimusha und Mega Man sollte/könnten diese breiten Standsäulen sein und waren es auch lange Zeit mal im Prinzip, bis man eine nach dem anderen mehr oder weniger eingerissen hat mit dem Bulldozer der Ignoranz
Ich hab mir schon Hoffnungen gemacht, dass hier noch was passieren könnte, bis ich gesehen hab, wer der "Leaker" mal wieder war...
Ich hoffe, das Spiel existiert noch. Es gibt kaum Infos, aber die ersten Trailer sahen dennoch sehr spannend aus! Ich würde echt gern sehen, was sich dahinter verbirgt.
Na ja, zumindest ein bisschen Gameplay gab es schon zu sehen. Bislang wirkt es so, als wäre es ein Sci-Fi-Shooter mit hohem Spieltempo und einer möglichen Last of Us-ähnlichen Vater-(Zieh)tochter-Beziehung.
Trailer wirkten recht storylastig, könnte auf Singleplayer hinweisen.
Das alles kann sich natürlich noch drastisch ändern und es könnte noch einen Twist bei dem Ganzen geben wie damals bei Kunitsu Gami, dass erst wie eine Art Onimusha aussah und sich dann als Tower Defense-Hack´n´Slay entpuppte.
Aber zumindest eine grobe Richtung erkennt man schon. Und das finde ich echt vielversprechend.
Wär schön, wenn wir das Spiel beim Summer Games Fest oder so nochmal sehen werden. Würde ich lieber sehen als Resident Evil 9.
Chapeu, dass ihr die Plattform nicht "X" genannt habt!