News SW2

Cyberpunk 2077 will die Switch 2 herausfordern: Ultimate Edition erscheint zum Launch

Eine gewisse Portion der vielzitierten gesunden Skepsis schwingt da wahrscheinlich mit, wenn man erstmals von der Ankündigung von Cyberpunk 2077 für Nintendo Switch 2 hört. Da wird die ein oder andere Erinnerung an den „Last-Gen-Launch“ des Spiels wach.

Aber Cyberpunk 2077 ist nicht das einzige Hardware-hungrige Spiel, das heute für die Switch 2 angekündigt wurde. Also: schauen wir mal. Die Cyberpunk 2077: Ultimate Edition wird zum Launch der Konsole am 5. Juni 2025 erscheinen.

Die „Ultimate Edition“ bietet das Base-Game sowie die Erweiterung Phantom Liberty. Die Nintendo-Version soll einige Features der neuen Konsole gezielt nutzen, darunter Gyroscope-Zielen, Bewegungssteuerung, Touchscreen-Eingabe und Maussteuerung.

Cyberpunk 2077: Ultimate Edition soll digital im Nintendo eShop und darüber hinaus auch physisch auf einer 64GB-Cartrigde erscheinen. „Wir freuen uns, Nintendo-Spielern zum ersten Mal die immersive Welt der dunklen Zukunft zu bieten! Dank des ‚Nintendo Switch 2‘-Systems können Sie sich zu Hause oder unterwegs in die Stadt der Träume versetzen lassen“, sagt dazu Adam Badowski, Game Director von Cyberpunk 2077.

Der erste Trailer:

Bildmaterial: Cyberpunk 2077, CD Projekt RED

5 Kommentare

  1. Nachdem die Spezifikationen der Switch-Hardware nicht bekannt sind, ist es schwierig zu sagen, ob man sich über eine solche Ankündigung freuen oder davor grauen sollte. Schon auf der PS4 war Cyberpunk 2077 kein gelungener Port aufgrund der hohen Anforderungen an die Hardware und bislang war man davon ausgegangen, das die Switch 2 etwa auf PS4 Niveau liegen wird.

    Also gibt es 3 Möglichkeiten:

    1. Die Switch ist leistungsstärker als die PS4, was einen solchen Port möglich macht

    2. Die Switch ist nur so stark wie die PS4, aber es gab enorme Anpassungen, um ein angehmes Spielerlebnis zu bieten.

    3. Die Switch ist nur so stark die die PS4 und man erhält das selbe mittelmäßige Erlebnis wie Lezterer.

    Da die Switch stellenweise 4K darstellen können soll (bleibt neben Metroid Prime 4 mal abzuwarten), tippe ich auf Erstens.

  2. Auf meiner 4080super läuft das Spiel nur ok, dann frage ich mich wie das auf der Switch 2 gut aussehen soll ?(

  3. Wo soll da das Problem sein wenn die Switch 2 DLSS nutzt, was die PS4 nicht hat. Die werden einfach die Grafikqualität auf Minimum stellen und dann DLSS aktivieren. Wenn sie gut porten wird es akzeptabel, wenn nicht darf man sich auf input lag freuen. Witcher 3 lief ja auch schon auf der alten Switch und ich denke Cyberpunk wird in die selber Kerbe schlagen. Dann vielleicht 720p hochskaliert.

  4. Die Switch 2 ist bekanntermaßen irgendwo zwischen PS4 und PS4 Pro Niveau.. daran hat sich nichts verändert und wir alle wissen was für ne absolute Vollkatastrophe das Spiel für die PS4 schon war in Sachen Spielperfomance ..

    Erst mit der PS5 Version und unzähligen Updates nach Spielrelease hat man es vollbracht die Spielperformance auf nen recht vernünpftiges Niveau zu hieven...

    daher frag ich mich auch allen ernstes, wie man auf der Switch 2 dieses Spiel überhaupt zum laufen bringen will, wenn die Konsole schon nicht die notwendige Performance liefern wird, die es brauchen tut, damit das Spiel flüssig und sauber funktionieren kann and Cyberpunk 2077 samt Erweiterung ist nicht grad zudem ein KLEINES Spiel ...das verbrät dir auf der Festplatte mal eben 90GB mit dem Addon, ohne 70GB

    Die Switch 2 wird mit nem Speicherplatz von von gerade einmal lächerlichen 256GB ausgeliefert werden, wovon GARANTIERT nicht alles verfügbar von sein wird, weil sicherlich nen recht großer Teil davon für das Betriebssystem und andere Funktionen schon vorreserviert belegt sein wird wie immer.

    Zum Vergleich, die PS5 Basis Version kam zum Launch mit nem Speicherplatz von 825GB raus, wovon das Betriebssystem ect. den zur Verfügung stehenden Speicherplatz auf 667GB drückte !!! Da muss die Switch 2 schon nen verdammt WINZIGES Betriebssystem haben, bei gerade mal nur 256GB internen Speicher, damit dem Spieler überhaupt groß viel Platz bleiben wird, um Spiele auf der Konsole abspeichern zu können...

    Also ist im Prinzip bei der Konsole der besitzt von externen Speicherplatten ein absolutes Muss, da du auf dieser Konsole absolut kein größeres Spiel drauf speichern kannst, ohne schon hart am Limit vermutlich zu kratzen...das wird echt nen Spaß werden mit dem FF7 Remake Port, das Spiel ist um die 100GB groß !! und Rebirth ist ja nochmal praktisch etwas über 50% größer mit seinen wahnsinnigen 155GB..da frag ich mich allen erstes, wie man das angehen will in Zukunft bei so nem lächerlich winzigen Speicher, außer eben die Leute dazu zu bringen sich externe Speicher zu kaufen, oder was ich wette - paar Jhre Später ne Switch 2 Pro anzukündigen, die dann auch deutlich mehr Speicherplatz und Power im Bereich ner PS5 hat, damit so Ports wie FF7 Rebirth überhaupt technisch umsetzbar werden für Nintendo, sobald man sich erstmal die erste Welle an Nintendoverrückten einkassiert hat, die alles sofort kaufen von Nintendo !!

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.