Shigeru Ishiba, der japanische Premierminister, antwortete jüngst während einer offiziellen Regierungskonferenz auf eine Frage zu Assassin’s Creed Shadows. Berichten zufolge kritisierte Ishiba das im feudalen Japan angesiedelte Spiel und dessen Entwickler Ubisoft wegen der Darstellung von Schreinen.
Zum Hintergrund: Ubisoft hat sich im Vorfeld der stark verzögerten Veröffentlichung von „Shadows“ mehrfach für Aspekte des Spiels und seiner Vermarktung entschuldigt, die in Japan für Unmut gesorgt hatten – wir berichteten. Vor diesem Hintergrund löste Ubisofts Veröffentlichung von Assassin’s Creed Shadows nicht nur in Japan, sondern auch bei einigen westlichen Fans, die sich über die Darstellung des Landes Sorgen machen, eine gewisse Kontroverse aus.
Wenn man aber jetzt wieder vom Zaun bricht dass Leute Tempel schänden weil man in einem Videospiel dort Klettern und wüten kann, dann ist sowas wirklich in der selben Schublade wie "Killerspiele sind schuld an Amokläufen". Der Logik nach dürfte man gar kein Action Videospiel und gar keinen Film jemals wieder in realen Umgebungen spielen lassen.
Das wäre so, wie wenn ein Spiel rauskommen würde, wo man ein Lkw in eine Menschenmasse auf einem Weihnachtsmarkt steuern muss. Und am besten noch in Deutschland. Vielleicht regt dich dieses Beispiel mal ein wenig zum Denken an, was das Thema angeht.
Nur weil dir etwas egal ist, heißt das noch lange nicht, dass es andere als geschmackslos oder respektlos ansehen.
Das wäre so, wie wenn ein Spiel rauskommen würde, wo man ein Lkw in eine Menschenmasse auf einem Weihnachtsmarkt steuern muss.
Gutes Beispiel. Solche Spiele gibt es schon. Viele. Und niemand, der diese gespielt hat dachte sich "oh das muss ich jetzt auch tun". Fiktion ist und bleibt nun mal Fiktion. Wer zu Straftaten tendiert, tut dies nicht, weil er irgendwas böses gespielt hat, sondern, weil er ganz andere Probleme oder Erfahrungen gemacht hat. Genauso, wie auch Menschen, die sich daneben und respektlos benehmen. Es gab in der Vergangenheit ja auch schon Forschungen, die belegen, dass Kinder die Videospiele spielen ein erhöhtes Sozialverhalten an den Tag legen. Dazu lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass die Kriminalrate ohne Videospiele erheblich höher wäre. Es ist für viele einfach ein Ventil, gerade weils fiktiv ist. Es gibt aktuell noch keine wirkliche Logik, die glaubhaft erklärt, dass irgendein Videospiel, egal in welcher Form, einen negativen Einfluss auf das reale Verhalten von Menschen hat. Jegliche bisherigen Argumente in der Richtung gingen immer in die Richtung, dass es einfacher ist dem die Schuld zu geben, also ernsthaft über die Probleme nachzudenken. Und das ist das wirkliche traurige an dem Thema. Menschen die zu faul sind einfach mal ernsthafter über die Probleme nachzudenken und zu forschen und stattdessen lieber aus reiner Bequemlichkeit den Finger auf irgendeinen Schuldigen zeigen. Ein Problem, welches es in der Menschheit gibt, seit der Mensch das erste Mal das Licht der Welt erblickt hat...
Es gibt aktuell noch keine wirkliche Logik, die glaubhaft erklärt, dass irgendein Videospiel, egal in welcher Form, einen negativen Einfluss auf das reale Verhalten von Menschen hat.
Es gibt massig Studien die belegen das Videospiele zu erhöten Aggressionsverhalten und eine reduzierung des Empathie Empfindens führen. Videospiele KÖNNEN also zu Amokläufen führen. Allerdings sollte man das fett unterstreichen denn hier hat man es eher mit einer Wechselwirkung zu tun. Leute die dafür anfällig sind haben meist noch andere Probleme. Videospiele sind also nur ein Auslöser von vielen. Wie heisst es so schön: 100% aller Serienkiller essen Brot......VERBIETET BROT!!!
Es gibt massig Studien die belegen das Videospiele zu erhöten Aggressionsverhalten und eine reduzierung des Empathie Empfindens führen
Von denen habe ich tatsächlich noch nie was gehört. Zumindest keine wirklich wissenschaftlichen. Eher von den vielen Gegenteiligen Studien halt, wo mir besonders eine im Gedächtnis blieb, wo jüngeres Kinderverhalten erforscht wurde, wenn die regelmäßig Call of Duty spielen xD (Da kam tatsächlich höhere Intelligenz und Hilfsbereitschaft zum Vorschein) Aber letzten Endes heißt es dann, wenn es so viele negativ ausfallende gibt, dass das Ergebnis gleich null ist, da es keine klare Antwort gibt, aufgrund der Menge an widersprüchlichen Studien. Ich meine, wenn man z.B. 10 negative und 10 positive hat... sagt das dann doch wieder nichts aus^^ Menschliches Verhalten ist halt schwierig eindeutig zu erklären. Es gibt halt nicht nur Schwarz/Weiß, sondern so viele weitere Faktoren. Für beide Richtungen.
In Japan hat auch mal wer Joker idolisiert und versucht ihn nachzuahmen. Aber der hatte tatsächlich auch viele andere Probleme und Joker als quasi Antwort auf seine Probleme gesehen. Würde es Joker nicht geben, hätte der einfach irgendwas anderes gefunden und seien es irgendwelche reale Ereignisse in den Nachrichten.... Menschlichte Psyche ist echt verkorkst.
Die Studien gibt es aber man muss sie halt richtig einordnen. Siehe die Pfeiffer Studien. Ja man stellt ein erhöhtes Adrenalin fest also die Leute sind "aggressiver" aber Menschen produzieren in aufgeregten Situationen Adrenalin, auch beim guten alten Bumsen. Die Absurdität besteht immer an der Stelle, wo ein recht trivialer Fakt zu einer Annahme übergeht, die weit hergeholt ist und leicht als Fakt verstanden oder sogar wiedergegeben wird. So ist es auch mit dem Empathieempfinden bspw., das eigentlich nur eine Abstumpfung darstellt wie das eigentlich immer der Fall ist, wenn ein Menschen mit etwas mehr konfrontiert wird. Deswegen haben Erwachsene für gewöhnlich weniger Angst allein Zuhause zu sein als Kinder und im Berufsleben kann medizinisches Personal Menschen aufschnippeln und zusammenflicken und dann ein leckeres Schnitzel essen gehen. Auch hier ist dann bei Medien dasselbe zu beobachten, trivialer Fakt wird mit einer Annahme verknüpft, die leicht mit einem Fakt verwechselt oder als solcher wiedergegeben wird. In einem wissenschaftlichen Diskurs ist man für gewöhnlich dann deutlich vorsichtiger, deswegen liest und hört man dort dann immer von Faktoren und dass es nicht der einzige Grund ist und Ähnliches, weil man Absolutismen vermeidet - schließlich könnte man ja falsch liegen. Aber gerade nach außen hin wäre das manchmal doch ganz wichtig, weil solange man nicht mal einfach klar sagt, dass etwas blödsinn ist, hat man dieses Dumm und Dümmer Meme nur eben in Form von Aktivisten und Politikern:
Was jetzt das Thema selbst angeht: Es ist blödsinn. Wir können in zig Spielen Tempel zerstören und Zeug machen, keine Ahnung wieviele Urnen ich schon in wievielen Spielen absichtlich und unabsichtlich zerstört habe aber es sind Tausende. Natürlich hat das keine Auswirkungen. Das ganze Thema ist viel mehr das Ergebnis dämlicher Entscheidungen. Man verwirft die Tradition originärer Charaktere, wählt stattdessen einen historischen schwarzen Charakter als Protagonisten aus DEI-Gründen, antwortet auf die erwartbare Kritik mit historischer Authenzität und legt sich dabei dann ein fettes Ei ins Nest. Jetzt kommt nach dem Skandal der sich daraus gebildet hatte die Nachricht dazu, dass dieser Charakter noch heilige Tempel schändet und bam, hat man eine PR-Katastrophe am Hals. Das ist zu einem gewissen Grad natürlich bigott, weil in keinem anderen Spiel schert einem das Thema einen feuchten Kehricht, das ist halt reine Emotion die hier das Handeln bestimmt. Wobei, vielleicht nicht "rein". Japan und nicht nur Japan sondern rund um den Globus gibt es das Problem von Personen die im öffentlichen Raum für Chaos und Ärger sorgen. Ach ja und natürlich ist da auch noch die Möglichkeit von Politikern sich als super dolle Vertreter von Recht und Ordnung darzustellen. Logisch.
Ich persönliche habe da ein Problem mit Begriffen wie Influencer oder auch YouTuber oder Tiktoker oder Ähnliches, weil es so unspezifisch ist. Das hier ist eine ganz spezifische Kaste von Personen die das machen, ich würde sie eher als Attention Grabber kategorisieren. Leute die alles tun für Klicks. Die werden nicht so wie sie sind, durch ein Videospiel aber sie suchen sich Vorlagen um Inhalte zu produzieren, die ihnen Aufmerksamkeit einbringt und populäre Dinge eignen sich dafür hervorragend. Und hier kommen nun zwei Sachen zusammen, Entscheidungen die einigen Menschen auf die Zehen getreten sind und die Stimmung aufheizten und die Popularität der Spielreihe dahinter, welche eine Welle ist die man ausnutzen kann. Das Ergebnis ist dann so eine Kurzschlußreaktion.
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Das wäre so, wie wenn ein Spiel rauskommen würde, wo man ein Lkw in eine Menschenmasse auf einem Weihnachtsmarkt steuern muss. Und am besten noch in Deutschland. Vielleicht regt dich dieses Beispiel mal ein wenig zum Denken an, was das Thema angeht.
Nur weil dir etwas egal ist, heißt das noch lange nicht, dass es andere als geschmackslos oder respektlos ansehen.
Gutes Beispiel. Solche Spiele gibt es schon. Viele. Und niemand, der diese gespielt hat dachte sich "oh das muss ich jetzt auch tun".
Fiktion ist und bleibt nun mal Fiktion. Wer zu Straftaten tendiert, tut dies nicht, weil er irgendwas böses gespielt hat, sondern, weil er ganz andere Probleme oder Erfahrungen gemacht hat. Genauso, wie auch Menschen, die sich daneben und respektlos benehmen. Es gab in der Vergangenheit ja auch schon Forschungen, die belegen, dass Kinder die Videospiele spielen ein erhöhtes Sozialverhalten an den Tag legen. Dazu lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass die Kriminalrate ohne Videospiele erheblich höher wäre. Es ist für viele einfach ein Ventil, gerade weils fiktiv ist.
Es gibt aktuell noch keine wirkliche Logik, die glaubhaft erklärt, dass irgendein Videospiel, egal in welcher Form, einen negativen Einfluss auf das reale Verhalten von Menschen hat. Jegliche bisherigen Argumente in der Richtung gingen immer in die Richtung, dass es einfacher ist dem die Schuld zu geben, also ernsthaft über die Probleme nachzudenken. Und das ist das wirkliche traurige an dem Thema. Menschen die zu faul sind einfach mal ernsthafter über die Probleme nachzudenken und zu forschen und stattdessen lieber aus reiner Bequemlichkeit den Finger auf irgendeinen Schuldigen zeigen. Ein Problem, welches es in der Menschheit gibt, seit der Mensch das erste Mal das Licht der Welt erblickt hat...
Es gibt massig Studien die belegen das Videospiele zu erhöten Aggressionsverhalten und eine reduzierung des Empathie Empfindens führen. Videospiele KÖNNEN also zu Amokläufen führen. Allerdings sollte man das fett unterstreichen denn hier hat man es eher mit einer Wechselwirkung zu tun. Leute die dafür anfällig sind haben meist noch andere Probleme. Videospiele sind also nur ein Auslöser von vielen. Wie heisst es so schön: 100% aller Serienkiller essen Brot......VERBIETET BROT!!!
Von denen habe ich tatsächlich noch nie was gehört. Zumindest keine wirklich wissenschaftlichen. Eher von den vielen Gegenteiligen Studien halt, wo mir besonders eine im Gedächtnis blieb, wo jüngeres Kinderverhalten erforscht wurde, wenn die regelmäßig Call of Duty spielen xD (Da kam tatsächlich höhere Intelligenz und Hilfsbereitschaft zum Vorschein) Aber letzten Endes heißt es dann, wenn es so viele negativ ausfallende gibt, dass das Ergebnis gleich null ist, da es keine klare Antwort gibt, aufgrund der Menge an widersprüchlichen Studien. Ich meine, wenn man z.B. 10 negative und 10 positive hat... sagt das dann doch wieder nichts aus^^
Menschliches Verhalten ist halt schwierig eindeutig zu erklären. Es gibt halt nicht nur Schwarz/Weiß, sondern so viele weitere Faktoren. Für beide Richtungen.
In Japan hat auch mal wer Joker idolisiert und versucht ihn nachzuahmen. Aber der hatte tatsächlich auch viele andere Probleme und Joker als quasi Antwort auf seine Probleme gesehen. Würde es Joker nicht geben, hätte der einfach irgendwas anderes gefunden und seien es irgendwelche reale Ereignisse in den Nachrichten.... Menschlichte Psyche ist echt verkorkst.
Die Studien gibt es aber man muss sie halt richtig einordnen. Siehe die Pfeiffer Studien. Ja man stellt ein erhöhtes Adrenalin fest also die Leute sind "aggressiver" aber Menschen produzieren in aufgeregten Situationen Adrenalin, auch beim guten alten Bumsen. Die Absurdität besteht immer an der Stelle, wo ein recht trivialer Fakt zu einer Annahme übergeht, die weit hergeholt ist und leicht als Fakt verstanden oder sogar wiedergegeben wird. So ist es auch mit dem Empathieempfinden bspw., das eigentlich nur eine Abstumpfung darstellt wie das eigentlich immer der Fall ist, wenn ein Menschen mit etwas mehr konfrontiert wird. Deswegen haben Erwachsene für gewöhnlich weniger Angst allein Zuhause zu sein als Kinder und im Berufsleben kann medizinisches Personal Menschen aufschnippeln und zusammenflicken und dann ein leckeres Schnitzel essen gehen. Auch hier ist dann bei Medien dasselbe zu beobachten, trivialer Fakt wird mit einer Annahme verknüpft, die leicht mit einem Fakt verwechselt oder als solcher wiedergegeben wird.
In einem wissenschaftlichen Diskurs ist man für gewöhnlich dann deutlich vorsichtiger, deswegen liest und hört man dort dann immer von Faktoren und dass es nicht der einzige Grund ist und Ähnliches, weil man Absolutismen vermeidet - schließlich könnte man ja falsch liegen. Aber gerade nach außen hin wäre das manchmal doch ganz wichtig, weil solange man nicht mal einfach klar sagt, dass etwas blödsinn ist, hat man dieses Dumm und Dümmer Meme nur eben in Form von Aktivisten und Politikern:
Was jetzt das Thema selbst angeht: Es ist blödsinn. Wir können in zig Spielen Tempel zerstören und Zeug machen, keine Ahnung wieviele Urnen ich schon in wievielen Spielen absichtlich und unabsichtlich zerstört habe aber es sind Tausende. Natürlich hat das keine Auswirkungen. Das ganze Thema ist viel mehr das Ergebnis dämlicher Entscheidungen. Man verwirft die Tradition originärer Charaktere, wählt stattdessen einen historischen schwarzen Charakter als Protagonisten aus DEI-Gründen, antwortet auf die erwartbare Kritik mit historischer Authenzität und legt sich dabei dann ein fettes Ei ins Nest. Jetzt kommt nach dem Skandal der sich daraus gebildet hatte die Nachricht dazu, dass dieser Charakter noch heilige Tempel schändet und bam, hat man eine PR-Katastrophe am Hals. Das ist zu einem gewissen Grad natürlich bigott, weil in keinem anderen Spiel schert einem das Thema einen feuchten Kehricht, das ist halt reine Emotion die hier das Handeln bestimmt. Wobei, vielleicht nicht "rein". Japan und nicht nur Japan sondern rund um den Globus gibt es das Problem von Personen die im öffentlichen Raum für Chaos und Ärger sorgen.
Ach ja und natürlich ist da auch noch die Möglichkeit von Politikern sich als super dolle Vertreter von Recht und Ordnung darzustellen. Logisch.
Ich persönliche habe da ein Problem mit Begriffen wie Influencer oder auch YouTuber oder Tiktoker oder Ähnliches, weil es so unspezifisch ist. Das hier ist eine ganz spezifische Kaste von Personen die das machen, ich würde sie eher als Attention Grabber kategorisieren. Leute die alles tun für Klicks. Die werden nicht so wie sie sind, durch ein Videospiel aber sie suchen sich Vorlagen um Inhalte zu produzieren, die ihnen Aufmerksamkeit einbringt und populäre Dinge eignen sich dafür hervorragend. Und hier kommen nun zwei Sachen zusammen, Entscheidungen die einigen Menschen auf die Zehen getreten sind und die Stimmung aufheizten und die Popularität der Spielreihe dahinter, welche eine Welle ist die man ausnutzen kann. Das Ergebnis ist dann so eine Kurzschlußreaktion.