Ein neuer Trailer und erste echte Einblicke zu Pokémon-Legenden: Z-A bei Pokémon Presents zum Pokémon Day 2025 waren fest eingeplant und (zumindest hier) enttäuschte The Pokémon Company nicht.
Gezeigt wurde ein umfangreicher Trailer, der unter anderem die drei Starter-Pokémon Endivie, Floink und Karnimani enthüllt. Die vielleicht bisher aufregendsten Neuerungen dürften die Kämpfe mit Pokémon betreffen.
Das Kampfsystem von Pokémon-Legenden: Z-A findet in Echtzeit statt. Trainer und ihre Pokémon bewegen sich in Echtzeit, während ihr entscheidet, welche Attacken ihr einsetzt. Das perfekte Timing beim Auswechseln von Pokémon wird ebenso eine Rolle spielen wie das Timen der Attacken.
Auch spielt diesmal die Reichweite von Angriffen eine große Rolle und es gibt Attacken mit „Area of Effect“-Wirkungskreis. Ebenso spielt die Zeit eine Rolle, die Attacken für die volle Entfaltung ihrer Wirkung benötigen. Mega-Entwicklungen sind, wie bereits spekuliert, ebenfalls dabei.
Zur Story gibt es ebenso einige neue Informationen. Ihr weilt in Illumina City in einem alten Hotel namens Hotel Z. Dort trefft ihr auf den Besitzer Azett und sein ungewöhnliches Partner-Pokémon Floette, das eine schwarze Pflanze hält. Das Hotel dient als Stützpunkt für eure Abenteuer.
„Dabei befinden sie sich an der Seite aufregender Charaktere wie ihrem neuen Freund Alton oder ihrer neuen Freundin Zita. Das Aussehen, das Spieler zu Beginn wählen, entscheidet darüber, welchem dieser zwei Charaktere sie begegnen“, heißt es.
Der neue Trailer:
Bildmaterial: Pokémon-Legenden: Z-A, The Pokémon Company

Ich habe mich ja schon ausführlicher im Thread dazu geäußert. Ich denke erstmal muss man das so sehen: Wer mit der Legenden Reihe seinen Spaß hat und ja mit Arceus begonnen hat, ich glaube, der wird hier ebenfalls seine Freude haben bei A-Z. Ich sehe hier für mich leider erstaunlich wenig Weiterentwicklung auf den ersten Blick und habe da wenig Reiz, den Titel zu spielen.
Was die technische Seite angeht, natürlich kann da auch noch die jetzt erhältliche Switch deutlich mehr. Dazu muss man sich ja nur etliche Nintendo First Party Titel ansehen. Oder auch einige beeindruckende Third Party Titel wie Alien: Isolation und mit ein paar Abstrichen Witcher 3. Aber alleine was Nintendo hier dann doch noch mit Bowser's Fury, Metroid Prime Remastered (was mehr wie ein Remake wirkt) und Tears of the Kingdom aus der Switch geholt hat, sollte zeigen, dass A-Z kein Recht dazu hat, so auszusehen. Da sehe ich sogar noch Scarlet & Violet im Vorteil mit der vermutlich deutlich abwechslungsreicheren Landschaft und einigen schönen Gegenden.
Ich sehe einfach das Problem hier bei der Pokemon Company und somit auch bei Game Freak. Dass man kein bisschen die Ambition dazu hat, auch mal optisch alles aus der Hardware für ein Pokemon Spiel raus zu kitzeln. Gerade für einen Titel, der zum Ende einer Hardware-Generation bei Nintendo erscheint. Und ja, natürlich muss man da auch andere Dinge mit einbeziehen wie die fehlende Synchro, da es einfach nicht mehr zeitgemäß wirkt, wenn da die Münder sich bewegen und die Charaktere nach wie vor stumm sind. Aber vielleicht weiß man auch einfach, dass man bei Pokemon damit durchkommt, weniger abzuliefern obwohl sicherlich mehr möglich ist. Ohne den Entwicklern nun zu unterstellen, sie sitzen da faul rum. Nein, natürlich ist das auch weiterhin harte Arbeit, was die da leisten. Wenn es dann technisch wenigstens sauber wäre bei dieser Optik, wird es aber ebenfalls nicht sein.
Es wird noch einige Jahre dauern, bis Game Freak exklusiv für die Switch 2 entwickeln wird. Das höchste der Gefühle, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass die vorhandene Version auf dem Nachfolgemodel in einer höheren Auflösung und mit besserer Framerate laufen wird. Das sehe ich aber nicht einmal als gegeben. Erstmal muss man wissen, ob Titel für die jetzige Switch überhaupt von der besseren Hardware der Switch profitieren werden. Ich hoffe es, aber man weiß ja noch nichts darüber, wie Nintendo die Sache handhaben wird oder ob man bewusst nen Riegel vorschiebt und es keinen Unterschied in Sachen Performance geben wird.
Man wird sich unmöglich die massive Hardware-Basis der Switch entgehen lassen. Das sehe ich auch noch bei kommenden Titeln so. Also selbst wenn die Switch 2 draußen ist, wird Game Freak auch sicherlich weiter für die jetzige Switch entwickeln. Das schließt schon mal etwas aus, dass die Spiele technisch in der nächsten Zeit besser aussehen und laufen werden.
Gib ihr ein besseres Spiel und sie wird den Unterschied merken.
Mario Rabbids Kingdom Battle hatte sicherlich kein gigantisches Budget, ist aber in allen Belangen mit mehr Liebe gemacht, super spaßig und sicher für diese Altergruppe geeignet. Und der DK DLC ist auch klasse. Oder Super Mario Bros. Wonders, was auch sehr gut gelungen ist. Oder Links Awakening. Oder Captain Toad Treasure Tracker. Oder Mario & Luigi Brothership (ist sogar ein RPG!). Keines davon gehört zum größten Medien-Franchise der Welt - aber die Qualität der Spiele ist in allen Fällen top!
hm grafik ist nett die starker aus wahl mal wieder so lala aber ich bin mal gespannt wie Z-A sich am ende des jahres so macht ein teaser zu gen 10 wäre schön gewesen aber ich glaub da läst man sich nun sehr viel zeit mit den beta test karmesin und purpur open world dings xd
Aktuell ist es so, aber wir können nicht in die Zukunft sehen, vielleicht wird es später eine Switch 2 Version geben + DLC.
Mich hat das Spiel 0 überzeugt. Die Starter Auswahl ist langweilig, auch wenn ich davon ausgehe/hoffe das die Gen 2 und 5 Starter nun auch endlich ihre verdiente Mega Evo. bekommen, aber gleich zwei Starter aus Gen.2 ist halt etwas langweilig. Grafisch/technisch sah es genauso schlecht aus wie die Spiele davor, so das ich JETZT schon keine Lust habe das zu spielen, weil es einfach in den Augen weh tut. Ich brauche keine super Grafik, aber es sollte schon ordentlich aussehen. (Ich ziehe hier mal den Vergleich mit Digimon Spielen, das neue Story sieht verdammt gut aus, von dem was wir bis jetzt gesehen haben und Pokemon was mehr Geld hat? Ja schlecht^^") und abgesehen von den Kämpfen, habe ich keine Ahnung was die Story groß sein soll. Mehr als "Oh hier sind kleine Gebiete, die Starter und ne Handvoll Charaktere" gab es auch irgendwie nicht zu sehen. Ich meine, bei Legenden machte die "Story" schon noch sinn, mit dem Dorf aufbauen und Pokemon und Menschen näher zu bringen, aber hier? Die Gebiete in denen man Pokemon fangen kann, sahen auch ziemlich klein aus. Stadt aufbauen wird es wohl nicht sein. Ich habe ehct keine Ahnung. Und die Mega Entwicklungen und die Attacken, das hing alles furchtbar und das wird sich natürlich, im Vergleich zu anderen Spielen, NICHT noch verbessern bevor es erscheint.
Den Hund? Der ist schon alt. Da wurde nichts neues an Pokemon oder Formen gezeigt.
Oh ja danke! Mein Gedanke! Ich dachte auch gleich: "Gott sieht das schlecht aus, da sieht selbst Mario Odyssey viel besser aus und das wr eines der ersten Switch Spiele!
Ich denke nicht das es daran liegt, das will ich denen nicht unterstellen, ich denke sie KÖNNEN es einfach nicht aber holen sich keine Hilfe wegen Stolz, oder bekommen keine, weil es sich ja auch so sehr gut verkauft.
Ich verstehe den Hass im Forum nicht, wenn es um Pokémon geht. Es werden immer wieder die gleichen Sprüche rausgehauen, egal wie das Endprodukt aussieht.
Vor allem da viele einfach nur eine Kopie eines alten Teils wollen, ist es schwer hier rational zu argumentieren. Ich finde es gut, dass Gamefreak immer wieder etwas Neues ausprobiert und versucht die Formel wo es geht weiterzuentwickeln. Das war schon immer eine Stärke der japanischen Entwickler. Wo man im Westen gerne auf Nummer sicher geht und jeder Nachfolger eine größere Version des Originalspiels ist, haben die Japaner keine Angst alle Mechaniken über den Haufen zu werfen und etwas Neues auszuprobieren. Dann noch von Low Effort zu sprechen, ist einfach lächerlich.
Mit Legends Arceus hat das Entwicklerstudio bei mir schon gepunktet und so gehe ich davon aus, dass mir auch dieses Spiel Spaß machen wird.
Die Diskussion um die Technik finde ich etwas lächerlich. Es wurde sehr viel daran gearbeitet, nicht umsonst wurde die Produktionszeit um ein weiteres Jahr verlängert und man sieht die Entwicklung auch im Trailer.
Was man noch bemängeln könnte, wäre die Auflösung, aber da gibt die Switch einfach nicht mehr her.
P.s. die Entwicklungszeit eines Marios beträgt inzwischen 7-9 Jahre, bei Zelda sind es mindestens 6 Jahre für eine aufgewärmte Fortsetzung. Da nehme ich lieber die 3 Jahre Entwicklung von den Pokemon Spielen und habe meinen Spaß daran.