News

Final Fantasy VII Remake – Part 3: Macher nehmen den Fans eine Angst bezüglich des Finales

Erinnert ihr euch noch an die Gänsehaut-Ankündigung von Final Fantasy VII Remake? Das war am 16. Juni 2015 – die Ankündigung ist also bald 10 Jahre alt. Damals wussten wir noch nicht, dass es eine Trilogie geben würde.

Für PS4 sollte „Final Fantasy VII Remake“ erscheinen, hieß es. Dass wir 2025 darüber reden würden, dass der dritte Teil möglicherweise für PlayStation 6 erscheinen könnte, das hätten wir nicht geglaubt.

Eldenring Rectangle

In einem neuen Interview von 4Gamer wurde Yoshinori Kitase wurde darauf angesprochen, dass Fans, die Final Fantasy VII Remake auf PlayStation 4 und Final Fantasy VII Rebirth auf der PlayStation 5 gespielt haben, möglicherweise besorgt seien, dass der dritte Teil nur für die nächste Konsolengeneration erscheinen könnte.

Er entgegnete lachend: „Nein, beim nächsten Teil könnt ihr sicher sein.“ Der dritte und letzte Teil der „Final Fantasy VII Remake“-Trilogie wird also nicht exklusiv für PlayStation 6 erscheinen. Die Entwicklung des dritten Teils begann direkt nach dem Abschluss von Final Fantasy VII Rebirth, sodass das Spiel seit rund neun Monaten in Arbeit ist.

Das bedeutet natürlich nicht, dass der dritte Teil „nur“ für PS5 erscheint. Eine zeitgleiche Veröffentlichung für PS5 und PS6 ist – je nach Lauf der Dinge – ebenso denkbar wie ein zeitgleicher Start auf PCs und PS5. In den letzten Monaten hat Square Enix jedoch mehrfach betont, eine Multi-Plattform-Strategie für zukünftige Titel zu verfolgen. Diese Grundausrichtung hatte Square Enix schon im Mai 2024 bekannt gegeben.

Mit dem heutigen Tag ist Final Fantasy VII Rebirth übrigens auch für PCs erhältlich. „Final Fantasy VII Rebirth ist nicht ohne Grund eines der besten Spiele des letzten Jahres. […] Und nun kann mit der PC-Version auch der größte Teil der Spielerschaft in den Genuss dieses Meisterwerks kommen“, resümiert unser Test.

via VGC, Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

5 Kommentare

  1. Für PS4 sollte „Final Fantasy VII Remake“ erscheinen, hieß es. Dass wir 2025 darüber reden würden, dass der dritte Teil möglicherweise für PlayStation 6 erscheinen könnte, das hätten wir nicht geglaubt.


    Es mutet fast schon surreal an. Ich nehme an, 2026 wird wohl der dritte Teil fertig sein und veröffentlicht werden. Das Grundkonzept steht ja nun sowie die Assets.

    Aber man kann mir unmöglich sagen, dass man das intern nicht bereut. Es sind fas 10 Jahre und zwei Konsolen-Generationen vergangen. Ein Sprecher aus dem japanischen Cast ist verstorben, ein anderer ist in Rente gegangen. Ne menge Fans werden seit 2015 geheiratet haben, ne Familie gegründet haben und keine Zeit mehr für Videospiele aufbringen können. Viele werden wohl immer noch warten, bis die Trilogie mal komplett ist und wiederum anderen wird das Projekt wohl auch gleichgültig geworden sein. Andere werden aber natürlich weiter sehnsüchtig auf den Abschluss warten.

    Ich mache mir keine großen Hoffnungen, dass das letzte Spiel auf der Base-PS5 nen besseren Eindruck als Rebirth machen wird. Man darf zurecht aktuell etwas neidvoll auf die PC-Version von Rebirth schielen. Aber vertraglich wird man sicherlich noch den Abschluss der Remake-Trilogie zeitexklusiv auf PlayStation veröffentlichen. Wenn dann aber auch wieder etwas später ein gelungener PC-Pot erscheint, wartet man glaube ich gern.

  2. Im Falle einer zu PS4 und PS5 abwärtskompatiblen PS6 müssten Fans keine Angst haben, am Ende nicht alle 3 Teile der Ff7-Neuaflage auf einer Konsole spielen zu können. Gerade in solchen Momenten zeigt sich wieder, wie wichtig eine möglichst weitreichende Abwärtskompatibilität ist.

  3. Da Aertih raus ist hoffe ich mal auf Cissneis als neues Mitglied.^^

    Würde ich irgendwie doof finden, da sie mit der Gruppe nicht wirklich etwas zu tun hat und alle schon dabei sind XD

    Und ja, ich ging eh von aus das es für die PS5 kommen wird, da ja erst die Pro erschien und eine PS6 jetzt nicht 2026 oder 2027 (wobei das möglich wäre) erscheint.
    Remake ist eben ziemlich spät erschienen, 6 Jahre nachdem die PS4 auf dem Markt war.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.