Das dürfte für die meisten westlichen Ys-Fans gefühlt ein bisschen früh kommen, denn eigentlich ist Ys X: Nordics erst seit ein paar Wochen hierzulande erhältlich. Und schon kündigt Nihon Falcom mit Ys X: Proud Nordics eine erweiterte Neuauflage an?!
In Japan liegt die Veröffentlichung von Ys X: Nordics allerdings schon weit über ein Jahr fern und die heute Ankündigung gilt zunächst auch nur für Japan, wo die Neuauflage 2025 für noch unbekannte Plattformen erscheinen soll.
Es handelt sich bei Ys X: Proud Nordics um eine stark erweiterte Version des Action-RPGs Ys X: Nordics. Das neue Spiel wird 2025 in Japan erscheinen und bringt eine überarbeitete Geschichte, ein neues Setting sowie zahlreiche frische Inhalte mit sich.
Die Aland-Insel ist eine riesige Insel nördlich des Obelia-Golfs. Mitten im Kampf gegen die unsterblichen Kreaturen, die als Griegr bekannt sind, besuchen der rothaarige Abenteurer Adol und die Piratenprinzessin Karja die Insel und stoßen auf unzählige Ruinen in ihren unerforschten Gebieten.
Alte Ruinen und Geheimnisse prägen die Landschaft, während die beiden Helden einer neuen Gefahr begegnen: einem weiteren „Mana-Nutzer“. Diese Begegnung entfacht eine noch unbekannte Reise für Adol und seine Begleiter, die tief in die Geheimnisse der Aland-Insel eintaucht.
Das überarbeitete Gameplay von Ys X: Proud Nordics bietet neben den dynamischen „Cross Actions“ zwischen Adol und Karja auch neue „Mana Actions“, die zusätzliche Möglichkeiten zur Erkundung und im Kampf eröffnen. Die Karte der Aland-Insel wurde erweitert, um neue Abenteuer zu ermöglichen.
Neben frischen Bosskämpfen gibt es zudem aufregende Inhalte wie Mana-Rennen und Arena-Kämpfe, in denen mächtige Gegner auf die Spieler warten. Unten seht ihr vier erste Screenshots.





Fühl ich sehr. Der Endboss in Ys 1 ist echt heftig. Da war ich auch kurz davor das Spiel abzubrechen. Am Ende hab ichs dann irgendwie noch geschafft... Eigentlich kannste da nichts machen, außer die Bewegung des Gegners auswendig zu lernen. Der fliegt immer gleich wie son Ping Pong hin und her. Dann einfach abfangen und schnellstmöglich weggehen wenn du triffst, damit du nicht ins Loch fällst. Letzten Endes musste einfach ihn schneller down bringen als er dich, wo der doppelt Stärke Ring (oder Amulett?) sinnvoll ist. Fands auch doof, dass man nicht das stärkste Equipment für den nutzen konnte... man ist gezwungen eine Stufe schwächer anzutreten. Die stärkste Ausrüstung ist somit komplett unnütz, da man die ja erst aufm weg zu ihm kriegt lol
Man merkt einfach das Alter des Spiels hier an. Du darfst nicht vergessen, dass das Original ende der 80'er?! erschienen ist. Das kann man mit den moderneren Spielen nicht mehr vergleichen. Ich habe erst drei Ys gespielt... Celceta, Origins und nun Ys 1 vor kurzem. Ys 1 war wirklich noch wie ne andere Welt im Vergleich. Celceta war die beste Erfahrung der drei. Origins hat auch spaß gemacht abseits der Bosskämpfe. Bei Celceta sind mir die Bosse zumindest nicht negativ im Gedächtnis geblieben. Und Celceta war ja nun auch nicht das neueste Spiel der Reihe. Glaub aber ab da solltest du dir mal einen Teil raussuchen und ausprobieren. Meine, dass das so ein Wendepunkt war für die Reihe. Wenn dir bei denen die ab Celceta erschienen sind auch es auch nicht gefällt, ist die Reihe wohl wirklich nichts für dich.^^
Nicht in Teil 1. Da ist 10 das maximale Level, welches man nach ca., der Hälfte des Spieles erreichen kann. Glaub da muss man sich nicht mal sonderlich für anstrengen.^^
Zur News:
Fange die nun auch schon mit dem Quatsch an? Vielleicht irre ich mich aber ich meine, sowas hat man ansonsten bisher noch nicht gemacht... nochmal eine vollendete Version rausbringen, womit man den Beta Testern der vorherigen Version den Mittelfinger zeigt. Bin wirklich froh gewartet zu haben mit dem Kauf. Würde mich sonst nun echt verarscht vorkommen.
Und dann wundern sich Publisher, warum Verkaufszahlen zum Launch eher abnehmen als zunehmen...
Finde ich auch echt bitter, vor allem weil ich das Spiel noch eingeschweißt habe... Bei sowas ist mir sogar lieber noch ein halbes bis ein Jahr zu warten um dann direkt die ultimate Edition im Westen zu bekommen.
Fang einfach mal bei VIII an, das ist ein wirklich schönes Spiel und Du kannst den Schwierigkeitsgrad anpassen. Ich spiele das auch auf easy z. B.
Ys1 geht nur bis lvl 10, dann is schluss
ich hab irgendwann gelernt, das das spiel, weil japanisch hard auf 30FPS eingestellt werden muss, weil die Feuerbälle im Endbosskampf nach der Framerate geschossen kommen, damit schaffte ich es, konnte nur auf 60fps runter, mehr machte mein Rechner nicht mit, auf die 1/3 leben, statt annähernd 0
jetzt ist dann das nächste Problem gewesen, das die Auflösunf zu hoch war und die bekomme ich nicht runter, egal was ich mach, das Spiel und mein Rechner wollen keine 480p auflösung haben ohne Probleme zu machen in 4:3 auflösung
Die Steam Version probierte ich
Ich kann dir nur empfehlen, es weiter zu versuchen. Klar, du begleitest (fast) immer Adol, der durch die Welt streift, aber jedes Abenteuer kann auch für sich allein stehen.
Die späteren Abenteuer sind aber auch ganz anders und Ys X z.B., dass aktuell Adols kanonisches zweites Abenteuer ist (wenn man Ys I und II als ein einziges Abenteuer von ihm sieht), ist deutlich einfacher als die alten Ys-Teile. Glaub mir, ich hab sie auch dieses Jahr erst gespielt und war auch recht gefrustet, aber die anderen Teile sind einfacher und ich würde argumentieren, dass hauptsächlich Teil IX von Vorwissen der anderen Teile profitiert.
Ist halt n bisschen so, als würdest du Final Fantasy I spielen und dann nie wieder ein Final Fantasy anrühren wollen.