Die Enthüllung des heißerwarteten Switch-Nachfolgers rückt immer näher. Ein neuer Bericht könnte nun bereits vorwegnehmen, was uns hardwaretechnisch konkret erwartet.
Ein Reddit-User behauptet, die finale Version der Konsole gesehen zu haben, wie sie für den Einzelhandel bestimmt sein soll. Das Gerät soll tatsächlich auf den Namen „Nintendo Switch 2“ hören, über ein leistungsstärkeres Dock sowie magnetische Joy-Cons mit Hall-Effekt verfügen. Das soll eines der lästigsten Probleme der aktuellen Konsolengeneration beseitigen: den Joy-Con-Drift.
The Verge berichtet, dass man mit „NextHandheld“ gesprochen habe und „weitgehend überzeugt“ sei, dass die vom User bereitgestellten Informationen legitim seien. Zu diesem Entschluss waren zuvor auch die Reddit-Moderatoren gekommen, aber die journalistische Verifizierung durch The Verge gibt dem Bericht natürlich noch einmal mehr Substanz.
Nintendo Switch 2 werde den Berichten zufolge ein Dock mit zwei USB-A-, einem HDMI-, einem Ethernet- und einem USB-C-Anschluss enthalten. Der USB-C-Anschluss werde mit ziemlicher Sicherheit wie bei den ursprünglichen „Nintendo Switch“-Modellen zur Stromversorgung verwendet.
NextHandheld behauptet auch, dass das Dock für 60 Watt ausgelegt ist, während die Konsole 2 für 45 W ausgelegt ist. Das deute darauf hin, dass beide Elemente der Konsole für eine deutlich höhere Leistung als das Original ausgelegt seien.
Einer offiziellen Ankündigung kommt das natürlich nicht gleich – genießt die Informationen also mit Vorsicht. Lange müssen wir uns ohnehin nicht mehr gedulden, bis Nintendo den Vorhang zieht. Eine Ankündigung des Switch-Nachfolgers soll bis spätestens Ende März 2025 erfolgen.
via VGC, Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft
Weiß nicht, ob sie sich mit Nintendo Switch 2 Name so einen Gefallen tun würden, wenn es wahr wäre, denn dann hätten sie das gleiche Problem wie bei der WiiU, wo sich vor allem Casual Gamer und Familien denken, warum brauche ich Switch 2, haben ja die Erste. Was dann eher der letztens vorher gesagten Verkaufsprognose wieder einen Strich durch die Rechnung machen dürfte..
Das mit den Hall-Effekt Joy-Cons hört sich aber sehr gut an, auch wenn ich glücklicherweise selbst nie vom Drift betroffen war, bisher..
Aber mit der Zahl dahinter wäre ja genau die einfach verständliche Benennung.
So wie Playstation - Playstation 5.
Wobei Microsoft mit ihren Namen ja auch kein Ruhmesblatt verdient hat.
Das Problem ist, dass Sony es von Anfang an so gemacht hat, Nintendo nun plötzlich irgendwo mittendrin damit anfangen würde. Die Leute haben sich daran gewöhnt, dass Nintendo Systeme nicht nummeriert sind. Einen Bekannten musste ich auch erst erklären, dass mit "Switch 2" eine neue Konsole gemeint ist und kein neues Switch Modell, als die Medien anfingen es so zu bezeichnen. Es klingt eben, weils eben NUR bei der Switch so gemacht wird, als ob das sowas wie eine "pro" wär.
Das wird besonders Leute verwirren, die eben nicht so investiert im Gaming sind, wie wir es hier sind. Und diese Leute gehören nun mal größtenteils zur Nintendo Zielgruppe und so haben schon bei Sony Probleme und kommen gern durcheinander, obs nur 4, 5 oder schon 6 ist, obwohl die bei Sony wenigstens wissen, dass es dann auch wirklich unterschiedliche Konsolen sind^^
Ich halte vom Gerücht erstmal, wie üblich, nicht viel. Kann mir auch immer noch schwer vorstellen, dass man sie wirklich nur Switch 2 nennen wird. Die Namen spiegelten immer die Vision hinter der Konsole wieder. Wenn das der Name wär, würde ich mir sorgen um Nintendos Zukunft machen, da es für mich bedeuten würde, dass Furukawa keine Visionen hat. Sprich sobald das Switch Konzept sich abgenutzt hat, wird man Probleme kriegen, da die Visionen fehlen um sich wie sonst neu zu erfinden. Das wird natürlich nicht jetzt sein, könnte aber in der darauffolgenden Generation vielleicht passieren. Obs wirklich so ist, weiß man natürlich nicht. Es sind halt lediglich Sorgen die bei mir damit mitschwingen würden, vor Allem wenn die Gerüchte stimmen und die neue Konsole wirklich rein gar nichts neues bieten sollte. Aber schauen wir mal. Erstmal abwarten, bis die neue Konsole endlich angekündigt wird. Da gibt es ja nun nicht mehr viele Chancen für. Rechne da eigentlich immer noch mit Februar oder frühestens ende Januar.
Jap, sehe ich auch so. Ich hatte es ja schonmal gesagt, wenn die nächste Konsole wirklich nur Switch 2 heißen und nur die technischen Aspekte der ersten Switch verbessern würde, wäre es für mich die langweiligste Nintendo-Konsole überhaupt.
Ich hab bislang immer davon gesprochen, dass sie neue "Gimmicks" bereit halten soll und vielleicht hab ich das falsch ausgedrückt, aber ich würde mir schon etwas wünschen, dass das Gaming in gewisser Weise ein wenig prägen würde.
Man denkt ja immer so an Sachen, die man nie wieder benutzen würde, aber Nintendo hat halt auch Dinge vielleicht nicht per se erfunden, aber ins Gaming gebracht, die das Medium wirklich nach vorne gebracht haben. Analogsticks, Schultertasten, adaptive Trigger (die sie selbst lustigerweise nicht mehr verwenden), VR-Gaming profitiert auch stark von der Bewegungssteuerung, die Nintendo mit der Wii einführte, ohne die Switch hätten wir vielleicht kein Steam Deck, dass nun wiederum auch einfacher im Handheldmodus zu bedienen ist dank der Touch-Steuerung, die Nintendo mit dem DS ins Gaming einführte.
Ich fände es wirklich schade, wenn so viele Innovationen am Anfang des Mediums eingeführt wurden und wir jetzt immer noch 30 Jahre später mit den selben Controllern mit denselben Layouts auf dieselbe Art und Weise spielen. Es muss ja kein wildes, beknacktes Gimmick sein, dass kein Schwein braucht. Aber es wäre cool, wenn die Art und Weise, wie wir mit dem Medium interagieren, sich verändern würde.
Wäre die Switch 2 wirklich nur eine technische Weiterentwicklung, dann würde ich vermutlich nicht Day One zuschlagen. Da hole ich mir lieber die Meta Quest 3. Konnte die neulich mal ausprobieren und VR hat für mich wirklich den Wow-Faktor, den zumindest die Konsolen für mich momentan vermissen lassen. Klar wird es wohl nie ganz aus der Nische rauskommen, aber zumindest für Meta Quest gibt es jetzt auch genug gute Spiele, dass sie sich momentan lohnt. Es ist eine tolle Alternative zum klassischen Flatscreen-Gaming.
Also mir würde es ja schon reichen wenn die Gerüchte war sind und die Docking Station diesmal auch mehr Power für die Konsole bringt (da wäre mir innovativ und kreativ genug). Damit wäre endlich die Bevorzugung der Handheldspieler beendet und es wäre um einiges angenehmer auf den Tv zu zocken.