Wenn ihr Tokyo Clanpool noch kennt, dann seid ihr schon recht bewandert im Genre der Dungeon-RPGs. Tokyo Clanpool wurde ursprünglich 2017 in Japan veröffentlicht und von Compile Heart entwickelt, damals war die PS Vita noch aktuell.
Vor einigen Monaten kündigte Publisher Eastasiasoft eine Neuauflage des Spiels für Nintendo Switch und PC-Steam an, die erstmals auch eine Lokalisierung für den Westen erhalten soll. Daraus wird aber nur in Auszügen etwas.
Heute kündigte Eastasiasoft mit dem 19. Dezember 2024 den konkreten Termin mit, aber die Steam-Version ist gestrichen. Stattdessen findet das Dungeon-RPG bei GOG eine Heimat. Die heutige Pressemeldung thematisiert den Wechsel mit keiner Silbe, aber es wird mutmaßlich Gründe dafür geben.
Das ist Tokyo Clanpool
Der Schauplatz von Tokyo Clanpool ist ein von der Außenwelt isoliertes Japan, nachdem ein geheimnisvoller Turm auftauchte und das Land von Monstern überfallen wurde. Eine neue Organisation „Cyber Tactics Cabinet“ wurde gegründet, um den Kampf gegen Dämonen aufzunehmen.
Mit der Unterstützung der Menschen betraut ist die neue Ministerpräsidentin, ein Mädchen namens Natsume Kannuki. Sie führt die Mädchen an, die gegen die Bedrohung in die Schlacht ziehen. Ihr Feind ist das dämonische Gebäude „Dark World Diet Tower“, welches das „National Diet Building“ verschlungen hat.
Wie so oft im Falle von Eastasiasoft gibt es eine Handelsversion bei Play-Asia* – die auf 3.000 Einheiten begrenzte Limited Edition für Switch ist derzeit noch vorbestellbar. Auch eine Standardversion für Switch gibt es.
Der neue Trailer:
Bildmaterial: Tokyo Clanpool, Eastasiasoft, Compile Heart