Branche News

Bandai Namco nimmt die Blue-Protocol-Macher auf: Fusion im April 2025 geplant

Bandai Namco Online (Blue Protocol) und Bandai Namco Entertainment werden zum 1. April 2025 fusionieren. Wie der Konzern bekanntgab, wird Bandai Namco Entertainment, die verbleibende Gesellschaft sein, während Bandai Namco Online im Zuge einer Verschmelzung aufgelöst wird.

Mit anderen Worten: Bandai Namco Online geht in Bandai Namco Entertainment auf. Die Übernahme umfasst sämtliche Vermögenswerte und Verbindlichkeiten von Bandai Namco Online, einschließlich laufender Spiele und Verträge.

Bandai Namco Online, gegründet 2009 als Tochter von Bandai Namco Holdings, spezialisierte sich auf die Entwicklung von Online-Spielen für PCs, Konsolen und Mobilgeräte. Zu den bekanntesten Veröffentlichungen zählen Blue Protocol, IDOLiSH7, Gundam Evolution und SD Gundam Operation.

In den letzten zwei Jahren jedoch geriet das Unternehmen in eine finanzielle Schieflage. Hohe Verluste, unter anderem aufgrund des kommerziellen Scheiterns des MMORPGs Blue Protocol, führten zu einer Krise. Der japanische Start von Blue Protocol im Jahr 2023 lief enttäuschend, alle Anstrengungen, das Blatt zu wenden, scheiterten. Schließlich wurde der Stecker gezogen, im Westen erscheint Blue Protocol gar nicht erst.

Ziele der Fusion

In der offiziellen Mitteilung zur Fusion heißt es, die Umstrukturierung solle auf „die jüngsten Veränderungen im Geschäftsumfeld der Spieleindustrie“ reagieren und die digitale Geschäftssparte von Bandai Namco stärken. Mit der Verschmelzung will der Konzern eine robustere Basis schaffen, um sich den Herausforderungen der sich wandelnden Branche anzupassen. Bandai Namco Entertainment übernimmt künftig die Betreuung aller von Bandai Namco Online betriebenen Titel.

via Automaton Media, Bildmaterial: Blue Protocol, Amazon Games, Bandai Namco