News PC PS5 XBX

Petition will „In Extremo“ ins Gothic Remake holen – THQ Nordic hält mit dem neuen OST dagegen

Im kommenden Jahr soll das Gothic-Remake endlich erscheinen, das schon eine ganze Weile in Arbeit ist. Das Original erschien 2001 und ist aus unterschiedlichsten Gründen heute ein RPG-Klassiker. Einer davon: Der Auftritt von In Extremo in der deutschen Version im alten Lager.

Eine Petition will dafür sorgen, dass der Auftritt es auch ins Remake schafft. Initiator der Petition ist Michael „Krogi“ Krogmann, der kürzlich Gitarrist Sebastian Lange und Schlagzeuger Specki T.D. in einem Stream zu Gast hatte.

„Dieser ikonische Moment hat uns damals nicht nur tief in die Atmosphäre des Spiels hineingezogen, sondern uns gezeigt, wie Musik, Storytelling und Gameplay nahtlos zusammenwirken können“, heißt es in der Petition. Das zweite Ziel von 7.500 Unterschriften ist fast erreicht.

THQ Nordic hält „dagegen“ und veröffentlichte jetzt einen ersten Song aus dem Remake. Man veröffentlichte den Track „New Camp Cave“, den ihr euch bei Youtube anhören könnt. Sicher eine gute Nachricht für Fans: Kai Rosenkranz, verantwortlich für den Soundtrack der Gothic-Klassiker, ist als Audio Director und Composer zurück.

„Die Welt von Gothic noch einmal zu besuchen, ist eine wirklich wunderbare Reise. Ich genieße es wirklich, an all diese Orte zurückzukehren und sie mit Musik zu füllen und auch einige Stellen zu finden, die mit völlig neuer Musik gefüllt werden können“, wird Kai Rosenkranz zitiert.

Bildmaterial: Gothic Remake, THQ Nordic, Alkimia Interactive

8 Kommentare

  1. Komische News. Die Petition gibt es schon einige Zeit und hat nichts mit der Veröffentlichung des neuen Tracks zu tun. Außerdem ist es nicht der erste Track der veröffentlicht wurde, so wie es der Verfasser der News schreibt.

    THQ Nordic hat das Youtube-Video als "der erste Gothic 1 Remake OST ist jetzt live" verbreitet. Ich sehe auch keine anderen Tracks auf dem Kanal. Vielleicht gab es da in anderer Form schon mal etwas, aber THQ scheint selbst auch mit dem Zählen jetzt bei 1 anzufangen. Und die Petition gibt es schon länger, ja, aber ich wollte diese thematisch recht passende News dazu nutzen, um auch auf die Petition hinzuweisen. Natürlich sind das zwei unabhängige Dinge, aber irgendwie wollte ich die Brücke schlagen. Also 2 News in 1 ... meisten beschweren sich ja die Leute, dass es umgekehrt ist. Wie man es macht ... :D

  2. @Prevailer

    Hab mich nochmal auf Youtube erkundigt. Es gab 2022 schon den Old Camp Track. Ist aber nur 48 Sekunden lang also nur ein Ausschnitt also dürfte es schon passen. Hat mich natürlich gewundert weil ich mir den so oft angehört habe.^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zusammenlegen ist ok aber für mich kommt die News halt faktisch falsch rüber. Würde ich es nicht besser wissen, würde ich denken THQ Nordic hätte "In Extreme" bereits verneint und stattdessen einen neuen Track rausgehauen.

  3. @Kakaka Nee, verneint haben die nichts, soweit ich weiß. Deshalb hatte ich das auch offengelassen. Interessanterweise habe ich gar nichts dazu gefunden. Es könnte imo auch so sein, dass In Extremo drin ist XD Und wir es einfach noch nicht wissen? Konnte aber auch nicht in die Tiefe recherchieren. An In Extremo wird es kaum scheitern, denke ich. Wenn die sich sogar stundenlang in einen "Fan-Stream" setzen. Eher an THQ ...

  4. @Kakaka Nee, verneint haben die nichts, soweit ich weiß. Deshalb hatte ich das auch offengelassen. Interessanterweise habe ich gar nichts dazu gefunden. Es könnte imo auch so sein, dass In Extremo drin ist XD Und wir es einfach noch nicht wissen? Konnte aber auch nicht in die Tiefe recherchieren. An In Extremo wird es kaum scheitern, denke ich. Wenn die sich sogar stundenlang in einen "Fan-Stream" setzen. Eher an THQ ...

    Kai Rosenkranz hat mal was, glaub auf der Gamescom, dazu gesagt. War nur ne Andeutung, klangt aber so als hätte man etwas als Alternative geplant. Brauche persönlich kein In Extremo aber paar gechillte Musikacts im alten Lager wäre schon ganz nett.

  5. Wäre halt schon großartig, wenn sie In Extremo erneut einbauen würden. Es ist halt nachwievor eine ikonische Szene, die im Gedächtnis geblieben ist. Es ist aber auch nicht so wirklich leicht das umzusetzen. Allein ja schon aus Lizenztechnischen Gründen. Piranha Bytes erzählte auch schon öfters wie schwierig und zeitaufwändig das Ganze damals war, weshalb es auch bis Elex 2 dauerte, bis man das einbauen echter Musiker erneut hingekriegt hat.

    Die Petition wird ohnehin nichts bringen. Wenn es zeittechnisch bei In Extremo klappt und THQ Nordic die nötigen Ressourcen dafür investieren will, tun sies so oder so. Wenn nicht, dann eben nicht. Und so wie die unter Druck bei Embracer stehen dürften, befürchte ich, dass man die Kosten nicht einfach so schlucken können wird, wie man es vor einigen Jahren noch getan hätte. Daher mal abwarten. Ich drücke da alle Daumen die ich habe, dass das irgendwie klappen wird

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.