Das war eine dicke Überraschung heute! Nintendo hat völlig aus dem Nichts endlich eine Umsetzung von Xenoblade Chronicles X für Nintendo Switch angekündigt. Die Neuauflage wird sogar neue Story-Inhalte bieten! Natürlich schraubt Monolith Soft auch an der Optik.
Die Kollegen von Nintendo World Report haben die Szenen aus dem Ankündigungstrailer in Windeseile dem Wii-U-Original entgegengestellt. Das Ergebnis seht ihr im Vergleichsvideo. Was sagt ihr, lohnt sich die Neuauflage optisch?
Bitte beachtet: Es handelt sich um einen offenbar sehr eilig zusammengestellten Grafikvergleich von NWR. Einige Szenen sind bei Nacht aufgenommen, während Vergleichszenen aus dem Ankündigungstrailer des Remasters bei Tag gezeigt werden. Das Video genügt aber sicherlich als erster Eindruck.
Update: Inzwischen gibt es ein weiteres Vergleichsvideo von den Kollegen von GameXplain, das dem Namen „Vergleichsvideo“ noch ein bisher eher gerecht wird. Ihr findet es jetzt ebenfalls unten!
„Diese grafisch verbesserte Version des epischen Sci-Fi-RPGs bietet zusätzliche Inhalte – darunter brandneue Story-Elemente“, verspricht Nintendo. Auch Kenner des Originals dürfen sich also bei Bedarf noch einmal in die Welt von Xenoblade Chronicles X stürzen.
Xenoblade Chronicles X blieb einst den etwa 13 Millionen Wii-U-BesitzerInnen vorbehalten. Das ändert sich am 20. März 2025. Für Nintendo Switch wird es dabei auch eine Handelsversion geben.
GameXplain:
Der Vergleichstrailer:
Bildmaterial: Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition, Nintendo, Monolith Soft

Yes! Ihr glaubt nicht, wie sehr ich die Ankündigung gestern gefeiert habe. Meinen Run mit dem Original auf der WiiU habe ich damals leider nie beenden können, weil einfach von jetzt auf gleich das Laufwerk nicht mehr wollte (war zu der Zeit bei dezent über 255 Stunden Spielzeit... *seufz*) Es jetzt nochmal angehen zu können ist einfach super
An das neue Design muss ich mich zwar erstmal gewöhnen, aber schlecht sehen Elma, Lin und Lao jetzt nicht aus. Nur ein bisschen ungewohnt (und warum hat Lin scheinbar keine Monado-Haarspange mehr?). Und in meinen Augen war der Style auch schon damals Anime, aber jetzt passt es sich halt mehr dem Look der anderen Teile an^^
Das der Soundtrack damals oft als unpassend oder schlecht bezeichnet wurde hab ich auch nie verstanden. Ja, vom NLA Thema bin ich auch kein Fan (weder Tag, noch Nacht n.n') aber der Rest war doch geil.
Das Oblivia Thema schwirrt mir z.B. regelmäßig im Hirn rum.
https://youtu.be/cKnCRtYyxSk?si=w3uGDwJfrnU8y6n6
Oder Sylvalum...
Ich glaub, morgen beim Basteln geb ich mir mal wieder die volle XCX OST Dröhnung.
Ja, geht mir wie dir.
Leute hören solche Lieder und denken sich "Joa, ne, der OST der ist schon ziemlich cringe, oder?
Mann, ich schwöre, sie haben das NLA-Theme gehört und dann vermutlich die Musik gemutet und den Rest der fantastischen Musik nicht einmal GEHÖRT!
Ich weiß, Musik ist subjektiv, aber Mann...
(Dann wiederum hat Xenoblade Chronicles 3 den Award für besten Soundtrack ausgerechnet an God of War Ragnarok verloren, also vielleicht haben sich die Leute dank der vielen generischen Hollywood-Film-Musik, die sie sich reinziehen, vielleicht die Gehörgänge damit verschimmelt).
Huh, dann bin ich hier wohl die Minderheit. Ich finde die Tag Version super. Vor allem die Trommel die markant genutzt wird.
Ich hab auch nie was mitbekommen das viele den Soundtrack nicht mochten.....kann aber auch daran liegen das ich weniger im Internet war damals als heute xD
Also ich würde den jetzt nicht als den "besten" bezeichnen, dafür ist mir der doch zu futuristisch, aber ich finde auch, dass das wirklich gut war^^ Tatsächlich landen ca, 5-6 Lieder immer wieder in meiner Playlist. Darunter selbst Black Tar, wo ich den Text tatsächlich auch recht gut finde, da der wirklich sehr intensiv dieses Gefühl dieser neuen Welt einfängt. Aber auch die Abwechslung in dem Song find ich angenehm.
Allerdings geht finde ich nach wie vor nichts über "Dont Worry"! Der einzige Grund für mich damals tatsächlich viel mit der dämlichen Blechdose herumzufliegen
Erinnere mich wirklich nur an ein seltsames Lied, wo der Gesang wie Tierlaute klang xD Kann sein, dass das der von dir genannte NLA Nacht Theme war. Kp mehr genau. Da musst ich immer lachen, wenn der kam. Aber das find ich jetzt auch nicht so wild xD
Es ist halt passend zum Setting. X ist eben mehr Sci Fi als Fantasy. Und mit NLA hat man natürlich auch ne gewisse Richtung, wo jetzt son Gaur Ebenen Theme seltsam wär
Ist ja auch in Scifi Game. Für mich ist es aber auch nicht der Beste, da Sawano einen sehr merkwürdigen Stil hat.
1. Gibt er seinen Tracks absurde Namen: 1X C3Po
2. Verbindet er grundsätzlich zwei Stücke miteinander ( Bay Field Themes mit Day and Night finde ich das nicht schlimm. Bei anderen Tracks störts total. Du hörst grad „King we’ve Lost“ und dann kommt darauf so komischer Schranz und das kombiniert zu einem Track.
3. Er kann geile Tracks machen und auch richtig Epicness abliefern, hat aber auch viele Tracks wo ich verstörend dasitze und denke..Was stimmt mit dem nicht?!
Aber die geilen Tracks kompensieren das sehr gut. So dass ich immernoch finde, das es tolle Musik ist!