News

Nintendo stellt Antrag auf Genehmigung für mysteriöses „drahtloses Gerät“

Nintendo hat der US-amerikanischen Federal Communications Commission (FCC) ein mysteriöses neues „drahtloses Gerät“ zur Genehmigung vorgelegt. Ein Hinweis auf den Switch-Nachfolger? Nein, es scheint sich interessanterweise vielmehr um ein separates Produkt zu handeln.

Auch spannend: Nintendo stellte eine Anfrage auf vertraulichen Umgang mit dem Antrag. Demnach sollen Informationen über das Produkt für weitere 180 Tage zurückgehalten werden, sprich: bis Ende März 2025. Entsprechend dünn sind derzeit auch noch die Informationen rund um das Produkt.

Final Fantasy XVI Rectangle

Ein paar Dinge lassen sich allerdings bereits feststellen. Zum einen die Form: Von unten betrachtet, ist es ein ungefähr quadratisches Objekt mit abgerundeten Ecken. Zum anderen, ist das Gerät drahtlos – einschließlich eines 24-GHz-mmWave-Sensors. Außerdem wird es über eine USB-C-Verbindung mit Strom versorgt.

Könnte dies ein Peripheriegerät für den Switch-Nachfolger sein? Immerhin verfügt das durchgesickerte und wahrscheinlich echte – wenn auch veraltete – Prototypmodell der Switch 2 über USB-C-Anschlüsse oben und unten. Nicht unmöglich, allerdings gestaltet sich der Produktcode des Geräts (CLO-001) als merkwürdig, scheint Nintendo das Gerät doch als separates Produkt zu behandeln.

Und dann wäre da noch der 24-GHz-mmWave-Sensor. Solche können die Anwesenheit oder Bewegung von Menschen in einem Raum erkennen und werden oft mit Smart-Home-Funktionen gekoppelt, um Lichter zu aktivieren oder die allgemeine Aktivität von Menschen oder Haustieren zu überwachen. Könnte es Gesten erkennen oder etwa eine Art Partyspiel-Add-on darstellen? Das bleibt abzuwarten.

via Eurogamer, Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft