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LUNAR Remastered Collection spendiert zwei Klassikern eine neue deutsche Lokalisierung

Während der State of Play hat GungHo Online Entertainment die LUNAR Remastered Collection angekündigt. Sie beinhaltet Neuauflagen von LUNAR: Silver Star Story und LUNAR 2: Eternal Blue und soll im Frühjahr 2025 neben PS5 und PS4 auch für Xbox One, Nintendo Switch und PC-Steam erscheinen.

„Als die Spiele in den 90er Jahren erstmals veröffentlicht wurden, war Lunar ein Pionier seiner Zeit und gilt oft als eines der ersten JRPGs, das im Westen populär wurde“, erinnert sich Asca Akiyama von GungHo im PlayStation Blog.

Die überarbeiteten Versionen der Spiele versprechen eine Reihe von Verbesserungen, darunter Breitbildunterstützung, verbesserte Pixel-Art, animierte HD-Zwischensequenzen und eine völlig neue englische Sprachausgabe.

Fans dürfen zwischen Originalgrafik oder die überarbeitete Optik entscheiden. Darüber hinaus gibt es die üblichen Quality-of-Life-Features wie eine Funktion für beschleunigte Kämpfe, vertiefte Strategie-Einstellungen. Und nicht zuletzt dürfen sich Fans auch über eine neue Lokalisierung auf Deutsch und Französisch freuen.

„Die Geschichte von Lunar: Silver Star beginnt in dem ruhigen Dorf Burg, wo ein Junge namens Alex von großen Abenteuern träumt, die von der Geschichte des Drachenmeisters Dyne inspiriert sind“, führt man ein. Letztendlich gilt es natürlich, die Welt zu retten. Lunar 2: Eternal Blue setzt 1.000 Jahre nach Lunar: Silver Star Story an und folgt der Geschichte des jungen Abenteurers Hiro.

Der erste Trailer:

Bildmaterial: LUNAR Remastered Collection, GungHo Online Entertainment, Game Arts

7 Kommentare

  1. glaub das war wohl die einzige Überraschung und das Highlight der State of Play.

    Mal schauen, ob ich zugreifen werde. Interesse hab ich schon. Mich erinnern es auch irgendwie an Visions of Escaflowne, was ich mag^^

    Weiß nur nicht, obs was für mich ist. Zufallskämpfe mag ich mir inzwischen immer weniger antun. Gerade bei so alten Spielen sind diese oft ja wirklich furchtbar gebalanced. Das könnte schnell nervig werden. Da scheint man auch keine QoL Verbesserungen drin zu haben, um das angenehmer zu gestalten. Die genannten Sachen sind mir ziemlich egal. Lediglich, dass man zwischen neuen und alten Stil wechseln kann und dass es deutsche Texte gibt, finde ich ziemlich cool.^^

  2. Zufallskämpfe mag ich mir inzwischen immer weniger antun.


    Die Lunar-Spiele haben keine Zufallskämpfe, so zur Info. Scheinbar war das bei den Originalen der Fall, aber das wurde schon bei dem Remaster für die PSX entfernt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man hier wieder einen Rückschritt macht.

  3. Sehr schön!

    Die werde ich dann mal wohl nachholen 😊

    Sogar mit Sprachausgabe und allem.

    Die Zwischensequenzen erinnern an Studio GAINAX


    Das ist mir bereits damals aufgefallen. Es erinnert mich nicht einmal an Gainax per se sondern dem Stil von dem langjährigen Gainax Character-Designer und Mangaka Yoshiyuki Sadamoto (Evangelion, .hack//Sign). Ich konnte aber nie irgendeine Verbindung zu ihm/Gainax und Lunar finden. Es ist natürlich auch eher der prägnante 90er Anime-Stil, den ich bis heute so liebe. Record of Lodoss War sieht ähnlich aus und hat nichts mit Sadamoto und Gainax zu tun. Aber die Ähnlichkeit kann man nicht von der Hand weisen.

    Ich habe auf meiner Vita noch das Remake zu Lunar, weiß gar nicht zu welchem Teil. Hier handelt es sich ja um ein Remaster der Originalspiele. Glaube aber ebenfalls, da wird man wohl sämtliche typische QoL-Verbesserungen mitnehmen. Auf alle Fälle ne schöne Ankündigung. Wird hoffentlich nicht so eine katastrophale Online-Translator Übersetzung wie bei Grandia, immerhin kommt auch diese Sammlung hier wieder von GungHo.

  4. @Somnium


    Offensichtlich stammt das Artwork von Toshiyuki Kubooka, dessen Stil dem von Yoshiyuki Sadamoto ähnelt.

    Quelle

  5. Die Lunar-Spiele haben keine Zufallskämpfe, so zur Info

    Oh echt? Das wäre ziemlich cool! Das hät man im Trailer ruhig zeigen können dann. Da wirkte es sehr zufallskämpfig, weshalb ich davon ausging, zumal das damals ja auch gängig war bei vielen RPGs^^

    Schön, schön, damit steigt mein Interesse daran wieder. Dank dir für die Info! :)

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