Publisher PM Studios wird gemeinsam mit Hoyoverse eine physische Version zu Honkai: Star Rail veröffentlichen. Enthalten ist dabei tatsächlich auch eine Disc für PS5. Die meisten Fans kommen nicht so richtig nach, was der Sinn hinter dieser Handelsversion ist. Update: Sie ist jetzt bei Amazon* vorbestellbar!
Denn, na klar: Honkai ist ein Free-to-play-Spiel und als solches kostenlos herunterladbar. Die Handelsversion schlägt dafür mit 39,99 US-Dollar zu Buche, wie Listings bei BestBuy zeigen. Darüber hinaus kann die Disc-Version natürlich bei einem Spiel, das ständig mit neuen Inhalten erweitert wird, auch gar nicht „komplett“ sein.
Einzig die Bonus-Items machen für Fans vielleicht einen Reiz aus. Neben dem Fakt, eine „Handelsversion“ zum Lieblingsspiel sein Eigen zu nennen. Enthalten sind zusätzlich holografische Charakter-Karten sowie Schlüsselanhänger und eine Postkarte.
Für Publisher sind derartige Veröffentlichungen normalerweise die Sichtbarkeit im Handel wert, weshalb es bekanntlich sogar „physische“ Handelsversionen mit Downloadcodes, also leere Hüllen, gibt. Ob Honkai: Star Rail aber letztlich tatsächlich bei Media Markt und Co. ausliegt, wird sich zeigen.
Die Veröffentlichung wird für 44,99 Euro auch in Europa erfolgen, wie PM Studios bekannt gibt. Kürzlich ging das Update 2.5 „Flying Aureus Shot to Lupine“ mit neuen Inhalten und der Figur Feixiao an den Start.
Für Sammler gar nicht so schlimm, wie ich finde.
Aber man hätte den deal noch besser machen können, wenn da zumindest die Währung für Echtgeld im Wert von 20-30€ dabei wäre, damit man sich jetzt nicht so ausgebeutet fühlt.
Ich hatte mir letztens erst Gedanken gemacht, ob es sowas vielleicht in Zukunft geben könnte, wenn das Spiel irgendwann abgeschlossen ist, auch wenn das noch Ewigkeiten hin ist.
Ich spiele HSR sehr gerne und sammle physische Spiele, aber darin sehe ich echt keinen Sinn. Da investiere ich das Geld lieber in Stellare Jade.
Genshin/Starrail abschalten wäre fatal, so viel Geld da von beiden Seiten reinfließt!
Auf der anderen Seite, wenn man Gachas als "Offline-fähig" behandeln würde, dann würden sich die meisten Spieler denken "Ich warte einfach bis es abschaltet und offline geht!", und den Gacha-Entwicklern geht massenhaft Geld flöten.
Im endeffekt leben diese Spiele ja vom permanenten FOMO der Spieler, um damit Geld zu machen.
was jetzt auch nichts undenkbares ist...das Spiel ist da..der Content sozusagen, er müsste nur noch in physische Form gepackt werden für das Hauptspiel mit allem aktuellen permanenten Spielinhalt, alles was nicht mehr permanent da ist wird dann zu DLC gemacht...
Mit dem Geld das Gacha verdienen, sollte es nen Leichtes sein für MHY irgendwann Genshin Impact in ein komplettes Offline-Spiel umzuwandeln, sobald es keinen neuen Inhalt mehr für den ersten Arc gibt und man irgendwann übergehen wird in vermutlich 2 Jahren zu Genshin Impact "II", wo es dann nur wichtig ist für Veteranen ja nen Spielkonto zu haben. damit man dann bei Genshin Impact II weiter machen kann ,während man im Prinzip dann in der Lage ist alles auf der Platte von Genshin Impact I löschen zu können.
Definitiv ne Option, um das Spiel wieder datenmengenmäßig klein zu kriegen...
Honklai Impact hat ja schon den Wechsel von I zu II vollzogen.. da wird irgendwann Genshin Impact definitiv auch hinkommen, denn die Story von Genshin Impact geht locker mindestens über 3 weitläufige Arcs, wenn nicht gar mehr.
Arc I ist dabei bloß sozusagen bis 7.x der "Reunion Arc", wo es all die Zeit bloß darum geht die ganze Spielwelt zu erkunden und seinen Bruder/seien Schwester wieder zu finden udn wieder zusammen sein zu können...doch wer das Spiel lang genug gespielt hat, der wird schnell feststellen, dass die story von Genshin an diesem Punkt noch lange nicht vorbei sein wird, dafür taten sich zu viele weitere "Abgründe" auf über die jahre, um an der Stelle einfach schluss zu machen und die Charaktere aus Inazuma haben auch schon eien dunkle Vorahnung ausgesprochen, was sie erahnen was in baldiger Zukunft passiert, worauf man wetten kann ,das es in dieser Richtung nach Snezhnaya weitergehen wird, dann ist da im Hintergrund noch der ominöse Hexenzirkel, über den wir bisher kaum etwas wissen, deren Mitglieder dafür aber sehr tief verstrickt zu sein scheinen in allem, was in Teyvat passiert, ganz allem voran Alice, die wir bis heute noch kein einziges Mal zu Gesicht bekamen und woran sich vermutlich bis nach 7.x auch nichts dran ändert, auch wenn ich persönlich hoffe, das wir zu 5.7 sie zu gesicht kriegen, wenn bis dahin mal endlich Varka zurückkehren sollte xD
Aber wie auch immer, selbst wenn es möglich wäre genshin in nen reines Offline-Spiel umwandeln zu können, glaube ich daran nicht, dass das jemals passieren wird, dafür gibt es im Spiel einfach noch viel zu viel ungenutztes Potential, womit das Spiel für jahrzehnte als Gacha betrieben werden könnte mit ständig neuen Inhalten, die Leute dazu bringen Geld ins Spiel zu stecken..ob und inwiefern das MHY natürlich aber tut, bleibt letzendlich abzuwarten, was konkretes dazu werden wir denke ich erst erwarten können genauer zu erfahren, sobald man im Spiel endlich den Punkt erreicht hat, wo man die gesamte Weltkarte von Teyvat vollständig bereisen kann.. und davon sind wir noch sehr lange Zeit von entfernt....
Gab auch Leute die um Mitternacht sich in Elektronikmärkten um eine DLC Erweiterung zu Wow geprügelt haben. Solange es Käufer dafür gibt ...