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Silent Hill: Insider deutet auf unangekündigtes Spiel hin, das intern von Konami entwickelt wird

Was haben Silent-Hill-Fans in den letzten Jahren doch für einen langen Atem bewiesen. Als Konami 2022 dann gleich mehrere Projekte ankündigte, war die Freude entsprechend groß.

Die Veröffentlichung diverser dieser angekündigten Projekte steht noch aus. Das Remake von Silent Hill 2 steckt mit dem 7. Oktober quasi in den Startlöchern, Silent Hill f und Townfall lassen noch auf sich warten.

Eldenring Rectangle

Wenn man einem bekannten Horrorspiel-Insider nun Glauben schenkt, dürfen wir aber noch mit weiteren Projekten rechnen, die bislang noch nicht angekündigt wurden. An einem davon, arbeite Konami gar intern, anstatt es an ein anderes Studio zu übergeben.

Das behauptet jedenfalls AestheticGamer via Twitter, wo er schreibt, dass sich Konami „der Zukunft von Silent Hill verpflichtet“ fühlt. Und diese Zukunftsvision umfasse eben auch ein noch nicht angekündigtes Silent-Hill-Spiel, das intern von Konami entwickelt werde. Viel mehr lässt sich AestheticGamer allerdings nicht entlocken.

Eine offizielle Ankündigung seitens Konami steht bis dato aus, genießt die Angaben des Insiders also mit Vorbehalt. Wie sähe Euer ideales Silent-Hill-Spiel aus?

via The Gamer, Bildmaterial: Silent Hill f, Konami, NeoBards Entertainment

4 Kommentare

  1. Was haben Silent-Hill-Fans in den letzten Jahren doch für einen langen Atem bewiesen. Als Konami 2022 dann gleich mehrere Projekte ankündigte, war die Freude entsprechend groß.

    Und kaum war die Freude da, war sie auch schon wieder kurz danach verflogen :D

    Ascension war kompletter Humbug und The Short Message konnte auch keine Bäume ausreißen. Wobei ich mit dem Spiel absolut nicht hart ins Gericht gehen möchte. Die meisten scheinen es nicht gemocht zu haben, ich kann es aber als kostenlosen Titel richtig einordnen und TSM hatte einige echt gut gemachte Momente, die leider durch schwache technische Performance und Trauma-Thematik per Holzhammermethode etwas untergegangen sind. Aber ja, gemessen an den ersten beiden Projekten war die bisherige Rückkehr von Silent Hill ein laues Lüftchen. Die nächste Zerreißprobe wird es ja dann im Oktober geben.

    Und dann hat man inklusive dem Kinofilm also noch 3 Projekte im Köcher. Sollte irgendwas hier dran sein wären es 4 Projekte.

    Und ein Projekt, was intern bei Konami entsteht könnte theoretisch auch das interessanteste werden. Ich glaube halt, da wollen sie wieder hin, Konami, zu internen Produktionen. Teilweise ist TSM schon intern entstanden (also sowohl bei Konami als auch HexaDrive). Aber sowohl Townfall als auch F sind schon wieder, genau wie das SH2 Remake, externe Projekte.

    Aber man sollte sich vielleicht erstmal zum Ziel setzen, ein solides Spiel zu veröffentlichen.

    Wie sähe Euer ideales Silent-Hill-Spiel aus?

    Ganz ehrlich, die Limbo-Stange hängt hier doch mittlerweile so niedrig, dass man sich das Rückgrat bricht, wenn man sich da durchquetschen möchte. Wenn ich The Short Message schon dafür lobe, mal wieder ein ganz guter Versuch zu sein das Franchise wieder bekannt zu machen, dann bedeutet das für mich auch, man fängt quasi bei 0 wieder an. Es gibt somit kein ideales Silent Hill Spiel für mich. Ich würde mir schlicht und ergreifend wünschen, dass man von diesem Trauma-Thema wegkommt und sich vielleicht mal darauf fokussiert, was etliche der Vorgänger so stark gemacht hat.

  2. Was mich vor allem überrascht, ist, wie sehr man unbedingt auf Silent Hill setzt. Man hat so viele Franchises, mit denen man einfach nichts macht, und dann sind direkt so viele Silent Hill-Spiele scheinbar in Entwicklung. So sehr ich Silent Hill liebe, ist es dennoch befremdlich, wie wenig man sich an anderen Fronten traut.

    Eigentlich würde sich ja die Metal Gear-Reihe perfekt eignen, aber da zögert man aus irgend einem Grund. Normalerweise würde ich sagen, dass man ohne Kojima sich nicht so recht mehr an das Franchise traut, andererseits kennen die ohnehin keinen Respekt vor dem Erbe ihrer Franchises, also kann man auch ungezwungen seinen Kot darauf schmieren, das würde sogar noch mehr Aufmerksamkeit erhaschen. Das Gleiche bei Castlevania, einen neuen 2D-Ableger zu produzieren sollte sogar noch unkomplizierter sein, dafür kann man sich doch ne Menge Indie-Entwickler an Bord holen, die das Genre eh besser verstehen als Konami selbst.

    So nett ich es auch finde, dass wir neue Bomberman-Titel erhalten haben, so sehr nervt es mich, dass wir noch kein Adventure-Spiel der Marke Bomberman 64 oder Hero erhalten haben. Oder eine schöne Adventure-Collection, die würde ich sogar extrem feiern und sogar Day One zuschlagen, ich liebe die beiden N64-Abenteuer!

    Na ja, so oder so, ich erwarte davon nichts. Bislang ist von dem Projekt nichts Gutes hervor gegangen und auch Silent Hill 2 wirkt... na ja, als gehöre es zu der etwas "komplizierten" Sorte von Remake (damit meine ich sehr fragwürdig, falls ihr euch es nicht denken konntet).

    Bis Konami beweist, dass ihre internen Teams etwas Gutes auf die Beine stellen können, warte ich lieber ab!

    Wie sähe Euer ideales Silent-Hill-Spiel aus?

    Außer einer guten Silent Hill-Collection, die ALLE bisherigen Teile (auch, der von den westlichen Entwicklern, gerne auch aufteteilt auf zwei Collections) enthält?

    Lasst rose-engine ran. Die beiden verstehen Silent Hill besser als jeder andere externe Entwickler und könnten ein wirklich mal wieder interessantes Spiel mit eigener Identität und philosophischer Tiefe entwickeln. Etwas, dass die Reihe seit den ersten 4 Teilen nur noch mit Shattered Memories noch einmal geschafft hat. Es ist schon zu lange her, dass Silent Hill eine neue, faszinierende Idee hatte!!!

  3. Konami hat einen Entwicklerteam?

    Mal schauen vielleicht wird es was. Vielleicht wird es wieder ein gutes Spiel und Silent Hill wird endlich wieder vollständig von einem Japanischen Team entwickelt(man kann ja noch träumen dürfen).

  4. Was mich vor allem überrascht, ist, wie sehr man unbedingt auf Silent Hill setzt. Man hat so viele Franchises, mit denen man einfach nichts macht, und dann sind direkt so viele Silent Hill-Spiele scheinbar in Entwicklung. So sehr ich Silent Hill liebe, ist es dennoch befremdlich, wie wenig man sich an anderen Fronten traut.

    Ich glaube einfach, Konami überschätzt die Marke massiv. Wenn die Resident Evil Remakes die Ideengeber für das jetzige Silent Hill Revival waren, dann wird es vermutlich nicht wenige bei Silent Hill in der Chefetage geben, die von Videospielen absolut keine Ahnung haben und halt denken, Silent Hill könnte es irgendwie mit Verkaufszahlen aufnehmen, die mit Resident Evil konkurrieren könnten. Denn eines war Silent Hill dann ja auch nie, ein Bestseller. Der erste Teil war ein überraschend großer Erfolg, besonders in Japan. Die Talfahrt gab es dann schon ab Teil 2, wobei die Verkaufszahlen nicht einmal schlecht waren aber dem hohen Budget am Ende nicht gerächt werden konnte. Silent Hill 3 ist größtenteils aus Assets von Teil 2 entstanden und blieb dennoch unter den internen Erwartungen. Für Teil 4 gilt das gleiche und alles, was danach kam, darüber braucht man nicht mehr zu reden.

    Und man muss sich hier auch nichts vormachen, egal, ob man Kojima mag oder nicht aber diese Zusammenarbeit mit Kojima, Del Toro und Reedus, also Silent Hills, war für Konami die einzige Gelegenheit, mit einem Big Budget Silent Hill jemals in die ganz großen Sphären aufzusteigen. Wie Guillermo del Toro dann einmal sagen sollte, wer so ein Projekt einstampft, der hat wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank.

    Jetzt sind fast 10 Jahre seit der Einstampfung von Silent Hills vergangen und man muss sich nun einmal die Antwort von Konami ansehen, die man auf dieses Projekt hat. Insofern bleibe ich dabei, für Konami ist die Silent Hill Marke größer, als sie tatsächlich ist.

    Eigentlich würde sich ja die Metal Gear-Reihe perfekt eignen, aber da zögert man aus irgend einem Grund. Normalerweise würde ich sagen, dass man ohne Kojima sich nicht so recht mehr an das Franchise traut, andererseits kennen die ohnehin keinen Respekt vor dem Erbe ihrer Franchises, also kann man auch ungezwungen seinen Kot darauf schmieren, das würde sogar noch mehr Aufmerksamkeit erhaschen.

    Die Marschrute von Metal Gear dürfte doch klar sein. Bevor man sich da jemals an irgendeinen ganz neuen Ableger traut, wird man die Klassiker remaken. Und auch da geht man den sicheren Weg und nimmt sich nicht die MSX-Ableger vor sondern die Spiele, die, meiner Meinung nach, eigentlich kein Remake bräuchten da sie immer noch gut spielbar sind. Bei Snake Eater Delta sieht man ja, wie sicher man seine Karten ausspielt.

    Konami hat einen Entwicklerteam?

    Man hat schon vor einiger Zeit bekanntgegeben, dass man eigene, interne Entwicklerteams wieder aufbauen möchte. Konami hat dann auch bemerkt, besonders durch Corona, dass es nicht die beste Idee war sämtliche interne Teams zu schließen. Jetzt muss man sich intern alles neu aufbauen. Und für deine Top-Marken brauchst du halt diese internen Studios. Da steckt ja die DNA eines Videospielherstellers drin.

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