Monolith Soft, die Macher hinter Xenoblade, suchen Mitarbeitende für ein neues RPG. Director des neuen RPGs soll demnach Tetsuya Takahashi sein, der einst bei Square Enix an Chrono Trigger und Xenogears gearbeitet hat. Bei Monolith Soft hob er die Xenoblade-Serie aus der Taufe.
Es ist natürlich noch nicht viel über dieses neue RPG bekannt, aber die Nachricht des Directors auf der Rekrutierungsseite deutet darauf hin, dass man sich vielen neuen Herausforderungen im Vergleich zu den Xenoblade-Spielen stellen will.
Der Entwickler sucht nach 2D- und 3D-Künstlern, Level-Designern, Kartenentwicklern und sogar einem Assistant Director. Erschaffen wird das Spiel bei Monolith Soft 1st Production Team, wo auch die Xenoblade-Spiele entstanden sind.
Viele Fans freuen sich, sind die Monolith-Soft-RPGs in den letzten Jahren doch eine verlässliche Größe gewesen. Ein guter Start für die neue Switch 2, glauben manche. Denn, na klar: Das Spiel befindet sich in einem so frühen Stadium, dass man damit rechnen muss, dass es für den Switch-Nachfolger erscheint. Und dass es für die neue Nintendo-Konsole erscheint, ist angesichts der jüngeren Firmengeschichte – seit 2008 erschien jeder Titel exklusiv für eine Nintendo-Plattform – wohl naheliegend.
Ganz andere Fragen …
Aber es kommen auch ganz andere Fragen auf. Auf ganz ähnliche Weise hatte Monolith Soft nämlich schon 2017 ein Spiel angekündigt, erinnert sich unter anderem Automaton Media. Auch damals, im August 2017, fing man damit an, neue Mitarbeitende für dein Action-RPG zu rekrutieren.
Das Projekt wurde als „ehrgeizig“ und ganz anders als die typischen Monolith-Soft-Spiele beschrieben. Einigermaßen ähnlich also zur aktuellen Rekrutierung – aber vielleicht auch einfach beliebte Vokabeln, um etwas zu verraten, ohne viel zu sagen.
Damals hatte der Entwickler sogar einige Konzeptzeichnungen enthüllt, die eine weibliche Ritterin und Fantasy-Umgebungen zeigten, ihr seht das Artwork als Artikelbild. In den folgenden Jahren gab es keine Updates zu dem Projekt, und die ursprüngliche Rekrutierungsseite wurde inzwischen gelöscht. Ein Tweet von 2017 ist aber noch online.
Ist das Projekt von 2017 gecancelt worden? Oder lag es jahrelang auf Eis, bevor man die Entwicklung jetzt wieder aufnimmt und dafür neues Personal einstellt? Die Löschung der alten Rekrutierungsseite lässt Rätsel aufkommen. Auch verwendete Monolith Soft für die aktuelle Ankündigung keinerlei Bildmaterial. Beide Szenarien scheinen möglich.
via Nintendo Everything, Automaton Media, Bildmaterial: Monolith Soft